Grafikkarte (AX850XT) fiept ...

Demon!zer

Neuling
HiHo

nachdem ich das ATi-Tool installiert habe, hab ich mir zuerst mal die GPU temp usw. angeschaut. Da ging's auf einmal los: ein permanentes 'fiep' geräusch war zu vernehmen... hab n bisschen rumgeguckt und so - nichts gefunden. Also gedacht dass das atitool wo dran schuld ist. deinstalliert, reboot und siehe da - fiepen is weg...

Komisch oder? :hmm: Kann es sein dass das von dem temp fühler kommt und wenn das atitool versucht draufzuzugreifen das geräusch entsteht? Hat noch jemand diese probs?

ich könnts ja noch mal mit dem asus smart doctor probieren. noch ne frage zu dem smart doctor: wie läuft das mit der inst. ab? muss ich wirklich den asus ati treiber, dann den asus enhanced treiber und dann den smart doctor installieren, oder reicht es aus wenn ich den orig. ati treiber drauf hab und dann den asus enhanced und dann den smart doctor? :o

Naja, punkt is dass wenn ich das AtiTool installier: das fiep geräusch da ist und ich das vermeiden möchte... Jemand ne idee?

Greeetz :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halloa,

dein ATI-Tool regelt nicht zufällig auch den Lüfter rauf bzw. runter?
Denn da habe ich mit meiner Powercolor X850XT genau dieses "Problem"! (Ist ja eigentlich gar kein Problem oder doch :rolleyes: )
Auszüge aus diesem Thread !
Snoopy69 schrieb:
[Klugscheiss-Mode on]

Der hohe Ton - diesen piepen, fiepen, was auch immer - entsteht durch die Modulationsfrequenz beim Pulsen der Gleichspannung...
PWM - besser bekannt als Pulsweiten- oder Pulsbreitenmodulation.
Der Gleichstrom mit einer bestimmten Frequenz wird gepulst (zerhackt).
Die Länge der Pulse (Pulsbreite bzw. Pulsweite) bestimmt letztendlich die Effektivspannung - die Spitzenspannung ist in der Regel immer gleich hoch... bla, bla bla...
Damit kann man Venti´s schön steuern...
Oder auch weniger schön, wenn die Modulationsfrequenz unglücklich gewählt wurde...
Der T-Balancer bietet zb die Möglichkeit die Modulationsfrequenz zu variieren - damit kann man so ziemlich jeden Lüfter geräuschlos steuern - also ohne fiepen...
Gutes Beispiel für eine weniger schöne Lüftersteuerung sind X800-Karten - Lüfterklackern!!!
Was aber mit dem Anti-Klackermod zu beseitigen ist!
Das wäre auch bei deiner Karte möglich...
Mit einem entsprechend gewählten Widerstand + Elko könnte man die Dämpfung erhöhen - die Spannung glätten...
Da wäre das fiepen auch nimmer zu hören...

[/Klugscheiss-Mode off]

Jodeldiplom schrieb:
Setz beim ATITool unter "Fan Control" mal einen Haken bei "Do not change PWM base frequency".

Das verhindert das Pfeifen des Lüfters. Gegen das PWM basierte Brummen ist das allerdings auch keine Lösung.

meine wassergekühlte 6800GT fängt auch an fies zu fiepen wenn ich Aquamark 3D starte, aber auch nur dort, naja, scheint die Karte wohl zu sehr zu belasten

Plutonium schrieb:
meine wassergekühlte 6800GT fängt auch an fies zu fiepen wenn ich Aquamark 3D starte, aber auch nur dort, naja, scheint die Karte wohl zu sehr zu belasten

Das sind paar Kondensatoren, aber halb so wild! Hatte meine FX5900 auch!