Grafikkarte, aber welche?

Just-Peach

Enthusiast
Hallo erstmal ein paar Angaben zu meinem System: AMD X4 955, 4GB DDR3 1333er Ram, 430 Watt BeQuiet Netzteil, Gigabyte GA-MA790XT-UD4P. Alles nicht übertaktet. Habe zur Zeit eine ATI HD4650 an einem 21,5 Zoll Samsung Monitor, der auf 1920x1080 läuft. Damit GTA4 zu Spielen ist ein Ding der Unmöglichkeit -.- leider. Jetzt suche ich was besseres, womit GTA4 auf seinen 1920x1080 läuft. Habe gerade überhaupt keinen Überblick, was man da ausgeben muss, bzw was gut ist. Würde gerne bei den ATI Grafikkarten bleiben, habe aber bedenken wegen dem Netzteil, dass das evtl zu schwach ist, eine gute Graka einzubauen. Könntet ihr mir vllt ein paar Empfehlungen geben. Am besten wäre es, wenn die Graka noch einen HDMI Ausgang hätte, da ich am Fernseher immer Filme vom PC aus schaue.

LG Peach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 5770 1024 sollte reichen. wichtig ist möglichst viel vram bei dem spiel. außerdem schnelle cpu und viel ram. die gpu ist sekundär...

Also muss ich so um die 150 Euro ausgeben meinst du? Denkst du, dass mit dem Netzteil haut hin? Sind ja immerhin >100 Watt, die die Karte verbraucht

Also muss ich so um die 150 Euro ausgeben meinst du?
Ja - und damit liegt du im untersten Bereich einer "zukunftsorientierten Investition" ;)

Ich würde dir speziell diese empfehlen:
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Allerdings sollte du wissen, daß bei einer Auflösung von 1920x1080 die Karte desöfteren an ihre Grenzen stoßen wird.
Das bedeutet, daß du sicherlich alles daddeln kannst, aber bei dem einen oder anderen Game evtl. die Details bisserl 'runtersetzen mußt.

Wenn du mit diesem kleinen Manko nicht leben kannst, wäre eine -etwa doppelt so teure- ATI5850 eine gute Wahl.

PS: dein Netzteil ist ausreichend und könnte auch eine ATI5850 befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir, wenn es nur für GTA IV sein soll, und gebraucht ausreichend ist, eine 8800GT mit 1024MB Vram. GTA hängt nur an der CPU und an der Menge des Vrams - passt also und mit ca 50€ wärs ne recht günstige Lösung. €
Nur HDMI wäre dann nicht dabei.

@khorne
kann ich teilweise bestätigen, allerdings ist es auch möglich die last der gpu auf über 90%zu bringen, z.b. indem man die schatten auf sehr hoch stellt.

wenn man auf viel trara verzichten kann wäre deine idee wohl die günstigste. :)
sonst vielleicht über die 5850 nachdenken, scheint mir trotz des preises mit blick in die zukunft am sinnigsten zu sein.
nt sollte auch locker reichen dafür.

nein Khorne hat schon recht, wenns wirklich nur um gta4 geht und sonst die 4650 gereicht hat, fährt er mit der 8800gt 1gb (oder vergleichbar) auch ganz gut. oder eine 5670 1gb als neukarte sollte auch schon reichen. wie gesagt, die gpu ist für gta4 sekundär und wenn das geld nicht so locker sitzt und idr nicht all zu hohe ansprüche an einstellungen wie aa/af, detail-einstellungen etc gestellt werden, dann muss man auch keine bomben karte kaufen. meine 3850 reicht mir für alles vollkommen aus und die liegt noch deutlich unter der 8800gt. ich spiele auch immer "nur" in normalen details und einstellungen. 8 x aa und 16 x af sind für mich teurer schnickschnack. ob ich nu bei genauem hinsehn noch minimale treppchen finden kann oder nicht, stört mich nicht wenn ich zocke. dafür hab ich dann eh keine zeit^^

Zuletzt bearbeitet:
preisunterschied zur 5770 ist imho zu gering.

dann lieber diese:
Colorful GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, DVI, VGA, HDMI, PCIe 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
genau so schnell wie die 5750, auch 1024 mb, aber ab 91 €

ok ich seh grad, die 5670 mit 1024mb ist viel zu teuer. >.<
die kostet so viel wie die gts250 und leistet weniger als die 8800gt.

die 9800gt 1024 gibts ab 77 €
Point of View GeForce 9800 GT, 1024MB GDDR3, DVI, HDMI, TV-out, PCIe 2.0 (R-VGA150913) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

denke die wäre die beste option für den te. sehr günstig und bringt die benötigte leistung...

preisunterschied zur 5770 ist imho zu gering.

dann lieber diese:
Colorful GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, DVI, VGA, HDMI, PCIe 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
genau so schnell wie die 5750, auch 1024 mb, aber ab 91 €

ok ich seh grad, die 5670 mit 1024mb ist viel zu teuer. >.<
die kostet so viel wie die gts250 und leistet weniger als die 8800gt.

die 9800gt 1024 gibts ab 77 €
Point of View GeForce 9800 GT, 1024MB GDDR3, DVI, HDMI, TV-out, PCIe 2.0 (R-VGA150913) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

denke die wäre die beste option für den te. sehr günstig und bringt die benötigte leistung...

Würd aufpassen: Manche der günstigen 9800 hatten keine Lüftersteuerung.
Deshalb eher was gebrauchtes, wenn 8800/9800: 25€ günstiger und gutes PCB/Design möglich.

einen zocker pc mit quad, aber eine low end graka kaufen? eher nicht würde ich sagen....

nimme eine billige 5770 mit acrtic kühler.

5770 kann ich voll empfehlen; hatte die vor meiner 5850 und keine probleme mit den meisten spielen in 1920x1200; allerdings wollte ich für BF:BC2 doch was schnelleres ;)

Die HIS 5770 FAN is da meiner meinung nach das beste modell; mit DVI; HDMI und Displayport voll ausgestattet und zukuntssicher; und der Kühler ist auch einer der besten :)

HIS Radeon HD 5770 Fan

Die powercolor karte mit Dirt2 ist natürlich auch ihr geld wert (der coupon lässt sich gut verkaufen) und die einzige Powercolor Karte mit akzeptabler Lüftersteuerung

andere Optionen:

XFX 5770 XT mit rev.2 Kühler; werkseitig übertaktet
Sapphire 5770

alle leiser als die regulären Powercolor (die miesten günstigen karten mit Arctic-Cooling Kühler leiden und sind nicht zu empfehlen)

Vorteil der 5770gegenüber anderen karten ist die möglichkeit später günstig eine gebrauchte 2. karte dazuzustecken und so Leistung knapp über der 5850 zu bekommen (in vielen fällen 5870 niveau) ;)

eine gebrauchte 8800 oder gts250 ist nicht mehr zeitgemäß und benötigt mehr strom bei weniger leistung

Zuletzt bearbeitet:
......bei einer Auflösung von 1920x1080 würde ich nie unter einer 5850 anfangen!!! Mal abgesehen davon, bricht die 5750/70 sehr gerne bei DX11 ein. Bedeutet die FPS Zahlen fallen ins Bodenlose. Jetzt noch jemanden eine 8800/9800GT zu empfehlen, halte ich für GROB fahrlässig. Zumal die Dinger ein sehr großes Problem mit der Hitzeentwicklung haben und sie bei 1920x1080 bei jedem Game auf Höchstleistung fahren müssten.............

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so,bei der Auflösung unter einer 5850er würde bei mir auch nichts gehen.

Ich würde auch persönlich zu einer Radeon HD5770 oder größer raten.... ;)
Eine Radeon HD5850 wäre sicher besser, kostet aber auch dementsprechend mehr :d
Allerdings ist GTA4 auch schon fast unverschämt speicherhungrig.... nur sollten es bei FullHD wirklich auch mindestens 1GB VRAM sein...:d

Okay sagen ja extrem viele die 5770. Denke mal, für die werde ich mich umschauen. Danke euch vorerst, ich melde mich wenn ich was genaueres habe!

PS: Es war erst die Graka da, und dann kam der Quadcore hinzu xD

......bei einer Auflösung von 1920x1080 würde ich nie unter einer 5850 anfangen!!! Mal abgesehen davon, bricht die 5750/70 sehr gerne bei DX11 ein. Bedeutet die FPS Zahlen fallen ins Bodenlose. Jetzt noch jemanden eine 8800/9800GT zu empfehlen, halte ich für GROB fahrlässig. Zumal die Dinger ein sehr großes Problem mit der Hitzeentwicklung haben und sie bei 1920x1080 bei jedem Game auf Höchstleistung fahren müssten.............

Was n das für ein Beitrag? 1920x1080: Weisst du ob mit oder ohne AA/AF? Ich hab auch in DX11 gut mit einer 5770 spielen können.
Das 8800er ein Problem mit der Hitzentwicklung haben, ist ein übles Gerücht. Die erste Revision im Referenzdesing, mit dem kleinen 40mm Radiallüfter, ist gerne mit OC abgeraucht. Ja. Das betrifft spätere Versionen aber nicht mal mehr im Traum.
Wenn er nur geringe Ansprüche hat (siehe die aktuelle 4650) und eher wenig Geld ausgeben möchte? (Siehe vllt "Also muss ich so um die 150 Euro ausgeben meinst du?") und es schließlich nur um GTA geht ist eine 8800er eine erwähnenswerte Alternative. Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche oder das gleiche Anforderungsprofil.

Die 5770 ist aber auch ne gute Wahl.

und was würdet ihr da bei meinem Sys empfehlen ?

will eigtl alles spielen auch neues games, Monitor hab ich jetzt noch nen LG 19" da kommt noch was in der 24ger region

Verstehe Deine Aufregung nicht!! Hast doch selber ne 5850!! Warum bist Du denn nicht bei der 5770 geblieben??

So wie es aussieht bekommt man wirklich bei der HD5770 das meiste fürs Geld.
HD5830 ist schon wieder wesentlich teurer und nur unwesentlich schneller.

Sehr warm!!:d:d

ja das weis ich auch schon ;)

aber von der leistung her ist es doch eigtl nicht gerechtfertigt sich eine nvidia zu kaufen weil die so heiß wird da kauf ich mir lieber eine etwas langsamere ATI und dafür ist sie kühler und leiser

Kauf dir hier im luxx eine gebrauchte ATI 5850er da sind aktuell ein paar gute dabei,so würde ich es machen zumindestens.

Das wäre echt keine schlechte Idee und man hätte deutlich mehr Dampf als mit einer HD5770 :d

@ElBlindo: du musst mal über den tellerrand schauen. an deiner sig sehe ich ja, welch extreme ansprüche du hast. aber es gibt leute, die haben nicht so extreme ansprüche und auch das geld nicht so locker sitzen, dass sie grundlos mal eben 50 oder 100 euro mehr verbraten können oder wollen.
wie gesagt, ich bin mit meiner 3850 vollends zufrieden und die 9800gt liegt ein gutes stück darüber. Just-Peach ist sogar mit einer 4650 (bis auf eben in gta4) zufrieden, die grade mal halb so schnell ist.
der nächste punkt ist, wie ich schon geschrieben habe, ist gta4 nicht gpu-lastig sondern ram-lastig. bei einem vergleich einer 9600gt 2048mb gegen die 5770 512mb könnte die 5770 durchaus schwächeln im vergleich zur sonst nichtmal halb so schnellen 9600gt.

man muss nicht einfach immer ne 0-8-15 angabe machen sondern sollte durchauch mal differenzieren, welche ansprüche der fragesteller eigentlich hat.

so hab meinen post aufgeräumt da ich übersehen hab dass die PCS+ von powercolor nen anderen kühler hat als die restlichen PC

bin nicht bei der 5770 geblieben da ich es gerne noch schneller habe und sich auf den ersten 5770er kaum andere Kühler montieren lassen

ändert aber nichts daran dass die 5770 eine sehr preiswerte karte ist und dafür richtig schnell (wenn ich ein kleineres budget hätte wär ich dabei geblieben)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh