Grafikkarte aufrüsten bei älterem Grundsystem

leibfried

Enthusiast
Hi.

Hab momentan folgende Zusammenstellung:

ASRock AOD790GX/128M, 790GX
AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor 2x2700
2x2 GB Speicher DDR2
Be quiet 500 W Netzteil
ATI Radeon HD 4850

Möchte nun die GraKa aufrüsten !
Was könnt ihr mir empfehlen?

Ne gebrauchte GTX 780 habe ich im Auge. Wollte ca 250 Euro für die GraKa ausgeben.
MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 3072MB | eBay
passt das noch oder ist damit das Grundsystem zu schwach?

CPU wollte ich auf nen Phenom X4 3,3 aufrüsten, die sollte laut Asrock auf mein Board passen.
Passt da der alte Artic Cooling Lüfter auf die „neue“ CPU?

Spielen möchte ich Crysis 3 und FC4!

Gruß

Anhänge

• CPU-Z HTML report file.txt
    18,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Arctic Kühler ist es genau? Aber normalerweise sollte der passen.
Den X4 solltest du dann aber etwas prügeln damit die 780 nicht zu sehr ausgebremst wird.

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (754/939/940/AM2)

Also wenn kein Rundumschlag bald ansteht, würde ich da keine GTX 780 einbauen. Auch mit einem Phenom nicht... Wenn du nicht grad in UHD spielst (wie löst dein Moni eigentlich auf?), wird die CPU hofnungslos ausbremsen.
Ich würde mich eher nach einer gebrauchte HD 7970 umsehen. Die bietet nur rund 30% weniger Leistung als die gtx 780 und passt besser zum System! Das übrige Geld sparst du mal für eine neue Basis auf.
Auch ob es sich lohnt noch eine neue Cpu für die alte Basis zu kaufen, würde ich bezweieln...
Für ~270Euro würdest du eine tolle aktuelle CPU+Mobo+Ram Kombi bekommen. Wenn gebraucht in Frage kommt, sogar günstiger, da Systeme auf Ivybridge Basis (letzte Generation) ganz Preiswert zu haben sind und grad mal 10% langsamer.
Für die alte Kombi solltest du noch 100 Euro bekommen.

Ich frage mich wieso mein Thread überhaupt angepinnt ist :rolleyes: Ich gehe mal von FullHD aus.... und da ist alles über einer 7970/R9 280X respektive einer GTX770 wirklich absolut überdimensioniert !! Da kann man sich das Geld wirklich sparen. Weiterhin ist es fraglich ob es sinnvoll ist in den Sockel Kohle zu investieren. Was bezahlst du noch für den Deneb ?

Wenn sich der Sockel nicht ändert passt der Kühler natürlich noch, du befestigst den ja am Mobo und nicht an der CPU. Ob der Kühler potent genug ist steht auf einem anderen Blatt ... die PIIs (ich denke mal es ist ein 955er !? Obwohl der 3,2 GHz hat und der nächstdickere 3,4 .... oder ist es ein PI ??) waren unter Last schon heiß. Fraglich ob da viel mit OC zu machen ist...

Danke schonmal für die Infos.
Will momentan so wenig Geld wie möglich ausgeben und den "Rundumschlag" auf Ende nächstes Jahr verschieben!
Die CPU gibts in der bucht günstig und ne Grafikkarte hab icb auch schon Asus R9 290 DC II (keine X).
Dann nur die CPU aufrüsten auf mein "altes" Board Phenom II X4 oder X6 und den Lüfter drauf.
Müsste doch halbwegs funktionieren...

es hätte dir mehr gebracht eine gebrauchte i5 Kombo für 180€ zu kaufen + eine gebrauchte GTX 670 für 120€ oder eine gebrauchte 7970 für ähnliches Geld.

Völliger Unsinn eine R9 290 mit einem Phenom 2 X4 zu betreiben. Die wird gnadenlos ausgebremst von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede... leider verstehen das hier im Forum z.Zt. nur allzu wenige.

Es ist gar nicht lange her da wars das genaue Gegenteil hier drin und es wurde als Sakrileg angesehen z.B. eine GTX580 mit einem PhenomII der nicht mit mindestens 3,5GHz lief zu paaren. Heute werden für die gleichen CPUs Dual-GPUs und GTX970er und R9 290er empfohlen... :wall:

Kommt natürlich auf die Einstellungen, die Software und die Auflösung an.... aber die Wahrheit liegt iwo dazwischen. Selbst wenn man den Phenom gut hoch taktet ist man imho bis FullHD maximal gut bedient mit einer 770 oder 280X. Just my 2 Cents...

EDIT: Und mir stellt sich immer noch die Frage was das für ein Phenom ist der mit 3,3GHz läuft ? :confused: Es gibt einen Zweikerner Phenom mit 3,3 ... aber laut Post #1 isses ja ein X4 !?

Zuletzt bearbeitet:
folgendes könnte ich gebraucht erwerben!!!
Mainboard: Asus Z97M-Plus
Arbeitsspeicher: 4x4GB DDR3 Samsung mit 1600 MHz
Prozessor: Intel i5 4590 mit 3.3/3.7 GHz mit Intel Standardkühler

ich habe für 1230v3 (4x3.3, 8 HT) + Asrock z87 + 8GB Tridentx 2400 nur 240€ im Forum bezahlt
und mein PhenomII Sys für insgesamt 150 € verkaufen können....da muss man einfach umsteigen

folgendes könnte ich gebraucht erwerben!!!
Mainboard: Asus Z97M-Plus
Arbeitsspeicher: 4x4GB DDR3 Samsung mit 1600 MHz
Prozessor: Intel i5 4590 mit 3.3/3.7 GHz mit Intel Standardkühler

Nicht die optimalste Konfig...
-Ein übertakter-Board (= Aufpreis) mit einer CPU die sich nicht übertakten lässt.
-Eher teurer i5 mit minimaler Mehrleistung (als günstigere i5)
-16Gb Ram bringen keine sehr großen Vorteile zur Zeit

Also kommt auf den Preis an! Wieviel will jemand dafür? Rund 250-300 ist die Konfig schon "wert".
Aber es gibt für das Geld stimmigere Konfigs. Wenn dus für unter 250 bekommen kannst, schlag zu.

Ansonsten halt ausschau nach einem System mit H87er Chipsatz und z.B Xeon e3 1230v3 oder i5 4440.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh