Grafikkarte aufrüsten JA/NEIN ?

M4trix

Enthusiast
Hey Leute :wink:

Um mehr Spiele Leistung aus meim Sys zu kitzeln bin ich nun seit tagen am knobeln ob es sinnvoll ist meine Graka auszutauschen. Denn ich habe die Befürchtung das meine CPU bzw der restliche PC als "Flaschenhals" wirkt und somit die zusätzliche Grafikpower kompensiert?
Hab gehofft ihr könnt mir vll helfen?

Geplant ist eine GeForce 260/275
(Keine ATI bin schon immer ein Nvidia käufer)

Mein System: Siehe Signatur :)

Greez Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ~200€ ca...
Wie gesagt ich hab die GTX260 oder GTX275 im Auge...

Greez

:moved:

EDIT:
und mach mal das [FAQ] weg, das hat da nix verloren, schließtlich ist das hier eindeutig kein FAQ!

a) nicht lieferbar
b) weill der TE keine ATI.

@Topic
Neue GTX260 kosten ab 160€, imo deutlich zu teuer für die Leistung. Kauf dir fürs gleiche Geld eine gebrauchte GTX280. Falls es nicht umbedingt nagelneu sein muss.

die wird aber vorraussichtlich diese woche vorgestellt und sollte dann besser lieferbar sein als 5870/5850/5970 ansonsten HD 4870/5770/4890, gtx200 karten sind aktuell preisleistungsmässig sehr schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Das präfix im titel passt nicht ganz

Wird aber eher verwendet wenn man fragen beantwortet und nicht stellt :fresse:

die wird aber vorraussichtlich diese woche vorgestellt und sollte dann besser lieferbar sein als 5870/5850/5970 ansonsten HD 4870/5770/4890, gtx200 karten sind aktuell preisleistungsmässig sehr schlecht

Jaja, HD 58x0 sollen seit Monaten diese/nächste Woche lieferbar sein. Glaub ich erst, wenn ich es sehe.
Und weil Nvidia GTX200 momentan teuer sind, es aber trotzdem eine sein soll hab ich ja die gebrauchte GTX280 empfohlen, falls du das überlesen hast.
Die ist mit etwas OC auf 285er und damit 5850-Niveau. Für etwa 160 Taler.

Danke vielmals für die bis dahin vielen Antworten...
Meine frage war aber ob es sich bei meinem momentanen System lohnt auf eine "high end" (GTX275 und höher) aufzurüsten?
Also klartext: Reicht meine CPU noch aus für eine derartige "High End" Graka?

Greez Stefan

Danke vielmals für die bis dahin vielen Antworten...
Meine frage war aber ob es sich bei meinem momentanen System lohnt auf eine "high end" (GTX275 und höher) aufzurüsten?
Also klartext: Reicht meine CPU noch aus für eine derartige "High End" Graka?

Greez Stefan

Sorry :wall:
Ja, lohnt. In den meisten Spielen.
Auflösung ist 1900x1080, oder? Gerade da limitiert in der Regel die Grafikkarte.

jop genau
Spiele in 1900x1080
also würde es sich grundsätzlich lohnen ?
Habe halt die Befürchtung das es nachher 0 bringt weil meine CPU nicht mithalten kann?

Greez Stefan

kommt total auf die games an, die du spielst. bei gta IV wirst du nix merken, aber crysis würde enorm pofitieren.

Die meisten Games Profitieren enorm.

Ein E6400 auf 3,2GHz reicht völlig wenn das Game nicht gerade Quadcore unterstützt. GTA4 ist da eher ne Ausnahme.

Wie Khorne schon sagt, passt es durch die hohe Auflösung bedingt noch mit ner dicken Graka.

Okay vielen dank....
Nochne andere Frage wenn ich dabei bin...

Würd gern meine 2 GB auf 4 GB aufstocken
dann 4x 1GB Riegel
oder 2x 2GB Riegel nehmen? Gibts da überhaupt Geschwindigkeitsunterschiede?
Momentan hab ich 2x 1GB Riegel

Greez Stefan

Aufrüsten auf 4GB bringts schon, wenn du aber ein 32bit OS hast, dann wirst nur 3-3,5GB nutzen können.

Prinzipiell nimmt man 2x2GB, aber da du schon 1GB Riegel hast, kannst auch nur noch 2 x 1GB dazu kaufen.
Bei Vollbestückung kanns aber sein, dass man evtl Probleme beim OC bekommt oder die Spannung der RAMs anheben muss.

Was meinstn du damit das es Probleme beim OC kommen könnte ?
Hab jetzt nochmal die 1:1 selben Riegel bestellt d.h. ich hab nun 4...
Werd dann wohl die Spannung sicherheitshalber ein wenig anheben und somit müsste alles i.O. laufen oder? Fands zu schade meine bisherigen G.Skill´s rauszuschmeissen :(

Zum thema Grafikkarte muss ich noch mal rechachieren... Spiele hauptsächlich WoW und hab gestern abend noch ein paar schlechte Threats gelesen in denen Leute berichtet haben das sie so gut wie keinen FPS schub hatten :(

zu deiner 9800gt wirste keinen Unterschied in WoW merken...zumindest keinen lohnenden. Sobald du eine Karte hast, die halbwegs schnell ist, merkst du wie sehr WoW prozessorlimitiert ist. Klar, hier und da ein paar Frames mehr, aber nix weltbewegendes. Der Unterschied von meiner 2900pro auf meine jetzige 4890 war auch alles andere als deutlich (in WoW, in Crysis wars heftig ^^ )

Dein Abit (P965 ?) sollte die 4 Riegel bei dem takt ohne probleme schaffen ohne, dass du die spannung anhebst (oder zumindest etwas, so wie jetzt) !

eine Gebrauchte 260GTX 216 (~120€) oder etwas stärkere Karte sollte doch eine deutliche steigerung der FPS bei den meisten games zeigen.

Natürlich gibt es Ausnahmen wie schon gesagt, man will sich aber wegen nichtmal einer Hand voll Spiele den Spielspaß verderben lassen!

okay dann werd ich nun erstmal den Arbeitsspeicher auf 4GB erhöhen.... die ~3,5GB (32Bit sys) müssten ja erstmal reichen, dazu noch ne 275 oder 285 mal sehn und dann werd ich mich dran machen und schauen ob ich mein Prozzi noch bissl gepusht bekomme...
obwohl er ab 3,2 schon ziehmlich zickig wird... :( naja mal sehn :)

Vielen dank schonmal an alle

greez Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh