Grafikkarte bis ~€250 gesucht fuer aelteres System

ratesarb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2014
Beiträge
3
Hi,

ich wuerde gerne mein System aufruesten:

AMD Phenom 2 X6 1090T (nicht uebertaktet)
2 x 4gb DDR 3 (1333MHz nehme ich mal an)
ASRock 890GX Extreme3
Radeon HD5770 (1GB)
HDD ist eine 7200RPM 750GB Samsung, allerdings werde ich mir eine 250GB SSD als Systemplatte zulegen.
Netzteil ist ein Seasonic mit 450W
2 x 24" Monitore, allerdings verwende ich fuer Games nur einen davon (1920x1200).

Weil ich fuer 2 Monate in den USA bin, moechte ich dort vor Abfahrt eine etwas neuere Grafikkarte kaufen um mein System aufzuruesten. Ich spiele gelegentlich Diablo 3, BF3 und wuerde gerne Watchdog fluessig spielen koennen.

Denkt ihr, dass der Prozessor der Flaschenhals im System ist und sich eine etwas teurere Grafikkarte nicht lohnt, weil sie ausgebremst werden wuerde? Ich koennte mir auch ein neues Netzteil kaufen, falls notwendig.

Danke fuer die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs NT reicht. Grafikkarte ist fuer FullHD nicht mehr angemessen und die CPU ist so lala. Schau mal was du mit OC noch rausholen kannst.
 
Die CPU ist noch völlig okey. OC wäre noch eine zusätzliche Option.
Als Graka würde ich auf jeden Fall eine R9 280 oder 280X empfehlen. Die custom designs von MSI gelten als ganz leise.
Von Nvidia gäbs nur die GTX 770 die brauchbar ist. Ist aber knapp über deinem Budget und hat auch weniger vRAM.

Ob das NT diese Grakas packt ist schwer einzuschätzen... dürfte nicht weit vom Limit entfernt sein, aber sollte trotzdem gehen. Vieleicht zur Sicherheit auf OC verzichten.
 
Vielen Dank fuer die Antworten!

Also die CPU hat noch Reserven nehme ich an, und da ich einen guten Kuehler/Gehaeusekuehlung habe, koennte ich es auch nochmal mit dem Uebertakten versuchen, falls notwendig.

Was eine neue Grafikkarte anbelangt:
Wenn ich mir die GTX770 angucke, schlaegt sie die R9 280 und 280X in vielen Belangen (Leistung, Stromverbrauch Idle&Last). Was spricht fuer die Radeons?
 
50-100€ weniger Anschaffungskosten.
 
Genau. Und die 3GB Vram für das ein oder andere Spiel.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Das NT wird reichen, nur not kannste dir aber auch ein Strommeßgerät kaufen. Wenn du nicht gerade Furmark und Prime95 anschmeißt sollte das NT reichen. Mit 450Watt habe ich damals meine 9800gx2 plus 4,3ghz Q9650 betrieben. Beim spielen kam ich auf 300-350 Watt verbrauch.
 
OK, hoert sich sehr gut an - ich werde mir dann mal verschiedene Ausgaben der 280X angucken.

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh