Grafikkarte Alienware 15

Avantasia1985

Neuling
Hallo zusammen.
Ich bin nun seit langem hier auf diesem Forum unterwegs weil ich hier wirklich interessante Themen finde die mir schon des Öfteren geholfen haben oder das Interesse geweckt haben ;)

Nun bin ich soweit das ich mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen würde nur kenn ich mich leider mit PC und Hardware schon lange nicht mehr so gut aus.
Und vl. könnt ihr mir ja hier weiterhelfen oder aus eigener Erfahrung berichten.

Mein System (Laptop):

Alienware 15
Intel Core i7-4710HQ 2.5 GHz (Intel Core i7)
Grafikkarte 970m
Ram 16GB
SSD + HDD
Alienware Grafikkartenverstärker
4K Bildschirm

ich würde gerne meinen Grafikkartenverstärker nun gerne endlich mit "Leben" füllen.

Was ich möchte:
Ich würde gerne Spiele spielen in 4k

Aktuelle Spiele die ich spiele sind:
- The Witcher 3
- Project Cars
- Doom
- Assetto Corsa
- VR Option offen halten (vl. für Anfang näcshtes Jahr )
Ihr seht also das ich gerne Rennsimulationen spiele und sonst alles mögliche, was gerade so ansteht und nett aussieht :)

ich habe mir nun seit Beginn des Releases die neuen NVIDIA Grafikkarten angeschaut und bin beeindruckt über dessen Leistung und über das was man in den Benchmarks ließt. Stromverbrauch Leistung und Preis ;). Daher würde ich mich gerne für ein der beiden entscheiden

Jedoch gibt es eine Frage dich ich mir leider überhaupt nicht beantworten kann. und zwar die Leistung meines CPU's. Macht es überhaupt Sinn mit dieser CPU Intel Core i7-4710HQ 2.5 GHz (Intel Core i7) so eine Grafikkarte zu holen? Oder wird die CPU zu so einem Bottleneck das die Grafikkarte und der Rest der Hardware zwar 4k könnte aber die CPU das gar nicht schafft.

So wie ich das gelesen habe kann man das nicht pauschal sagen da es CPU intensive Spiele geben soll und weniger CPU intensiverer Spiele. Das hängt wohl von der Art der Programmierung und auch von der Art des Spieles ab (z.B Strategiespiele müssen viele Elemente, Bewegungen ) berechnen. Daher würde ich mich über eure Erfahrung und Wissen freuen wenn ihr mir hier vl. helfen könntest.

Allen die mir hier Helfen können schon vorab Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
All die Spiele die du aufgeführt hast sollten zu einer Begrenzung der Grafikkarte führen.

Wobei man bei 4K eigentlich immer im GPU Limit hängt.
Inwiefern die Anbindung der externen GPU limitieren könnte wäre auch noch interessant.
Der Prozessor ist immerhin so schnell wie ein i5-4440, wenn die Kühlung stimmt.

Ich werfe mal eine algediente aber immernoch starke GTX 970 in die Runde.

@Avantasia1985: kannste machen. was willste dazu stecken?

was meinst du mit "dazustecken"?

All die Spiele die du aufgeführt hast sollten zu einer Begrenzung der Grafikkarte führen.
echt? Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das die Grafikkarte das kleinste Übel darstellen wird? Laut Benchmarks
konnten eigentlich alle Geräte (mit viel besserem CPU) 4k stemmen mit der 1080gtx oder überseh ich hier was ?

Inwiefern die Anbindung der externen GPU limitieren könnte wäre auch noch interessant.
Ich habe mal einen Testbericht gelesen, da war die rede von max. 10% Verlust zu einem Desktop-PC. Das liegt wohl an der Anbindung das Alienware(Dell) nur sogenannte 4 Lines verwendet.
jedoch war der Test auf eine gtx980 ti bezogen. Für eine 1080gtx konnte ich leider noch keine Tests finden

ähm :) also ich hab halt den Standard Lüfter in meinem Laptop :) Modding bin ich leider nicht begabt genug :)

Zuletzt bearbeitet:
echt? Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das die Grafikkarte das kleinste Übel darstellen wird? Laut Benchmarks
konnten eigentlich alle Geräte (mit viel besserem CPU) 4k stemmen mit der 1080gtx oder überseh ich hier was ?

Also das war jetzt keine art Freifahrtsschein für einen fps regen ohne bremsen, damit ist selbstverständlich gemeint dass einige fps auf der strecke bleiben werden die eine stärkere CPU noch mitgenommen hätte. Meinte damit nur dass die GPU dennoch zu 100% ausgelastet sein wird

ich habe mir nun seit Beginn des Releases die neuen NVIDIA Grafikkarten angeschaut und bin beeindruckt über dessen Leistung und über das was man in den Benchmarks ließt. Stromverbrauch Leistung und Preis ;). Daher würde ich mich gerne für ein der beiden entscheiden
@slot108
Ich geh mal davon aus dass Avantasia1985 die 1070 oder die 1080 meint :)

Oh sry das hatte ich so ja gar nicht benannt .. Genau ich schwanke zw. Der neuen 1070 und der 1080gtx ..

ok. was willste denn jetz genau von uns, wobei sollen wir helfen?
du hast das GraKa-Dingens, das scheint laut Test sogar zu funzen, worum gehts dir denn dann genau?
welche du kaufen sollst? oder was genau?
kauf, mach, tu, wird klappen, pass auf die Maße auf, Peng. viel Spaß!

Worum es mir geht, ist zu wissen ob meine CPU diese Anforderung die ich mir stelle auch miterfüllen kann. Da es ja im Rechner immer ein Zusammenspiel der Komponenten gibt.

Wenn jetzt der CPU so die Geschwindigkeit des Gesamtsystems so lähmen würde, wäre es ja unssinig eine 1080gtx zu kaufen. Damit meine ich das wenn die CPU eine Auslastung von 100% hat und die Grafikkarte (ich meine immer die 1080gtx) nur dadurch eine Auslastung von max. 40% bekommen könnte, dann würde es ja kein Sinn machen die Grafikkarte zu kaufen und es würde auch eine 1070gtx reichen.

Daher wollte ich einfach eure Einschätzung ob der Zukauf un die Integration einer solchen Grafikkarte überhaupt sinnvoll ist und das System die ganze Leistung der Grafikkarte überhaupt "verwenden" kann.

Einige Kommentare wie z.B

würde ich jetzt nun so auffassen das die CPU hinreichend ausreichend ist.

Ich vermute, dass sich mehr als 980-Leistung kaum lohnt, weil's wegen Anbindung und Prozessor versickert. Daher solltest du nicht über eine RX 480 oder eine gebrauchte 980 (Ti, je nach Preis) hinaus gehen. Aber du kannst es ja probieren - Widerrufsfrist sei dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh