Grafikkarte aufrüsten beim x6 1055t

nebelwerfer

Experte
Hallo zusammen,

mein mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommenes System besteht aus:
CPU: AMD Phenom 2 X6 1055t
Mainboard: MSI 870A-G54
RAM: 12 GB DDR3
GPU: ATI Radeon 5850 2GB

Meine Frage: Lohnt es sich noch die Grafikarte aufzurüstem? Gedacht habe ich an irgendeine günstige GTX 1650 oder sogar eine RX 570 oder sowas in die Richtung. Auf dem System werden KEINE aktuellen Sachen gespielt, hauptsächlich altes. Ist die CPU zu schlapp, sprich eine neue Grafikarte Geldverschwendung oder vllt. doch sinnvoll?

Danke für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt darauf an, was genau du spielst, auch wenn das ältere Titel sind... oder gerade wenn es ältere Titel sind. Die Singlecore-Leistung des Phenom ist halt nicht so prickelnd und wenn gerade ältere Spiele nicht richtig Multithreaden, landest du ggf. trotzdem schnell in einem CPU-Bottleneck.

Du solltest dazu vielleicht auch einfach mal einen Blick auf die Systemlast während dem Spielen werfen. Wenn die CPU, bzw ein Kern der CPU in deinen Spielen schon nahezu voll ausgelastet ist, wird dir eine schnellere Grafikkarte nicht viel bringen.

Den 1055t konnte man ja noch easy über den Multiplikator übertakten, oder? Oder war das der andere X6?

Der 1055T hatte keinen offenen Multi, ab dem x6 1090T war der glaube ich offen...

Nein, offen ist er nicht, man kann allerdings trotzdem über den BLCK (Bustakt) übertakten. Wichtig dabei ist nur: Beim RAM ist weniger mehr, sonst läuft es nicht stabil. Dort muss man sich erst einlesen. Ohne Übertaktung läuft die CPU allerdings nur mit 2,8 GHz was bei so einer schwachen CPU echt wenig ist, außerdem verbraucht es eine ganze Menge Strom. Wir hatten hier mal so ein Ding auf einem alten Schrottboard als Übergangslösung laufen. 4 GHz sind vermutlich utopisch, am Ende wird es bei 3,6 - 3,8 GHz rauskommen.

Bei älteren Spielen ist der Phenom prinzipiell in Ordnung, bei neueren kann es sein dass diese entweder gar nicht öffnen oder die Performance grottig ist. Ich würde da eher zu einer APU rechnen falls man den Strom selbst bezahlt, alternativ gibt es auch immer die Option beispielsweise einen R3 1200 (ca. 30 €) samt neuerer Plattform zu kaufen (wenn die Leistung einer dGPU benötigt). 150 W über vier ~10 Jahre alte Phasen zu jagen für immer noch schlechte Performance ist nie eine Idee, es sei denn man möchte experimentieren und scheut einen möglichen nahen Tod der Hardware nicht.

Nein, offen ist er nicht, man kann allerdings trotzdem über den BLCK (Bustakt) übertakten. Wichtig dabei ist nur: Beim RAM ist weniger mehr, sonst läuft es nicht stabil. Dort muss man sich erst einlesen. Ohne Übertaktung läuft die CPU allerdings nur mit 2,8 GHz was bei so einer schwachen CPU echt wenig ist, außerdem verbraucht es eine ganze Menge Strom. Wir hatten hier mal so ein Ding auf einem alten Schrottboard als Übergangslösung laufen. 4 GHz sind vermutlich utopisch, am Ende wird es bei 3,6 - 3,8 GHz rauskommen.

Bei älteren Spielen ist der Phenom prinzipiell in Ordnung, bei neueren kann es sein dass diese entweder gar nicht öffnen oder die Performance grottig ist. Ich würde da eher zu einer APU rechnen falls man den Strom selbst bezahlt, alternativ gibt es auch immer die Option beispielsweise einen R3 1200 (ca. 30 €) samt neuerer Plattform zu kaufen (wenn die Leistung einer dGPU benötigt). 150 W über vier ~10 Jahre alte Phasen zu jagen für immer noch schlechte Performance ist nie eine Idee, es sei denn man möchte experimentieren und scheut einen möglichen nahen Tod der Hardware nicht.

Stimmte Niftu Cal 100% zu.

Deine Plattform ist Einfach veraltet . Sowie von deine rjetzigen grafikkarte selbst ne scheiß APU von 3200G /3400 G oder den neuen 4650 G oder so wäre nen Riesen Upgrade von CPU und GPU leistung. Kannst dan immer noch irgendwann mal ne extra gpu bei kaufen.

Aber deine Plattform ist zu Alt , das rechnet sich nicht da irgendwas reinzubauen, was aktuelles.

Ist die CPU zu schlapp, sprich eine neue Grafikarte Geldverschwendung oder vllt. doch sinnvoll?

Wenn Du in 1080p spielst, dann könnte man da noch eine 570, oder 1060, oder sowas einbauen.

Ich an deiner Stelle, würde gucken, dass ich mir einen billigen Ryzen 1200, 1400, oder sowas suche mit Board und Speicher.
Oder falls es ein Bundle gibt mit 1600 und dann dazu z.B. eine 570.

Ansonsten würde mich interessieren, was alte Spiele sind?

Danke für die Antworten. Ich habe mir sowas schon gedacht, das Ding ist einfach zu alt.
Gespielt werden hauptsächlich Diablo 3, Doom 3 mit diversen Texturmods oder aber auch das alte Quake aufgewertet mit Mods, teilweise extrem fordernd. Achja, das alles an einem 22" Monitor in 1680x1050 Auflösung.
Ich denke, ich werde es lassen und mittelfristig ein neues System zusammenstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh