Grafikkarte abgeraucht

golem1989

Enthusiast
Hi,

heut ist beim csgo zocken mein PC abgestürzt. Neugestartet, lief wieder 10 min ingame. Wieder abgestürzt.
Dann mehrere Versuche gebraucht ihn neu anzumachen und wieder lief er nur 10 min.

Nun geht der Rechner zwar noch an, es zeigt sich aber kein Bild und die Lüfter der Grafikkarte laufen nur so 20-30 Sekunden und gehen dann aus.
Was soll ich machen? Neuen PC kaufen? Grafikkarte in den Backofen stecken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Grafikkarte ist es denn? Wie alt, wie sehen die restlichen Komponenten aus? Hast du eine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen? Hast du noch Garantie darauf?

Was für eine Grafikkarte ist es denn? Wie alt, wie sehen die restlichen Komponenten aus? Hast du eine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen? Hast du noch Garantie darauf?
GTX 1080, etwa 5 jahre alt und viel benutzt. kann schon sein, dass sie jetzt hin ist...

Hab meine alte GTX 750 Ti eingebaut und jetzt funktioniert der PC wieder - nur mit schlechterer Grafik ;)

Grafikkarte in den Backofen stecken?

Kann man probieren:

Mit dem Kauf einer Neuen würde ich noch 2-3 Monate warten bis die neuen Generationen vorgestellt sind.

Vielleicht kann dir hier jemand weiter helfen:

Müsstest halt erst mal nakisch machen, also Kühler runter reinigen PCB Vorder und Rückseite ablichten.

@Holzmann :stupid:

Lass das mit dem Backofen, das funktioniert nur wenn die GPU Bild mit Artefakten zeigt, wenn überhaupt.

Hier gibt es einen Dienstleister der GPUs zu relativ günstigen Preisen repariert:

https://shop.elitkon.com/Dienstleistungen

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Backen ist eigentlich ein Reflowing der LGA Chips auf dem PCB. Gerissene Lotpunkte werden geschmolzen und haben eine Chance sich neu zu verbinden.
Das kommt eigentlich von ca. Vor 15 Jahren, aus der Generation GTX8000 und vor allem der Notebook GT8600/GT9500er Chips. In der Generation gab es reihenweise Probleme mit Lötzinn unter den Chips.

Das konnte man provisorisch für ein paar Wochen machen, aber das Problem durch schlechtes Zinn besteht weiter. Wurde ja nicht gewechselt.

Backen macht also nur Sinn, wenn's ein Kontaktproblem an einer Lötstelle ist, besonders wenn's unter einem Chip ist wo man nicht ran kommt.

In allen anderen Fällen macht es wenig bis keinen Sinn, mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr kaputt zu machen.

erwacht der Monitor nach den 20-30 sekunden aus dem Standby (nur das er nix anzeigt) ? oder bleibt der monitor selbst nach einer minute noch im Standby?
ist es eine Asus GTX1080 oder was für eine genau?

erwacht der Monitor nach den 20-30 sekunden aus dem Standby (nur das er nix anzeigt) ? oder bleibt der monitor selbst nach einer minute noch im Standby?
ist es eine Asus GTX1080 oder was für eine genau?
Es ist so eine: https://www.ebay.de/itm/125422061152
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix 8GB GDDR5X

kein plan wegen dem standby. ist das so relevant? wenn ja, dann kann ich das gleich nochmal checken. wüsste aber nicht, was mir das helfen soll...

ich hab ja vorhin meine alte GTX 750 Ti eingebaut, aber auch damit gab es jetzt probleme;
er lief erst ganz gut. hab ihn 1-2 stunden genutzt und dann hab ich den bildschirm abgestöpselt zum arbeiten und hab den PC einfach laufen lassen ohne monitor
das lief auch 2 stunden lang ganz gut, bis auf einmal irgendwas nach verbranntem gummi gerochen hat.
dann ging der PC aus.
ich kann ihn jetzt wieder anmachen, er läüft dann für 5-10 min bis er wieder aus geht von selbst

die 750 Ti stinkt nicht nach gummi, der geruch kommt eher vom netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es den?

Generell wäre es mal ganz gut, die gesamte Hardware aufzulisten, jeweils die exakten modelle

Welches Netzteil ist es den?

Generell wäre es mal ganz gut, die gesamte Hardware aufzulisten, jeweils die exakten modelle
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (für Windows, dazu noch eine andere SSD für games und 3 HDDs für kram)
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Intel I7 8700K
16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0

edit:
ich hab in meinem alten PC noch ein be quiet straight power 700W netzteil
meint ihr es lohnt sich, das nochmal in den neuen PC einzubauen?
vllt läuft es dann auch mit der GTX 1080 wieder

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat ein Dual Bios, schonmal versucht auf das andere umzuschalten? Ist evtl. einen Versuch Wert.
Hatte so eine auch mal, da hat es mir mal eine Bios Version zerlegt. Die andere ging aber.

Die Karte hat ein Dual Bios, schonmal versucht auf das andere umzuschalten? Ist evtl. einen Versuch Wert.
Hatte so eine auch mal, da hat es mir mal eine Bios Version zerlegt. Die andere ging aber.
ich hab den PC jetzt grad wieder angemacht mit der 750 Ti.
wenn er mit der grafikkarte schon abschmiert, dann muss doch was anderes falsch sein als die grafikkarte... ?!

bisher laeuft die kiste aber. netzteil wirkt warm aber nicht super heiss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt ist der PC abgekackt^^

hab CSGO gespielt für 10 min, dann pc rip. er startet sich direkt neu und fährt hoch, 1-2 apps auf und direkt wieder absturz, dann immer schneller der absturz

im bios die temperaturen sind alle bei 30-40 grad also kaum wärmer als mein zimmer. das war grad alles mit der 750 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen zweiten PC hast, kannst du die 1080 ja auch darin mal testen :d

Wenn du schon einen zweiten PC hast, kannst du die 1080 ja auch darin mal testen :d
ja, an sich ne gute idee!
problem: der "zweite PC" funktioniert nicht.
damit hatte ich mich abgefunden, weil er eh alt war. praktisch für jetzt, weil man n bisschen hardware zum rumprobieren hat, deshalb hab ich's nicht weggeworfen...

hab neben der 750 Ti jetzt mal das Netzteil von dem anderen PC eingebaut;
aber wieder geht der PC kurz an und schaltet sich dann von selbst aus

good news für mich ist dann wohl, dass die GTX 1080 evtl doch nicht kaputt ist, sondern irgendwas anderes im PC :rolleyes2::unsure:

Pc geht ständig aus, Netzteil stinkt aber er wird weiter angemacht und rum getestet.

Verstehe ich nicht.
Aber gut. Nicht meine Bude.

Eventuell würde ich ja mal eher darauf setzen, das es(oder zumindest ein Teil des Problems) das Netzteil ist und tunlichst vermeiden es weiter zu betreiben bei dem Fehlerbild.

Das die kiste mit dem anderen Netzteil auch ausgeht ist dann eine andere Sache.

Hab mal alles auseinander genommen. Erkennt ihr iwas was falsch ist?

20220824_212452.jpg
20220824_212456.jpg
20220824_212733.jpg
20220824_212812.jpg
20220824_212855.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Neues" netzteil ist drin, hab alle RAM slots mal ausgetauscht. CPU sieht gut aus.
Ich werd das ding morgen nochmal anschmeißen und wenn's nicht geht, kann ich wohl das Mainboard wegwerfen und n neues koofen denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich kotz gleich im Strahl bei dem Dreck um den CPU Sockel.
Bevor du das MoBo aber wegwirfst, es gibt hier einen verschenkethread, da nimmt einer das Brett bestimmt gerne :fresse:

Gut sieht in der Mühle eigentlich gar nichts mehr aus. o_O Ist dir da eine Flüssigkeit rein getropft oder hat der Kater aufs Board geschifft ? :LOL:

Ich kotz gleich im Strahl bei dem Dreck um den CPU Sockel.
Bevor du das MoBo aber wegwirfst, es gibt hier einen verschenkethread, da nimmt einer das Brett bestimmt gerne :fresse:
Es ist das erste mal seit 5 Jahren, dass ich den CPU Kühler abgemacht habe. Aber an dem Staub da kann es wohl kaum liegen, oder doch...?

Sollte ich vllt das komplette Mainboard abbauen, alle Teile sauber machen und nochmal zusammensetzen?

Nen Versuch wäre es evtl. wert, zumal auch die min. 5 Jahre Paste auf der GPU evtl. schon Probleme gemacht haben könnte. Wobei die Flecken nicht wie Staub aussehen und das Board davon nen Hau wech haben könnte. Was auch immer es war/ist ...

Aber wahrscheinlicher scheint erst mal das Netzteil, bzw. evtl. sind beide Schrott, wenn auch schon der andere PC nicht lief.

hab den gesamten PC auseinander und wieder zusammen gebaut.
jetzt läuft er - auch mit der gtx 1080
mal schauen wie lange 8-)

Und ein neues Netzteil (keine alte gebrauchte Möhre) ist drin, oder wird gewartet bis es richtig verkokelt riecht?

Der TE scheint wohl Beratungsresistent zu sein, ich hätte mir schon lange ein neues Netzteil besorgt

Er hat doch ein aktuelles NT drinne: Pure Power 10

Und ein neues Netzteil (keine alte gebrauchte Möhre) ist drin, oder wird gewartet bis es richtig verkokelt riecht?

Der TE scheint wohl Beratungsresistent zu sein, ich hätte mir schon lange ein neues Netzteil besorgt

Er hat doch ein aktuelles NT drinne: Pure Power 10
Jo genau, hab das Netzteil aus meinem alten Rechner drin.
Ich werde nie wieder sparen wenn es um Netzteile geht :d

Und yea... der Rechner läuft jetzt schon seit 2 1/2 Stunden stabil :)

Kann so aktuell/alt sein wie es will wenn es am Arse ist.

Außerdem gibt es das Pure Power 10 seit Ende 2016/Anfang 2017 und es ist qualitativ schon unter einerm Straight Power angesiedelt.
Ja, das stimmt, die 10er waren auch nicht so pralle, veraltete Technik, die 11er sind dagegen kaum schlechter als die straight power Linie

Ist halt jetzt die Frage ob man sich nochmal 500W NT holt oder weiter denkt falls man aufrüsten möchte und gleich ein 1000er nimmt.

Ordentliche 500er um die 70€ oder 150€ für ein 1000er.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern wäre mein Rat den Rechner und das Netzteil gründlich mit Druckluft zu säubern, selbst wenn jetzt erstmal keine Probleme mehr auftreten. Dieser dunkelgraue, schon fast schwarze Staub deutet darauf hin, dass die Mühle sehr lange nicht mehr gereinigt wurde.
Der Gestank kann auch von heißem, alten Staub kommen, der auf wichtigen Komponenten die Wärmeabfuhr behindert.
Hatte so einen Fall letztes Jahr als ein Kumpel mit seinem Rechner zu mir kam, diffuses Fehlerbild, ständige Abstürze.
Ein Blick ins Gehäuse sah dann so aus wie bei dir.
Rechner auf den Balkon, FFP2 Maske angezogen und den Kompressor angeschmissen (zur Freude meiner Nachbarn).
Die Staubwolke war enorm und eklig ohne Ende. Das Netzteil war fast komplett dicht.
Am Ende als alles sauber war, lief der Rechner ohne jegliche Probleme als wäre nie was gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh