Grafikkarte, aber welche ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5383
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5383

Guest
Also, ich überleg ob ich mir ne neue Grafikkarte hole, denn das is der absolute Schwachpunkt in meinem PC, obwohl 256MB mehr Ram auch nich schlecht wären, :d :d :d

Aber was is gut ??? Und unendlich Geld hab ich auch nicht, was bringt ne Radeon 9500 ??? Und wie laut sind die ??? Ich hab mit meiner GeForce 2 GTS Pro 64MB bei 3DMark2001 SE lächerliche 4180 Punkte, und kann nich mal alle Tests machen, bei 3DMark2003 hab ich 186 Punkte, weill ich nur den ersten Game-Test und zwei Fill-Rate-Tests machen kann, das is echt zum Heulen.

Achja, außerdem, was passt zum System ???
Ne High-End Karte bringts ja auch nich in meinem System, also bräuchte ich eine, die gut dazu passt und wo sich CPU und Graka nich ausbremsen weil eines zu langsam, das andere zu schnell ist (wie jetzt:d ).

Achso, und nochwas, ich glaub mein VIA266-Chipsatz unterstützt auch nur 4x AGP, is das doll schlimm ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.......

du wirst wohl beides recht positiy merken....

ich hab nen xp 1700 auf nem kt 266a board ...

hatte bis vor kurzem nur 256 mb ram- jetzt 512...es ist einfach angenehmer...die ladezeiten bei spielen halbieren sich, winxp läuft besser/flüssiger.....

als graka hab ich ne gf 4 ti 4200 128 mb....hatte vorher ne kyro2 ...bei mir läuft jedes spiel flüssig ( nach meinen vorstellungen)

vielleicht billig ram nachrüsten...
und irgendwann ne graka....

:d

egon
 
die ti 4200 ist schon ok, bietet aber nur directx 8. wenn du aber wert auf direct x9 legst (was ist zukunft für die optimale darstellung von modernen games nötig seien wird), müsstest du dich wohl eher an der nvidia geforce fx (z.b. 5600) oder der ati radeon 9500 (pro) entscheiden. diese kosten so ca. 180-200 €. was die lautstärke angeht, rate ich dir eher zur ati radeon. die lüfter der nvidia fx-modelle sind meist mehr das doppelt so laut.
 
also am günstigsten mit sehr gutem P/L verhältnis wie schon erwähnt ne ti4200 mit 64MB arbeitsspeicher ab 85€ und 256MB Infineon PC333 oder PC266 RAM. ~35€
das mit dem 4x AGP is net so wild. Das sys dürfte dann noch reichen ~ bis anfang nächsten jahres reichen,je jachdem wie deine ansprüche an die games sind.
Die etwas bessere zukunftssicherere und auch teurere Grafikkarte ist dein Radeon 9700 für ~215€. Wenn Du dann z.B. in einem Jahr aufrüstest kannste die Graka auch noch weiterverwenden und sie ist nicht total veraltet.

Edit: Auch was die Leistung anbelangt hol dir lieber ne ATI und keine FX!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch über ne neue graka aus, wollt mir da auch lieber ne ATI holen, nur was mir so bissi sorgen macht, sind die angeblichen probs mit CS?!?

was könnt ihr dazu sagen?!? als leidenschaftlicher CS´ler willsch net darauf verzichte.............................



MFG
 
kann mich der ATI-Empfehlung nur anschließen!
Die Karten sind eigentlich die zukunftssichersten in dem Preissegment!

Noch was: Solltest du die Karte verkaufen wollen, kannst du dich mla bei mir melden! Ob ICQ, E-Mail oder PM ist egal!
 
und ca 100€ mehr kostet ;)!!
Er muss wissen was er braucht ;)
Bis DX9 GEBRAUCHT wird hat man 3mal ne neue karte ;) (abgesehen von 3dmurks03 aber wer Braucht das schon ;) :)
 
Könnte ne ATI Radeon 9500 Pro alle Tests vom 3D Mark 03 ???
Hat jemand die und weiß wie laut die is, das is mir ziemlich wichtig, da ich meinen PC gerade erst schön leise gemurkst hab.

Und was ist der Unterschied zu einer 9600 Pro ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im oktober wird half-life 2 kommen und bis ende des jahres erscheinen viele games (max payne 2, doom3, deus ex 2, ...) die man nur mit dx9-karten voll und ganz genießen kann.

die geforce 4 ti 4200 ist auf jeden fall eine super karte zum sensationellen preis, aber jetzt noch eine karte ohne dx9 anzuschaffen halte ich persönlich für fragwürdig. spätestens gegen weihnachten (alljährliche spieleflut) wird dx9 ins rollen kommen. zukunftssicherer ist eine ati radeon oder eine nvidia geforce fx allemal.

ja man kann alle test beim 3dmark2003 mit einer ati radeon 9500 (pro) durchlaufen. ich besitze eine 9500 pro von connect 3d und deren lüfter ist angenehm leise. die sapphire-karten haben auch sehr leise lüfter und der referenz-lüfter von ati schont das gehör auch. die geforce fx-lüfter sind meist 2-3mal so laut.

die ati-karten lassen sich auch noch hervorragend übertakten. meine läuft zur zeit auf dem niveau einer 9700pro (chip 330 mhz, memory 320 mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nciht an dei Offizielen Termine der Spiele, davon aber mal abgesehen, 100€ mehr, da kauf ich mir jetz eine ohne dx9, wenn ich denn unbedingt spielen will, dann vertick ich die wider und hol mir ne dx 9 Karte ;)
9600pro ist langsamer als die 9500pro, die hat nur 1Texture dingen oder so....
 
Ich guck gerade so ein paar Preislisten durch, was bedeutet ViVo ?
 
die ati-karten lassen sich auch noch hervorragend übertakten. meine läuft zur zeit auf dem niveau einer 9700pro (chip 330 mhz, memory 320 mhz).
Sie läuft nur auf dem Takt der 9700pro,hat aber weniger leistung da sie nur ein 128bit speicherinterface hat.

@Archaon
Also an Deiner Stelle würden für mich nur 2 Karten zur Auswahl stehen.
TI4200
oder
Radeon9700

KEINE 9500PRO,weil: Die 9700 "non pro" zukunftssicherer ist,ein kleinen mehrpreis & bessere leistung gegenüber der 9500pro hat und deswegen zukunftssicherer ist. Des weiteren sind die 9500 pro's z.Zt. kaum verfügbar.

Ich würde entscheiden nach
A) Geldbeutel
B) Qualitätsanforderung bei Games

Ich persönlich würde wenn es der Geldbeutel erlaubt eine 9700 holen. Ansonsten vielleicht noch einen Monat oder so (vielleicht auch nen halben Monat länger) etwas Sparen.
Aber als erstes würd ich mir noch einen 256MB Baustein dabei packen. Wie bereits erwäht,original Infineon für 35€
 
Original geschrieben von Archaon
Könnte ne ATI Radeon 9500 Pro alle Tests vom 3D Mark 03 ???
Hat jemand die und weiß wie laut die is, das is mir ziemlich wichtig, da ich meinen PC gerade erst schön leise gemurkst hab.

Und was ist der Unterschied zu einer 9600 Pro ???

Hi

Mach da einen Zalmann drauf und schon mach der kein Muks mehr :d


Ciao
Eduard
 
@ Highlander:
Jupp, das meine 9500pro@9700pro nicht zu 100% die gleiche Leistung wie eine echte 9700pro (256mbit speicherinterface) hat ist mir schon klar. ;)
ich überlege mir schon eine 9700 non pro zu gönnen und die dann auf 9800pro hochzuziehen. meine 9500pro wird dann für gut schotter bei e-bay vertickt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
der Zahlmann kostet aber auch wieder Geld!
ich hab die 9700PRO von Hercules, und die ist RELATIV leise.
Die lautstärke varriiert aber stark von Hersteller zu Hersteller!
 
also meine 9500non pro @9800pro mit leichten bildfehlern :fresse: (Also ne original Connect3d9500nonpro altes layout BBA) und mein HIS 9700pro sind in etwa gleicht laut oder leise. einen großen unterschied merk ich eh nicht da mein ganzer rechner lauter ist als jede festplatte und graka --- bedingt durch nen monsterlauten 92er uralt lüfter.
Aber bald wird die Kiste auch auf Leise getrimmt. Silent is mir zu teuer.
 
Original geschrieben von Viper9lp
denke auch über ne neue graka aus, wollt mir da auch lieber ne ATI holen, nur was mir so bissi sorgen macht, sind die angeblichen probs mit CS?!?

was könnt ihr dazu sagen?!? als leidenschaftlicher CS´ler willsch net darauf verzichte.............................



MFG


kann keiner was dazu sagen?!?
 
Also, ich bin jetzt hin und her gerissen, für ne 9xxxer Radeon müsste ich noch ein zwei Monate sparen, aber das wäre natürlich definitiv ne Investition in die Zukunft, auf der anderen Seite würde ich für ne GeForce 4 Ti 4200 wenn überhaupt nur einen Monat sparen müssen.

Also erstmal hab ich mir auf jeden Fall nochmal 256MB DDR-Ram (ja, ich hab DDR-Ram @Performer) bei NordPC bestellt.
Denselben, den ich auch schon hab, Original Infineon CL2.

Und nun muss ich mir nochmal alles gründlich überlegen, denn ich will mir eigentlich auch bald nen neuen E-Gitarren Verstärker kaufen, aber ich glaub ich weiß wie ich das mach.

FERIENARBEIT !!!
 
Original geschrieben von rad_killer
im oktober wird half-life 2 kommen und bis ende des jahres erscheinen viele games (max payne 2, doom3, deus ex 2, ...) die man nur mit dx9-karten voll und ganz genießen kann.

die geforce 4 ti 4200 ist auf jeden fall eine super karte zum sensationellen preis, aber jetzt noch eine karte ohne dx9 anzuschaffen halte ich persönlich für fragwürdig. spätestens gegen weihnachten (alljährliche spieleflut) wird dx9 ins rollen kommen. zukunftssicherer ist eine ati radeon oder eine nvidia geforce fx allemal.
Hm.. das glaub ich nicht. Tim. Es gibt bisher kaum Spiele die DX8 überhaupt nur ansatzweise ausnutzen. Und dann sollen die jetzt kommenden Spiele DX9 ausnutzen? Das glaubst du doch wohl selber nicht oda? UT2k3 ist beispielsweise ein reines DX7 Game, das DX7 bis zum Anschlag ausnutzt. Aquanox benutzt nur einige DX8 Effekte im Grunde ist es aba auch nur ein DX7 Game. Ein richtiges DX8 Game ist es aba auch nicht. DX9 wird nicht zu Weihnachten ins rollen kommen sondern eher DX8 ;) ... Bis es überhaupt Spiele gibt, die DX9 nur stückweise benutzen wird noch einige Zeit ins Land gehen.

CU
 
Was wär leistungsmäßig bei ATI ungefähr das gleiche wie ne GeForce Ti 4200 128MB ???

Eventuell vielleicht bloß schon mit DX9, :rolleyes:

Und welchen Hersteller könnt ihr bei der Ti empfehlen (vor allem nen leisen Lüfter wär TOP)???

Und is die Ti 4200 schon das Spitzenmodell der GeForce 4 Grakas ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh