Grafikkarte aufrüsten

Wigrid

Enthusiast
Hallo Forum,

ich überlege mir zur Zeit ob ich mal wieder aufrüste, vor allem in Anbetracht vom baldigen Release von BF4.

Meine Kiste sieht folgendermaßen aus:

CPU: i5 2500k @3,30 GHz
GPU: GTX 570
MB: ASRock P67 Pro3
Soundkarte: X-FI Soundblaster
NT: Enermax Modu 82+ 425w
8 GB Ram

Nun möchte ich nicht mehr als 300 € ausgeben. Die Frage ist jetzt - ist die CPU schon wieder zu alt für eine Highend Karte und liefert mein NT eigentlich noch genug Saft?
Als Erstes ist mir die HD7970 in den Sinn gekommen. Was sagt ihr?
Danke schon mal für eure Antworten. :)

Gruß
Wig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beantwortet meine Frage(n) nicht. Hab ich gefragt "Läuft BF4 auf meinem PC?" oder dergleichen? Ich will vor allem wissen, ob das NT gerade noch so genug Saft hat und ob eine Highendkarte nicht extrem von der CPU ausgebremst wird.

Cpu kannst/solltest du übertakten und die hd7970 passt schon, also von der cpu / dem nt her.

jupp, CPU passt + übertakte sie wenn es sein muss + 7970 rein, mehr geht bei einem Budget von 300 nicht.

Ups, die Rubrik hatte ich glatt übersehen Tankman, sorry.

Alles klar, danke euch! Dann wird es wenn dann wohl die Asus ROG Matrix HD7970. Geht sich die auch noch aus mit dem NT? Sollte ja etwas mehr Saft brauchen als eine normale 7970.

Alles klar, vielen Dank euch! Hab mir gestern die Asus rog Matrix bestellt, nun hab ich hoffentlich erstmal wieder eine ganze Weile meine Ruhe. :)
Kleine Frage am Rande, auch wenns etwas offtopic ist - wenn ich irgendwann auch mal die CPU aufrüsten möchte, bräuchte ich vmtl. auch wieder fast alles andere auch neu, oder? Also Board, Ram, NT... oder ist das dann immernoch derselbe Sockel?

Ich denke mit dem 2500K hast du noch lange Spaß mit.
Und da dieser ja sehr taktfreudig ist, sollten eigentlich 4Ghz mindestens drinnen sein.
Eine mögliche Aufrüstung wäre halt nur ein I7/Xeon auf Sockel 1155 Basis.
Aber wenn dem I5 dann doch die Puste ausgeht, hilft auch kein I7 mehr.
Sprich dann wäre ein Rundumschlag fällig.

Ok, danke Tankman, das beruhigt mich ja. :)

Nun ist die neue Grafikkarte da und ich hab gleich 2 Probleme: 1. passt die Grafikkarte natürlich nicht, dem ließe sich aber noch Abhilfe schaffen indem ich das System in einen anderen Tower der hier noch rumsteht umbau. Ich hab das Board mal testweise freigelegt, um die Grafikkarte testen zu können und es kommt gar kein Signal auf dem Monitor. Die Grafikkarte läuft, volle Stromzufuhr ist auch dran, beide DVI Ports probiert, kein Signal. Zu allem Überfluss darf ich nun wohl auch noch meinen Rechner neu aufsetzen, da ich nun beim Booten nur noch einen Bluescreen bekomme. Und das obwohl ich vorher alles von Nvidia deinstalliert und gelöscht habe, inkl, aller Ordnerüberbleibsel und Registry Clean mit Ccleaner.

Ich nehm an, dass ich kein Signal bekomme wird daran liegen, dass mein NT (Enermax Modu82+ 425w) zu schwach ist? Auf der Grafikkarte ist hinten eine Schutzfolie drauf, muss die vll. runter? (hab ich vorher noch bei keiner Graka erlebt)
Fällt irgendwem noch etwas Anderes ein? Ansonsten bräuchte ich schon wieder eine neue Empfehlung... D: in dem Falle würde ich dann wohl zu Nvidia greifen (wäre normal sowieso meine Erstwahl) käme z.B. eine 770 in Frage? Ich möchte mir halt nicht extra noch ein neues Netzteil leisten und möglichst auch das System in meinem jetzigen Gehäuse lassen. Letzteres ist ein Lian Li Miditower, genaues Modell weiß ich leider nicht mehr, aber die HD7970 ist bestimmt locker 2 cm zu lang und kommt so dem Festplattenkäfig in die Quere.
Eigentlich würde ich ja schon gerne die HD7970 zum laufen kriegen und einfach in den alten Enermax Bigtower umbauen. :/

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Hast du die Möglichkeit die Graka evtl. bei nem Kumpel zu testen?
Das NT ansich reicht aber aus. Einen Defekt kann man natürlich nie ganz ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das mit die leiseste und kühlste Karte ist.
Und der Preis ist natürlich auch noch sehr gut.
Wobei ich die 770 aus Leistungssicht in Relation zur 7970 noch zu teuer finde.

Naja mal schauen was ich so an Vram Verbrauch habe wenn meine Karte da is. Hab mirn Vergleich der 2 und 4 gb Version gesehen in 1920. Da gabs keine Unterschiede.

warum immer auf dem Vram rumgeritten wird versteh ich net wirklich. ^^

Die 2Gb reichen für den "Alltag" mehr als aus.

Ich hab mir auch exakt das Model der 770 geordert, die Tankman mir und auch dir empfohlen hat ;)
Auch 2 GB, aber laut tests sollte sich der Aufpreis für 4gb nur Lohnen wenn man in exorbitant-hohen Auflösungen spielt.
Ich für meinen Teil spiele auf Full-HD 1920 x 1080.
Das müsste langen, auch für BF4.

Das einzige was auch mir , genau wie dir , Kopfzerbrechen bereitet ist die CPU.
Habe auch den i5 2500k.
Viele Leute beklagen sich, dass jener bei BF4 schon am Ende wäre und während des Spiels auf 100% Auslastung läuft und somit die FPS etwas in den Keller zieht, gute Graka hin oder her.

Ob das jetzt nun beim Finalen Produkt ebenso sein wird, oder ob es eine optimierungsgeschichte ist, bleibt abzuwarten.
Ich für meinen Teil guck einfach erstmal wie BF4 mit i5 2500k und GTX 770 läuft.
Sollte mir das nicht zusagen, übertakte ich meine CPU noch etwas (hoffe das mb macht das mit) und muss dann eben damit leben wie es läuft..
Hab jetzt erstmal genug Geld für Hardware ausgegeben :d

Die 2 GB reichen bestimmt. Meine Cpu war in Crysis 3 und BF4 aber auch teilweise bei 100% :d

Hey ich hab mir nach langen hin und her die palit 770 jetstream gekauft mit 4gb mann weiss ja nie und da die von Dice was von bf4 3gb-Vram schreiben usw.

mein probleme ist nur das ich jetzt an hadern bin ob die GTX780 nicht doch besser wäre aber in vielen foren steht das bei Hd Auflösung(1920x1080) nur Singelmonitor und ohne 3d vision Spiele, das Geld rausgeworfen wäre da der unterschied vom Preis für 10-18 frames nicht gerechtfertigt wären,Ich Spiele BF4 und alles was so in die richtung geht
hat einer von euch die 780 und kann er sagen ob das mit dem wennigen unterschieden bei den frames in den Spielebenchmarks stimmt.
Ich denke nicht das ich bei 60 oder 70 Frames merke das ich 80 habe oder 85 Spiele

deshalb kann mir nur jemand die frage beantworten der eine GTx780 hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Anforderungen die für BF4 hier im Forum aufgestellt werden für absolut abstrus.
Das Spielt sieht nicht deutlich besser aus als BF3, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es so exorbitant hohe Anforderungen brauchen sollte.

Und selbst wenn, ich schätze mal mit meinem System , wenn die GTX770 noch drin ist, werde ich es zumindest mal auf High flüssig Spielen können, AA , AF und son schmarn interessiert mich ohnehin nicht.

Und zum Thema 2gb Vram vs 4gb Vram gibt es genügend Tests die beweisen, dass 4gb Vram nur unter deutlich höherer Auflösung als Full HD oder unter beispielsweise 3 Monitoren die du gleichzeitig befeuern willst einen Sinn macht.

http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/

Sollte denke ich ausreichend Informationen zu Thema Vram liefern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne wenn ich schon ne High end Karte habe will ich doch nicht auf AA und AF verzichten...-.-. Naja mal schauen

Ob ne GTX770 High end ist oder nicht lässt sich jetzt auch streiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh