Grafikkarte beschädigt nach Kühler wechsel

Ethan Sparks

Experte
Moin!

Habe heute meine Wasserkühlung verbaut und leider habe ich beim montieren des neuen Kühlers auf der Karte mal kurz und aufgepasst und bin abgerutscht...
Einen kleinen Transistor hats mitgenommen und die Karte spinnt nun total.

Ist eine Asus GTX 1080 TI FE

Bilder hängen unten an. Rechts neben der Schraube zwischen den SLI Brücken.

Karte ist knapp zwei Monate Alt und wurde beim Arlt gekauft. Was kann ich noch machen? Denke mal Garantie geht flöten bei Kühlerwechsel oder?

Anhänge

• IMG_2183.jpg
    IMG_2183.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_2182.jpg
    IMG_2182.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 531
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt hier im Forum genug User, die fähig sind sowas wieder hinzubekommen.

Theoretisch musst du nur das passende Bauteil finden, und jemanden kennen der feines Lötwerkzeug besitzt, und sich auch zutraut dieses anzulöten.

Ja? Bin da auch bereit was für zu zahlen schon klar. Vom Hersteller selber kann ich nichts erwarten?
Sollte ich den Beitrag dann nochmal wo anders posten oder wird sich da jemand melden?

Hersteller repariert es bestimmt auch, aber nicht umsonst.

Kannst du mal ordentliche Bilder hochladen?
Sieht so aus, als hättest du nur einen Kondensator vom Pad abgerissen hast. Wenn die Pads in Ordnung sind und der Kondensator noch vorhanden ist, ist das relativ einfach zu reparieren.

Besser wirds nicht mit den Bildern, sorry...
Altes Handy.

Hab hier noch eins von jemand anderem da sieht man den Kondensator.

kondensator fehlt.jpg

Aber nicht der Markierte sondern wie gesagt oben zwischen den SLI Verbindungen von den 5 Kondensatoren der oberste also der direkt an der schwarzen Schraube.

Man müsste nur wissen welchen Wert dieses Bauteil hat, bekommt man mit jedem 0-8-15 Lötkolben wieder dran :). Hast du den Kondensator noch ?.

Leider nein... das ding ist wirklich super winzig gewesen. Habs auch nur gehört wie es abgebrochen ist und habs dann auch direkt gesehen das da was fehlt...

Dann viel Spaß beim suchen. :popcorn:

Alternativ könntest du natürlich bei ASUS mal nachfragen, was für ein Bauteil da hinkommt, allerdings glaube ich nicht, dass du eine gescheite Antwort bekommst.

Du kannst auch mal das Forenmitglied der8auer fragen, er steht in relativ nahem Kontakt zu den Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Die FE ist ja jetzt nicht so unpopulär.

Vielleicht findet sich ja ein Engel, der auf seiner Karte guckt was auf dem Kondi vermerkt ist.

Hast du die Karte eigentlich getestet? Sehr häufig laufen die nämlich auch problemlos, wenn ein Kondi ab ist.

Er schreibt doch im ersten Absatz das die Karte nun total spinnt.

Die Karte spinnt insofern das wenn ich eine Anwendung starte die die Karte beanspruchen es zu rucklern bzw. Standbildern kommt. Und das geht knapp 10 Sekunden dann bootet die Kiste neu.
Auch wenn der Bildschirm auf eine andere Auflösung wechselt also zB. vom Win Ladescreen auf das normale Windows springt er 4-5 mal hinterher und bekommt zu Anfang auch ein kaputtes Bild. Nicht immer kommt man ins OS.
Bin jetzt erstmal mit der Onboard GPU unterwegs.

War heute im Laden und habe mich mal erkundigt und sie meinten sie würden die Karte einschicken. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
Die FE ist ja jetzt nicht so unpopulär.

Vielleicht findet sich ja ein Engel, der auf seiner Karte guckt was auf dem Kondi vermerkt ist.

Hast du die Karte eigentlich getestet? Sehr häufig laufen die nämlich auch problemlos, wenn ein Kondi ab ist.

Das könnte schwierig sein weil auf SMD Bauteile hat man normalerweise keine Beschriftung, gerade bei so kleine Baugrößen nicht.

Hab die Karte gestern in den Laden gebracht und die schicken sie jetzt ein. Sag euch bescheid wenn die Karte zurück ist.

Ist mir auch schon passiert mit ner Titan X (Maxwell)! Die Schrauben waren so festgeballert, dass ich nur mit nem Feinmechanikermaulschlüssel (hatte da noch kein anderes Werkzeug parat)die Schraube gelöst bekam und natürlich bin ich dabei an einen naheliegenden Kerko gekommen und der war sofort abgebrochen.

Die GraKa lief bei mir aber zum Glück noch problemlos. Vielleicht war die Spannungsversorgung nicht mehr ganz stabil aber naja.

Ich denke, das mit dem Einschicken war das Beste was Du machen konntest. Biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite in Bezug auf Garantie usw. Ich hatte damals auch keinen gefunden, der mir das Ding wieder drauf löten wollte, allein schon wegen Garantie. Deswegen hab ich den Kerko auch nicht selbst versucht drauf zu löten. Ein bischen zu Heiß den Kolben und das wars dann komplett mit der Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Garantie?

Ich denke mal er meint es so,das nachdem der Hersteller diese Karte repariert hat,die Garantie wieder weiter läuft und nicht sofort erlischt. Natürlich muss er für den schaden hier etwas beim Hersteller bezahlen. Kann aber auch gut sein das der Hersteller so kulant ist und die karte umsonst Repariert...wird sich zeigen

Ein StullenAndy (wenn er nicht 24/7 grumpy wäre) könnte dir das vermutlich mit links wieder auflöten.

Aber ja, vielleicht hast du Glück und die Karte wird getauscht. Rein theoretisch hast du natürlich keinen Anspruch darauf.

Der is ja weg

Naja er wird doch wohl hoffentlich noch Herstellergarantie auf die GraKa haben!! Wenn nicht, schlecht!

Doch nicht bei Eigenverschulden. Maximal bekommt er Garantie, wenn sie ihm die Karte auf seine Kosten reparieren.

Doch nicht bei Eigenverschulden. Maximal bekommt er Garantie, wenn sie ihm die Karte auf seine Kosten reparieren.

Habe ich irgend wo von "Garantie wirkt bei Eigenverschulden" geschrieben??? Immer diese Unterstellungen hier ist ja fürchterlich...Egal wie und was man kauf hat man für gewöhnlich immer Garantie. Inwieweit diese bei einem Schaden greift ist dann wieder eine ganz andere Sache. Das ist irgend wie logisch oder? Das einzige was er versuchen kann und das hat er bereits getan ist die GraKa einschicken! Ob er den Schaden selbst bezahlen muss oder nicht wird sich zeigen. Das kann hier noch gar keiner entscheiden oder vorhersagen! So...

Zuletzt bearbeitet:
Unterstellungen? Den Kontext überhaupt verstanden? Für Eigenverschulden gilt keine Garantie. Vielleicht reparieren sie auf Kulanz und geben dann eine Garantie auf die Karte oder die Reperatur. Aber sie reparieren garantiert nicht auf Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Kontext nicht verstanden? Ich denke dass kannst Dich selber fragen, denn ich habe nirgend wo geschrieben, dass er Garantie auf Reparatur hat.
Les nochmal nach...
Ich habe nur geschrieben das er Garantie generell hat.
Sinnlose Diskusion von meiner Seite beendet!!!

Achso, merkt man das ich Essener bin, weil ich ja auch nicht weiß was Garantie ist oder wie? Haarscharf kombiniert, graturliere!
erklär mir nicht was Garantie ist, das weiß ich selber. Aber anscheinend hast Du meinen Konsens nicht verstanden und bist der Meinung nur Du wüsstest was Garantie ist!

Zuletzt bearbeitet:
1. Lies und 2. worauf hat er generell Garantie? Na erzähl mal.

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb.pdf

Er hat generell keine Garantie, weil die Garantie nicht für selbstverursachte Schäden gilt. Man merkt du bist Essener. Aber ich erkläre es noch mal genauer. Selbst wenn noch etwas anderes an der Karte kaputt wäre, mit der Beschädigung seinerseits sind sämtliche Garantieansprüche erloschen. Wenn der Lüfter schleift würde Asus den Lüfter trotzdem nicht auf Garantie reparieren, obwohl das eigentlich die Garantie deckt, denn er hat keine Garantie mehr, für Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
1. Lies und 2. worauf hat er generell Garantie? Na erzähl mal.

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb.pdf

Er hat generell keine Garantie, weil die Garantie nicht für selbstverursachte Schäden gilt. Man merkt du bist Essener. Aber ich erkläre es noch mal genauer.

Schuss nicht gehört oder was? Ich glaub Du merkst nix mehr! Und zack wieder einer mehr auf meiner Igno List, Troll!

Er hat sie ja offensichtlich schon weggeschickt. Das wird wohl noch ne Weile dauern bis er sie wieder bekommt.
Repariert oder ausgetauscht mit bischen Glück...auf das Ergebnis bin ich immer noch gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab heute mich mal per Email informiert ob es schon was neues gibt und sie da ich habe eine neue Karte bekommen.
Die Email an mich ging schon am 9.9 raus kam jedoch nicht an da noch meine alte Email hinterlegt war.

Habe aber anstatt meiner Founders Edition eine ROG Strix Gaming bekommen weil die FE damals im Angebot war.
Bin schon recht erstaunt da ich ja den Kühler abgenommen hatte und an der einen Schraube ja ein Siegel vorhanden war das durch das abnehmen ja entfern wurde.
Hatten aber beim einschicken auch nur angegeben das die Karte bei 3D Anwendungen abstürzt.

Naja werd die Karte jetzt verkaufen, hatte mir ja damals beim einschicken direkt ne neue geholt.
Kann also Dicht gemacht werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh