Grafikkarte ATI Radeon 4850 HD, GPU Normal 105 und Last 115

Skaara1981

Semiprofi
Hallo Luxxer. Erstmal ein schönes Wochenende.

Meine Grafikkarte ist schon bischen älter und habe unter Normal Last 105 Grad und habe gerade ein Spiel gespielt und darauf geachtet was für ein Temperatur rauskommt 115 Grad. Ich weiss das das zuviel ist. Könnt Ihr mir vll weiterhelfen woran das liegen könnte?

Vll kennt ja jemand ne vergleichbare Grafikkarte, falls ich mir doch ne neue kaufen muss. Hätte natürlich gerne eine neuere^^.

Liebe Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkartenlüfter bei 8000 Umdrehungen/min :eek:

Hört sich irgendwie unrealistisch an. Läuft der Lüfter auch?

Grafikkartenlüfter bei 8000 Umdrehungen/min :eek:

Hört sich irgendwie unrealistisch an. Läuft der Lüfter auch?

Ja ich denke der läuft, weil der pc läuft seit 2 std, würde der nicht laufen würde der pc ja abschalten.

---------- Post added at 14:48 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

Versuch's doch einfach mal mit GPU-Z
weil ich vermute, daß ein Auslesefehler vorliegt ...

Ok werde es mal testen. Danke :)

Nein leider liegt kein Auslesefehler vor:

Screenshot by Lightshot

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc würde nicht abschalten wenn der Grafikkartenlüfter nicht laufen würde. Die Grafikkarte würde einfach nur heiß werden, vor sich hin brutzeln und sich aus Selbstschutz runtertakten.

Mach mal die Gehäuseseitenwand auf und guck ob der Lüfter auch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen das die Wärmeleitpaste mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat.

Die austauschen und bei der Gelegenheit gleich mal die Lamellen reinigen.

Ich schätze das es die erste Version der Karte ist, sprich die mit Singleslot-Kühler? (der aus Vollkupfer) - da sind diese Lüfterdrehzahlen durchaus im Bereich des Möglichen.

Hatte mal ein Crossfire aus diesen Babys :)

Wenn es die Singleslot Variante ist hört man den Lüfter definitiv...

lg

Marti

Der Pc würde nicht abschalten wenn der Grafikkartenlüfter nicht laufen würde. Die Grafikkarte würde einfach nur heiß werden, vor sich hin brutzeln und sich aus Selbstschutz runtertakten.

Mach mal die Gehäuseseitenwand auf und guck ob der Lüfter auch läuft.

Jap der lüfter läuft noch^^.

---------- Post added at 15:11 ---------- Previous post was at 15:10 ----------

Ich würde eher sagen das die Wärmeleitpaste mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat.

Die austauschen und bei der Gelegenheit gleich mal die Lamellen reinigen.

Ich schätze das es die erste Version der Karte ist, sprich die mit Singleslot-Kühler? (der aus Vollkupfer) - da sind diese Lüfterdrehzahlen durchaus im Bereich des Möglichen.

Hatte mal ein Crossfire aus diesen Babys :)

Wenn es die Singleslot Variante ist hört man den Lüfter definitiv...

lg

Marti

Wusste garnicht das bei einer Graka ne wärmeleitpaste gibt. Also der hat nur einen Kühler ja single slot.

So sieht die Karte ohne Kühler aus. Eigentlich sollte es schon reichen, wenn du die Wärmeleitpaste auf der GPU erneuerst. Die Pads solltest du weiter nutzen können.

nackt.jpg

Also meine Graka sieht so aus, sorry fürs schlechte Bild. Habe da auch so schwarze flecken habe eben nochmal mit dem Staubsauger alles ausgesaugt.

DSC_0035.jpg

Schon halb weggeschmolzen das Ding?:hmm: Die Karte müsste bei den Temperaturen eigentlich sehr laut werden, ist Dir das nie aufgefallen? Weil dieses Modell im Idle sonst sehr leise ist...

Weggeschmolzen? Ne, das sieht mir nach ner fetten Ladung Dreck aus, welche da direkt am Anfang der Finnen des Kühlers klebt...

Würde ich auch sagen. Ist ziemlich eindeutig...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

So nun habe ich meine Grafikkarte mal aufgemacht, oh man war das total verdreckt. Seit dem Saubermachen hat sie vollgende Temeperaturen oder normal last eigentlich immernoch viel "oder" 92 jetzt vorher 100. Aber Sie ist deutlich leiser. Wärmeleitpaste weiss nicht ob das noch genug ist.

http://prntscr.com/hfhw1

So sah die Grafikkarte aus mein aufmachen:

DSC_0037.jpg

DSC_0038.jpg

Da konnt ja nix kühlen... Ähm, och hoffe doch du hast die Wärmeleitpaste auf dem DIE der GPU erneuert? Wenn nicht, habe ich jetzt das Bedürfnis in die Tischkante zu beissen...

Das kannst du aber laut sagen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Nunja, wenn man schon den Kühler säubert sollte man das gleich mit machen - zumal die Paste schon sehr sehr bröckelig sein dürfte.

Ich hatte bei meinen beiden 4850ern damals nach jeweils 12 Monaten die Paste gewechselt und da war sie schon bröckelig...

lg

Marti

Mayonese hätte wohl eine bessere Wärmeleitfähigkeit als dieser Überrest einer Wärmeleitpaste.. von daher, nochmal ab mit dem Ding und neue Paste auftragen.
Falls du keine hast... Arctic Cooling MX-2 / Thermische Paste / OR-MX2-AC-01 / 4g / Wärmeleitpaste | eBay
Dauert aber wegen Versand per Warensendung bis zu einer Woche bis die da ist. Wenns schneller gehen soll musst du nen Händler finden der per Brief verschickt. ;)

Ist bloß schlecht, dass das meiste verderblich ist & Zahnpasta auch bloß eine harte Masse wird. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh