Grafikkarte 4K für Office-PC gesucht

aleum

Experte
Huhu, ich möchte mir zum Black Friday einen 4K Monitor gönnen. Um die Auflösung bei 60 Hz nutzen zu können, suche ich eine passende Grafikkarte:
- 4K @ 60 Hz fähig
- lüfterlos
- reine Office Nutzung, 3D Performance egal

Nach welchen Modellen (gerne auch gebraucht) sollte ich Ausschau halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Anschlüsse sind denn benötigt?

Es wird wahrscheinlich ein BenQ EW3270U, Anschlüsse sind:
2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich weniger. Nimm keine Grafikkarte mit weniger als 8GB RAM.

Eine lüfterlose Karte ist quasi auch quatsch. Nimm eine, die im Idle ein ZeroFan Modus hat.

Ab 4,1GB an Bedarf fangen dann übrigens die Probleme bereits an.

Die 1030 reicht vollkommen.

Ich habe die auf der Arbeit und an der hängen 2 27"Dell 4K Monitore.

Die soll zum arbeiten da sein und das kann sie super.

Fürs Zocken brauchste Minimum 8 GB RAM (4K)

Für 4K Office Kramm würd ich eine mit 4 GB nehmen, jedoch die lüfterlosen gibts nur bei der gt 1030 bzw mit 2 GB ram.

Genauso ein Unsinn. Ich habe hier zu Hause mit 980er Karten im SLI auf einem 4K Monitor gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist jetzt eine GT 1030 mit 2 GB DDR5 geworden wie empfohlen.:bigok:
Vorher hat eine GTX 560 ti mit 1 GB RAM ihre Dienste verrichtet bzw. sich wahrscheinlich die ganze Zeit gelangweilt. Trotz kleinem Speicher denke ich wird daher die neue Grafikkarte hoffentlich ausreichen, um in Excel ruckelfrei zu scrollen. ;)

Total überzogen. für "4K" Office reicht jegliche IGP heutiger CPU´s aus :d aber wer zu viel Geld hat :)

Genauso ein Unsinn. Ich habe hier zu Hause mit 980er Karten im SLI auf einem 4K Monitor gezockt.

Du widersprichst dich gerade selber

GTX 980 = 4 GB (also 1 ne)

2x 4 GB = 8 gb ^^

Soviel zum thema.

@xdevilx

Es kommt drauf an,was noch gemacht wird. Selbst wenn du 0 Drauf Zockst.

Also Office vlt mal Netlfix gucken in betracht ziehst , setzt das schon ne GTX 1050 ti oder ähnliches vorraus.

für reines Office /Surf kramm , natürlich reicht da ne IGPU die,die 1-2 gb vom ram nutzt.

Fürs Video gucken(netflix) +Surfen ggf. noch minigames zocken die nicht viel speicher brauchen , würd ich eine mit 4 gb nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dich gerade selber

GTX 980 = 4 GB (also 1 ne)

2x 4 GB = 8 gb ^^

Soviel zum thema.

Sorry aber da sieht man das du keine Ahnung hast. Nur weil man zwei Karten nutzt, addiert sich der Grafikspeicher nicht.

Sorry aber da sieht man das du keine Ahnung hast. Nur weil man zwei Karten nutzt, addiert sich der Grafikspeicher nicht.

Informier dich da mal genauer.

Bei Direct X 11 ist das der Fall , das der Speicher sich nicht adddiert

Bei Direct X 12 schon : DirectX 12 erlaubt das Addieren des Grafikkarten-Speichers von mehreren Grafikchips | 3DCenter.org

Aber auch nur begrenzt bzw. in spielen eher weniger.

SLI in der heutigen zeit bzw. selbst schon zur 900er reihe war bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
Total überzogen. für "4K" Office reicht jegliche IGP heutiger CPU´s aus :d aber wer zu viel Geld hat :)

Jetzt hab ich tatsächlich mal selbst recherchiert nach dem Hinweis von Mr. Idiotenapostroph. Das Mobo des PCs verfügt über eine Intel hd 530, da klappt 4K nur mit 24 Hz dank HDMI 1.4. Zwar unterstützt der Chipsatz prinzipiell auch 4K@60 Hz, allerdings nur über Displayport 1.2. Das Board verfügt aber nicht über einen solchen Ausgang. Tja, das hätte ich beim Kauf wissen müssen.

Informier dich da mal genauer.

Bei Direct X 11 ist das der Fall , das der Speicher sich nicht adddiert

Bei Direct X 12 schon : DirectX 12 erlaubt das Addieren des Grafikkarten-Speichers von mehreren Grafikchips | 3DCenter.org

Aber auch nur begrenzt bzw. in spielen eher weniger.

SLI in der heutigen zeit bzw. selbst schon zur 900er reihe war bescheuert.

Das wird doch bis heute nicht genutzt weil viel zu kompliziert.

Nochmal, Grafikspeicher addiert sich nicht wenn man zwei gleiche Karten hat.
Ich habe vorher unter Windows 8 auch in 4K gespielt trotzdem die Karten je nur 4GB VRAM hatten.

SLI habe ich übrigens schon mit zwei GTX 680er Karten genutzt. Die 980er kamen dann 2014 und da war SLi sicher nicht nutzlos oder "bescheuert".

Ich hab das mal als Ironie angesehn von Holzmann.Weil wirklich ernst,kanns net sein.
Wer SlI als doppelt Vram verkauft und der 900er Serie ihr SLI Dasein abspricht,ist in genau 2 von 2 gigantischen Fettnäpfchen getreten.Noch krasser kann man Argumentation für und Wider bei SLI eigentlich net verkacken.

Zuletzt bearbeitet:
Also nein, ich stehe in der Sache schon voll hinter Sweety.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh