[Kaufberatung] Grafikkarte aufrüsten

Kashi941

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
131
Ort
Wien
Hallo liebe Luxxer :)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu holen. Der Grund ist Far Cry 3 ;) Auf jeden Fall sind mir mittlere Details zu wenig um flüssige 60FPS zu bekommen.

Wie ihr meiner Systeminfo entnehmen könnt, besitze ich eine Nvidia GeForce GTX 560ti, die ich mit 935/1870/2100 laufen lasse. Wie viel sollte ich da investieren um einen merklichen Unterschied festzustellen? Habe mir dazu mal die Radeon HD 7870 angeschaut. Würde ich da einen großen Unterschied merken? Was ich so gelesen habe wären in FC3 mit der Karte bis zu 25FPS mehr drin.

Außer FC3 wird auch noch BF3, WoW und Project Cars (zu Release) gezockt.

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue bei Google nach Benchmarks. Z.B.
Test: VTX3D HD 7870 Black
Eine normal taktende 7870 ist etwa 42-45% schneller als eine normal taktende GTX560 TI. D.h., wenn du mit der GTX560TI bei 20 FPS spielst (abhängig von den Einstellungen), spielst du mit einer 7870 mit etwa 28-29FPS und somit ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen dass die tatsächlich deutlich besser als meine aktuelle ist. 45% sind nicht gerade wenig ;)

Könnt ihr mir auch noch ein bestimmtes Modell empfehlen oder ist das von mir ausgewählte in Ordnung?

Gruß
 
Die 7870 liegt etwa auf Niveau der 580, um es mal auf die alte Generation zu übertragen. Der Sprung wäre mir persönlich zu gering. Mit einer 7970 um die 320€ hättest du fast die doppelte Leistung zu jetzt. Viel Geld, aber 200€ für etwa 50% mehr Leistung sind immer noch viel Geld - musst du dann wissen wie viel es dir wert ist.
 
Ich könnte ja meine aktuelle Grafikkarte ja verkaufen, müsst nur noch herausfinden wie viel die noch Wert ist.

Vielleicht wäre ich auch bereit noch etwas draufzulegen und in ne 7950 zu investieren - ist ja mittlerweile schon recht günstig zu bekommen. Gibt es die 7950er aber auch kürzer als 27cm? Finde auf die schnelle grade keine, denn mein Gehäuse supportet nur Grakas bis 27cm.

Gruß
 
Deine 560Ti würde ich auf 100€ bis mit Glück 130€ schätzen, aber verlass dich da nicht auf meine Aussage. ;)
Die AMDs sind irgendwie alle ein bisschen größer... an 670ern gibt es aber kurze :d
 
Muss ich mir anscheinend noch gut überlegen ob ich tatsächlich zu einer neuen Karte greifen will. Was ist denn eigentlich mit der 660ti? Laut Benchmarks ist die ja langsamer als die 7950, aber teurer oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nV hat zur Zeit nichts wirklich, was P/L-mäßig so attraktiv ist. Du würdest jetzt eben schon nach einer Generation aufrüsten, da kann man keine Riesensprünge erwarten. Mit der 7870 im besten Fall von 30 auf 45 FPS ist schon was und 200€ sind auch schon was. Persönlich sehe ich das, wie gesagt so, dass es sich ab 80-90% an Mehrleistung lohnt, aber dann kommt es immer noch auf den Preis an.
 
Leider ist die 7870 LE zu lang für mein Case, wäre aber sicher eine gute Karte. Vielleicht wäre es ja sinnvoller die nächste Generation abzuwarten, oder? Ich bin jetzt ein wenig hin-und hergerissen. Wann könnte man denn ca. mit der neuen Generation rechnen? ende 2. Quartals? Anfang 3. Quartals?
 
die nächste gen wird nur ein rebrand. Sprich aus hd7870 wird einfach 8870 gemacht. Die preise für die 7er serie sollten dann sinken, aber das wars dann auch :)
 
Viel Spaß mit dem guten Stück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Karte jetzt hier und muss sagen die Performance hat sich wirklich verbessert. Jetzt habe ich allerdings ein Problem dass ich mit meiner alten GTX 560ti nicht hatte: Ich habe in manchen Spielen so ein komisches Mikroruckeln...Es werden zwar 60 FPS angezeigt aber es fühlt sich an als würde die kurz auf 30 oder weniger absacken. Treiber habe aktuell den 12.11 beta (13.1 auch schon getestet)

Wäre echt happy wenn mir da jemand helfen könnte :d

Gruß
 
In welchen Spielen denn?

Heute kam der 13.2 Beta raus. Teste den doch mal.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Bis jetzt ist es mir extrem in Fifa 13 aufgefallen, WoW ist auch mit dabei.

Danke, werd ich gleich mal testen ;)
 
Teste es mal. Kannte ich bisher nur von der 7950 in ganz bestimmten Spielen.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
So, habe die Karte jetzt hier und muss sagen die Performance hat sich wirklich verbessert. Jetzt habe ich allerdings ein Problem dass ich mit meiner alten GTX 560ti nicht hatte: Ich habe in manchen Spielen so ein komisches Mikroruckeln...Es werden zwar 60 FPS angezeigt aber es fühlt sich an als würde die kurz auf 30 oder weniger absacken. Treiber habe aktuell den 12.11 beta (13.1 auch schon getestet)

Wäre echt happy wenn mir da jemand helfen könnte :d


Gruß

Habe jetzt schon öfters gelesen, das bei den 7870er ogenannten Microrucklern festzustellen sind.Vielleicht bringt eine Limitierung mittels Vsync was.
Eigentlich sollte das letzte Treiberupdate von AMD dahingehend eine Besserung bzw. komplette Beseitigung diese ärgerlichen Problems bringen.
 
Vsync ist bei mir immer an, halte das Tearing nicht aus. 13.2 löst mein Problem leider nicht...Fifa 13 ist zwar spielbarer geworden aber diese Ruckler nerven mich immer noch extrem.

edit: das Problem scheint nur bei Fifa 13 aufzutreten, WoW und FC3 laufen einwandfrei :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spielst du halt PES:)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ich hol den Thread noch mal hoch weil die Probleme jetzt in ALLEN Spielen anzutreffen sind. (Far Cry 3, BF3, WoW, Anno 2070, FIFA13)

Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Was meinst ihr, sollte ich den PC vielleicht mal komplett neu aufsetzen und formatieren?
 
Ich hol den Thread noch mal hoch weil die Probleme jetzt in ALLEN Spielen anzutreffen sind. (Far Cry 3, BF3, WoW, Anno 2070, FIFA13)

Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Was meinst ihr, sollte ich den PC vielleicht mal komplett neu aufsetzen und formatieren?

Ein Versuch ist es wert!

Wenn es nicht hilft dann vielleicht eine Rückgabe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh