Grafikkarte abwarten oder nun kaufen?

Und wenn er nun ne FuryX hätte, würde das seine Meinung und Empfehlung zur GTX 970 für dich glaubwürdiger erscheinen lassen?
Sprich, zufriedene Besitzer einer GTX 970 dürften im Umkehrschluß keine Empfehlungen für diese Karte aussprechen, da dann unglaubwürdig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Robbe, es ist Art und Weise des Postings nicht die Tatsache seiner vermeintlichen graka ;)

- - - Updated - - -

Und nein ich habe nichts rein gar nichts gegen Besitzer einer 970 ...

Was ist seine Motivation ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es oft nach dem gleichen Muster abläuft und Derjenige sofort abgestempelt wird, wenn er die Karte empfiehlt:

Hat selber ne 970 und ist zufrieden und empfiehlt sie deshalb = redet sich seinen Fehlkauf schön/ Slot Doppelaccount/ Fanboy
Ist nen Besitzer einer beliebigen NV Karte = Fanboy
Hat ne AMD Grafikkarte = Ketzer/ hat bestimmt keine AMD Karte der Troll

Süß, wie pandalf verteidigt wird. Einer seiner ersten posts war in etwa dieser Wortlaut "AMD ist schieße, nvidia ist viel besser" ist mittlerweile aber schon gelöscht. Hat aber noch ein paar andere dieser "Perlen" gepostet...

Und dann darf man ihn nicht als nvidia fanboy bezeichnen?

Pandalf verat uns bitte einfach welche Graka du selber betreibst, dann können wir uns besser ein Bild machen und deine post einordnen, Danke ;)

ich finde die 970 war zu release ne wirklich gute karte und war es danach für ein paar monate danach auch noch selbst mit dem makel. aber mit dem heutigen stand der 390 und dem wissen das neue karten 8-16gb haben werden halte ich den kauf einer 970 aktuell für den falschen weg. vor allem da die karte heute soviel kostet wie zu release. klar liegt am euro - dollar aber ist trotzdem blöd^^

So schauts aus, hatte damals auch zwei davon und lief gut ;)

bissi günstiger ist die schon geworden ...

Zuletzt bearbeitet:
"Warum?
Ich brauche keine Kaufberatung, da ich schon das für mich passende Produkt habe."

Der erste Eindruck ist wichtig, aber der Zweite enthüllt die Wahrheit!

Weil es oft nach dem gleichen Muster abläuft und Derjenige sofort abgestempelt wird, wenn er die Karte empfiehlt:

Hat selber ne 970 und ist zufrieden und empfiehlt sie deshalb = redet sich seinen Fehlkauf schön/ Slot Doppelaccount/ Fanboy
Ist nen Besitzer einer beliebigen NV Karte = Fanboy
Hat ne AMD Grafikkarte = Ketzer/ hat bestimmt keine AMD Karte der Troll

Au..........jetzt bin ich aber gespannt!!

Was ist den mit denjenigen, die eine GTX980 haben (weil man echte 4GB haben wollte!^^), und die empfehlen jetzt eine 390???

Keine Ahnung. Aber das ist nicht schlimm, da ich selbst ne 980 besitze und trotzdem nichts gegen eine 390 hab. Hier gings aber drum, was passiert, wenn jemand ne 970 empfiehlt.

"Hier gings aber drum, was passiert, wenn jemand ne 970 empfiehlt."

dann gibbet hier meist Star Wars der Doppelaccounts und Trollos vom Feinsten ;)

Hat sich aber gottseidank schon ein wenig gelegt, bin da zuversichtlich ;)

Edit

-Heute spricht man über die GTx 970 aber man battelt nicht mehr über sie- ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 970 g1 ist sogar 20 euro teurer als zu release bei alternate.

ich hab 359 gezahlt :)

für die 970 würd ich max 200 zahlen. alles drüber wäre schade^^

Naja aktuell wird sie zum Teil verramscht. Bei Media Markt über Ebay Gutschein gabs die PNY 970 für 259€ und letztens bei Mindstars mit The Division für 242 € meine ich. Wenn man halt von vornherein weiss, dass die Karte bis Full HD in Ordnung ist, passt es finde ich. Die Radeons liegen halt nochmal drüber. Das beste Angebot war die Nitro 390x für 356€ mit Hitman. Da hätte ich bspw. auch zuschlagen sollen. GTX 980 fällt perspektivisch aufgrund des Speichers auch raus.
Interessant sind ggf. noch die Fury Pro bei Caseking für 479€. Aber aktuell mehr als 400€ ausgeben, außer man weiss nicht wohin mit dem Geld und holt eine Fury oder 980Ti.

Hallo,

nochmal zum Thema Nitro gegen die Asus Strix. Kann mir da jemand nochmal erfahrungsberichte geben? Ist lediglich der Stromverbrauch anders? Lauter leiser? Geschwindigkeit etc alles gleich?

Gibt gerade eine weitere Variante zum Schnäppchenpreis (300 EUR inkl. Versandkosten).
8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Rev. 2.0 Aktiv

Abgesehen von den unterschiedlichen Kühllösungen gibt's halt auch Unterschiede bei den Zugaben. Ich für meinen Fall würde wohl am Ende auf Nummer sicher gehen und die Paar EUR mehr zahlen und zur Sapphire greifen.

Da der Fahrplan von AMD seit gestern feststeht, macht man derzeit mit einer R9 390 nix falsch.
Außer man hat zur Jahresmitte 1500 EUR für ne Grafikkarte übrig und ein ordentliche dimensioniertes Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man halt von vornherein weiss, dass die Karte bis Full HD in Ordnung ist, passt es finde ich.

Woher kommt diese Annhame immer? Das gleiche Argument gabe es bei der GTX680/670 auch. Speicher reicht für FullHD. Einige Zeit später war man eben auch unter FullHD am Limit.
Echt merkwürdig oder? Unter FullHD steigt der Speicherverbrauch über die Zeit ja überhaupt nicht an. Deswegen haben alle Grafikkarten auch noch 512MB.

Wenn man Grafikkartenbenchmarks vergleicht schaut man sich am besten unspielbare Settings in astronomischen Auflösungen an. Klingt zwar blöd, zeigt aber realistisch die Leistung am Ende der Nutzungsdauer unter FullHD. Wobei man hier klar fragen muss wie lange möchtest du die Karte behalten? 1 Jahr? Dann ist die GTX970 spitze. 330€ tun schon weh und muss nicht jedes Jahr eine neue Karte sein, dann lieber eine AMD390.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt diese Annhame immer? Das gleiche Argument gabe es bei der GTX680/670 auch. Speicher reicht für FullHD. Einige Zeit später war man eben auch unter FullHD am Limit.
Echt merkwürdig oder? Unter FullHD steigt der Speicherverbrauch über die Zeit ja überhaupt nicht an. Deswegen haben alle Grafikkarten auch noch 512MB.

Wenn man Grafikkartenbenchmarks vergleicht schaut man sich am besten unspielbare Settings in astronomischen Auflösungen an. Klingt zwar blöd, zeigt aber realistisch die Leistung am Ende der Nutzungsdauer unter FullHD. Wobei man hier klar fragen muss wie lange möchtest du die Karte behalten? 1 Jahr? Dann ist die GTX970 spitze. 330€ tun schon weh und muss nicht jedes Jahr eine neue Karte sein, dann lieber eine AMD390.

Ein guter Cae-Airflow ist allerdings bei beiden GPU-Herstellern pflicht, sonst schnellen mal eben die GPU-Last-Temperaturen auf ca. +80°C, und im Sommer können es noch ein paar Grad mehr werden ;)

Hättest evtl nicht unterschlagen sollen von welchen Preisen ich bei der GTX 970 ausgegangen bin ;) und wenn man dieses dauerhafte bekehren mal abstellen könnte. Für nen Kumpel bei dem die Karte möglichst unauffällig und Problemlos den Dienst verrichten soll ist ne GTX 970 für 250€ die tendenziell "problemloseste" Geschichte sowohl in Bezug auf den Support der meisten populären Spiele als auch Netzteil, Kühlung etc. Alle anderen inkl. mir holen sich für merklich mehr Geld eine 390x. Das grundsätzliche Problem bei ATI/AMD ist und bleibt, dass die Karten tendenziell einen Schritt "zu weit" konzipiert sind. Fury legt ja allmählich in den Spielen merklich zu, aber es steht halt schon ein potenzieller Nachfolger ins Haus.
Meine Bilanz ist aktuell 4x Grün/3x Rot also keine Sorge, bevor man hier wieder einem Lager zugeordnet wird.

"4x Grün/3x Rot also keine Sorge, bevor man hier wieder einem Lager zugeordnet wird."

Und wie sieht die Bilanz aus ?

Alle machen Licht!!^^

Was tut die Grafikkarte ? Sie leuchtet blau :d

Außerdem machen alle noch Wärme... im Winter gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh