Grafikkarte aufrüsten (Intel / AGP-System)

phosfouRR

Neuling
moin,

ich bin mit meinem agp system sehr zufrieden und möchte noch nicht auf pci-e umsteigen. allerdings möchte ich meine grafikkarte aufrüsten um kommende titel wie zB. nfs: carbon, c&c: tiberium wars oder ut2007 zocken zu können. dafür sollte die leistung ausreichend sein!

ich habe folgendes system:

cpu: intel p4 2,53ghz (533fsb / default cooler) nicht oc'd
mb: asus p4g8x deluxe
nt: enermax 353watt
ram: 1,5gb ddr dual (kingston) nicht oc'd
graka: ati sapphire 9500 pro atlantis 128mb ddr
hdd: 1x80gb / 1x160gb (ide)
dvd: lg (bez. ???)

vorne wech; ich möchte mir aufjedenfall eine "nvidia" graka zulegen, von ati hab ich die nase voll^^

es sollte eine grafikkarte sein, die in meinem system nicht unterfordert ist.
ursprünglich wollte ich mir eine dieser beiden karten zulegen:
Gainward 7876-BLISS 7800GS Silent 512MB GS+ http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGWA2

XFX 7800GS Extreme http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGXA2

beides super karten.. keine frage. nur werden diese karten von meinem system wirklich ausgereitzt oder sind diese zu übertrieben?

was gäbe es für alternativen? (nvidia)
ich hoffe jmd. kann mir da weiterhelfen :)
vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein System wird beide Grafikkarten ausbremsen, deshalb soltest du etwas "Kleineres" nehmen!

---> Leadtek 7600GT AGP <---

Die Karte ist ca. 5-10% schneller als eine 6800 Ultra!

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
... reicht locker, denn eine 7600GT verbraucht sehr wenig Strom!

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
die kostet ja 158,81 euro seit ihr sicher das sich diese investition noch lohnt?

Er steigt von einer 9500 Pro auf eine 7600GT, das sind mehrere Welten!

Theorie:
9500Pro -> 9800Pro = großer Schritt
9800Pro -> 6600GT = großer Schritt
6600GT -> 6800 Ultra = großer Schritt
6800Ultra -> 7600GT = 5-10% mehr Leistung

... zahlt sich also aus!

Zuletzt bearbeitet:
mal zum vergleich.. der quantensprung von der 9500pro zur 7600gt ;)

Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro Sapphire (R300)
Taktung: 275 MHz
Speichertakt: (Größe/ Taktung) 540 MHz/ 128 MB DDR-1/ 128 bit
Interface: 8 x AGP

Grafikkarte: Leadtek WinFast A7600GT TDH
Taktung: 560MHz (effektiv 1400 MHz)
Speichertakt: (Größe/ Taktung) 700MHz/ 256MB DDR-3 / 128 bit
Interface: 8 X AGP

von der leistung her hat die leadtek mehr als doppelt soviel. sofern ich das als leihe beurteilen kann. nett^^

cya phosfouRR

on der leistung her hat die leadtek mehr als doppelt soviel. sofern ich das als leihe beurteilen kann. nett^^
boah aufgrund welcher tatsachen vergleichst du den die lesitung der beiden? doch nicht etwa anhand der taktung ?
die sagt nämlich gar nichts über die leistung aus!
tse tse dann müsste die kommende integrierte grafik von intel ja mit 650mhz chiptakt noch viel viel merh leistung haben

die 7600gt ist aber dennoch die beste wahl

wenn du schon so große töne spruckst..
verrate mir doch bitte wie man die leistung der beiden karten definieren kann?!
nicht jeder kommt mit fundierten hardwarekenntnissen auf die welt (!)

cya phosfouRR

Dark Ice schrieb:
wir wollen doch immer schön freundlich bleiben. ;)

ich denke meine reaktion war gerechtfertigt; nix für ungut Dark Ice.
also die leadtek 7600gt ist sogut wie gekauft. ich danke euch allen für die unterstützung.
:banana: :banana:

greetz phosfouRR

Hallo zusammen

Würde den eine stärkere CPU(3.4 Ghz Prescott, ansonsten wie bei phosfouRR) eher die volle Leistung der BLISS 7800GS+ ausreizen? Oder wäre selbst in diesem Fall die Graka zu übertrieben?

Gruß
Itsmyturn

Ja, aber dann kannst auch gleich das Brett mit rauswerfen, zumal Intel CPUs immer noch relativ teuer sind...

Kauf dir 'nen kleinen bis mittleren S939 K8 (brett z.B. ASUS A8S-X oder A8R-MVP), dazu eine passende, kleine bis mittlere, CPU.

Eine X1650 Pro ist aber um einiges langsamer als eine 7600GT, ich glaube du verwechselst da etwas mit den Grafikkarten!

Hier ein Vergleich, dort ist zwar "nur" eine X1600XT getestet worden, doch selbst diese Karte ist gleich schnell,
wenn nicht sogar schneller als eine X1650Pro.

X1600XT: Chiptakt: 590MHz, Speichertakt: 690MHz, Pixel-Pipelines: 4, Shader pro Pixelpipeline: 3
X1650Pro: Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 500MHz, Pixel-Pipelines: 4, Shader pro Pixelpipeline: 3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh