Grafikkarte beschädigt beim einbau

Oxo86

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
10
Moin,
Ich hab mir ne Sapphire 7900xtx Vapor X ....gegönnt. Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.Für mich unfassbar viel Geld. Egal nun ist sie da. Jetzt hab ich die einbauen wollen und dabei ist mir ne Schraube ins Grafikkarten Gehäuse gefallen. Anschließend hab ich sie wieder ausbauen müssen und dabei nen Pin des RGB Stecker an der Graka abgerissen. Kabel ist irgendwo hängen geblieben. Nun zu den Fragen.

1. Kann sowas irgendwer neu einlöten ? Gibt es Firmen die das machen ?
2. Kann man die Led auch anderweitig per Software über den PCIe Anschluss steuern.

Mich ärgert das massiv ...obwohl ich es eigentlich nicht brauche da der Tower in einem Schrank steht(Airflow ist frei ).

Grüße euer Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal ein Foto, um den Schaden einschätzen zu können...
 
Klar kann man das reparieren.. man kann dabei aber auch noch mehr Schaden anrichten..

Verstehe ich das jetzt richtig?

Der einzige Schaden liegt darin dass eine Beleuchtung nicht mehr funktioniert von der du sowieso nichts sehen würdest?

Dann würde ich persönlich da keine weitere Energie investieren und die Karte einfach benutzen.
 
Moin,
Ich hab mir ne Sapphire 7900xtx Vapor X ....gegönnt. Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.Für mich unfassbar viel Geld. Egal nun ist sie da. Jetzt hab ich die einbauen wollen und dabei ist mir ne Schraube ins Grafikkarten Gehäuse gefallen. Anschließend hab ich sie wieder ausbauen müssen und dabei nen Pin des RGB Stecker an der Graka abgerissen. Kabel ist irgendwo hängen geblieben. Nun zu den Fragen.

1. Kann sowas irgendwer neu einlöten ? Gibt es Firmen die das machen ?
2. Kann man die Led auch anderweitig per Software über den PCIe Anschluss steuern.

Mich ärgert das massiv ...obwohl ich es eigentlich nicht brauche da der Tower in einem Schrank steht(Airflow ist frei ).

Grüße euer Tim
Grundsätzlich würde ich schon behaupten das man das wieder hin bekommen kann, wenn wirklich nur der Anschluss defekt ist. Es gibt einige Leute die hier sicher helfen könnten, aber die Frage ist ob es wirklich Sinn ergibt hier jetzt alle Bäume auszureißen, wenn du selbst sagst das es nicht schlimm ist, da der PC sowieso im Schrank steht. Vielleicht würde ich einfach gut sein lassen. Mit einer RMA sieht es sicher sowieso problematisch aus, da hier ein Physischer Schaden vorliegt und wenn jemand daran rum lötet, wird sich das auch nicht ändern, denke das es den richtigen Leuten schon auffallen wird.

Vielleicht einfach lassen wie es ist und glücklich sein das nicht mehr kaputt gegangen ist. Solange es sich nur ums RGB handelt.

Und nein, du kannst es ohne den Anschluss nicht Steuern, der PCI Expressanschluss wird dir nicht Helfen können.


MfG
Niklas
 
Wenn das der Anhscluss ist dient der nur zum RGB Sync. Die Beleuchtung sollte sich doch mit der Strixx Software ebenso steuern lassen.
GZ zur Karte, irgendwie bekommt die jeder nur ich finde nicht einmal einen Anbieter ...
 

Anhänge

  • 2023-01-01 19_01_53-NITRO+ AMD Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24G GDDR6 – Mozilla Firefox.png
    2023-01-01 19_01_53-NITRO+ AMD Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24G GDDR6 – Mozilla Firefox.png
    75,4 KB · Aufrufe: 158
Wenn das der Anhscluss ist dient der nur zum RGB Sync. Die Beleuchtung sollte sich doch mit der Strixx Software ebenso steuern lassen.
GZ zur Karte, irgendwie bekommt die jeder nur ich finde nicht einmal einen Anbieter ...
Ja genau um den Anschluss geht's. Ah Cool mir fehlt noch nen Pci E Kabel sonst hätte ich es längst probiert. Zur Karte selber unbedingt !!!! Die Verknüpfung dieses Forums mit Telegramm herstellen und 100mal raufschauen. Ich hab vor 2 Jahren wo es nix gab auf ähnlichen Weg ne 3070 Tuf zur UVP bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich würde ich schon behaupten das man das wieder hin bekommen kann, wenn wirklich nur der Anschluss defekt ist. Es gibt einige Leute die hier sicher helfen könnten, aber die Frage ist ob es wirklich Sinn ergibt hier jetzt alle Bäume auszureißen, wenn du selbst sagst das es nicht schlimm ist, da der PC sowieso im Schrank steht. Vielleicht würde ich einfach gut sein lassen. Mit einer RMA sieht es sicher sowieso problematisch aus, da hier ein Physischer Schaden vorliegt und wenn jemand daran rum lötet, wird sich das auch nicht ändern, denke das es den richtigen Leuten schon auffallen wird.

Vielleicht einfach lassen wie es ist und glücklich sein das nicht mehr kaputt gegangen ist. Solange es sich nur ums RGB handelt.

Und nein, du kannst es ohne den Anschluss nicht Steuern, der PCI Expressanschluss wird dir nicht Helfen können.


MfG
Niklas
Mir geht's eher um den Wiederverkaufswert in 2 3 4 Jahren. Ich bin leider ein wenig darauf angewiesen wenn's jetzt so ist dann ist es halt so.Aber ich dachte wenn man das für ne Summe X gangbar machen könnte wäre das halt auch toll. Aber vielen Dank für eure Hilfe. Nun wart ich Mal noch auf das Pci Kabel und dann geht's los :)
 
Ob die Karte jetzt gelötet ist oder nicht, ist bei dem schlechteren Wiederverkaufswert vollkommen egal. Problematisch finde ich das die Garantie weg ist. Da ist der Wiederverkaufswert in den 2 Jahren Garantiezeit sowieso vorn ... Also mach dir darüber keine Gedanken mehr und bau sie in den Schrank.
 
Kann man dann auch später noch löten wenn man will (nach der Garantiezeit..)
 
Dann hätte ich keine Bedenken, den Stecker zu löten..
 
Die Karte läuft auch ohne das Kabel. Aber bei so ziemlich jeden Spiel muss man rum frickeln das es ordentlich läuft. Bei meiner TUF 3070 war das irgendwie alles Plug and Play. Im Nachhinein hätte ich mir lieber ne 4080 geholt. Wenn's eingestellt ist läuft die schon gut auch der Verbrauch ist trotz Ultra Einstellung bei WQHD meist unter 300Watt. Und die 144HZ werden auch bedient.

Also Fazit zukünftig werd ich wohl wieder auf Team Grün setzten.

Vielen Dank für eure Antworten !!!
 
Fühle ich, dieses rumgefummel bei jedem Game kenne ich nur zu gut ( FPS Limit Ja/Nein, Freesync An/Aus oder Fast Sync).
 
Die Karte läuft auch ohne das Kabel. Aber bei so ziemlich jeden Spiel muss man rum frickeln das es ordentlich läuft. Bei meiner TUF 3070 war das irgendwie alles Plug and Play. Im Nachhinein hätte ich mir lieber ne 4080 geholt. Wenn's eingestellt ist läuft die schon gut auch der Verbrauch ist trotz Ultra Einstellung bei WQHD meist unter 300Watt. Und die 144HZ werden auch bedient.

Also Fazit zukünftig werd ich wohl wieder auf Team Grün setzten.

Vielen Dank für eure Antworten !!!
Deshalb habe ich meine damalige 6900 xt verkauft. Dauernd Microruckler....egal was AMD da für Biester rausknallt. Eine AMD GPU kommt mir nicht mehr ins Haus. Aber was man denen lassen muss, dass sie inzwischen gute Cpus bauen :).

Schönes Wochenende wünsche ich euch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh