[Kaufberatung] Grafikkarte bis 100€

Xeister

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

da meine altehrwürdige Nvidia 7900GX2 vor einer Woche kaputt gegangen ist, brauche ich eine neue Grafikkarte. Ich spiele nur noch gelegentlich, wenn dann die Pro Evolution Soccer Reihe, von Zeit zu Zeit CoD4 oder mal Trackmania Nations Forever.
Sie sollte möglichst leise sein, günstig und auf keinen Fall schlechter als meine alte Karte, was nicht allzu schwierig sein sollte(?!)
Ich hab mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt und weiss nicht, in wie fern mein System aktuelle Grakas ausbremst.

Mein System (Alles unübertaktet):
Intel E6600
Asus P5W DH Deluxe
2GB Corsair XMS2 667Mhz
500 Watt Enermax Liberty

Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge.

Freundlicher Gruß,
Xeister
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen Xeister :wink:

Muss es eine Nvidia Karte sein, oder kann es auch eine AMD Karte sein?
 
Herzlich Willkommen Xeister :wink:

Muss es eine Nvidia Karte sein, oder kann es auch eine AMD Karte sein?

Danke, bin eigentlich schon länger hier, doch mein alter Account wurde wohl gelöscht...
Ich möchte mich nicht auf eine Marke festlegen. Empfehlt alles, was in Frage kommen könnte :-)
 
@KillingSun
Des verbietet sich leider durch die Einschränkung im Titel des Threads.

Daher würd ich zur HD4850 Vapor-X mit 512MB greifen.
 
Bei 22" würde ich auch noch die paar Euro für die 4870 1GB drauflegen. Ansonsten halt die sehr leise Vapor-X 4850.
 
Ich habe einen 22" Monitor und zocke eigentlich weitestgehend auf 1680*1050. Bei Performenceproblemen auch mal ne Stufe kleiner.

Wie ist es eigentlich um die neuen ATIs bestellt? Wird die 4er Reihe günstiger bzw fällt evtl ein Modell der 5er Reihe in meinen preislichen Rahmen? Zur Not könnte ich mit meiner Übergangsgrafikkarte auch noch ein paar Wochen verweilen, wenn es sich lohnt.
Und noch eine weitere Frage: Würde ein weiterer GB RAM die Performence erwähnenswert steigern, oder limitieren meine 2 GB da nicht großartig? Da Ram ja nicht wirklich teuer ist würde ich eine Aufstockung in Betracht ziehen. Habe übrigens ein 32-Bit Windows XP.
 
Kauf dir die von R4iner verlinkte Karte! Die reicht selbst bei meinem 24" für alles auf maximalen Details (Cryschiss mal ausgenommen).
 
Und kannst sicher im Oktober auf 64Bit Windows 7 umsatteln... ergo kannst auf jedenfall noch 2 dazu kaufen.

Nun ganz Sinne des Marktes werden die Preise von ATI und NV Karten nicht mehr fallen. Im Gegenteil. In der letzen C´t gehen sie davon aus das die Preise wieder anziehen.
 
Und muss ich etwas besonderes beachten? Ich habe ja jetzt 667 Mhz CL4 Ram. Müssen die zustätzlichen 2 GB auch diese Eigenschaften aufweisen oder können es meinetwegen auch 800 Mhz CL5er sein? Muss ich da iwie auf Marken achten?
 
Verkauf den Ram und hole dir 2x 2GB DDR2 800.

4x 1GB würde ich nicht unbedingt verbauen und wenn du 800er und 667 zusammen verbaust, laufen alle mit der Geschwindigkeit der langsamsten. ;)
 
Jepp - die 4870-1Gig plus RAM (ebenfalls bei Alternate), das gibt einen spürbaren Leistungsschub !


PS: die PCS war immer eine der leisesten ihrer Art (die teure Vapor ausgeschlossen)
 
Schlechte Bildqualität ist ja mal übertrieben den allermeisten wird gar kein Unterschied auffallen.

Richtiger wäre zu sagen: Nvidia hat die optional bessere Bildqualität.

Leise und teure Alternative wäre wie gesagt eine Vapor-X. ;)
 
Bevor ich es tatsächlich mache, darf man was vom Markplatz empfehlen?
Ernsthafte Frage.
 
Schon in Ordnung. Mache mir ja keine Sorgen die Karte los zu werden, aber hätte einfach gut in den Budget + Anforderung gepasst.
 
Hole den Thread nochmals hoch, da ich das Projekt erstmal aufs Eis gelegt hatte bis Weihnachten.
Ich schwanke zwischen einer 4870 1GB (evtl Erfahrungen mit dem HIS-Modell mit iCooler x3?) und einer 5750 1GB. Ich denke leistungsmässig dürfte die 4870 vorne liegen, die 5750 scheint jedoch sehr effizient und potentiell leise zu sein (zb. PowerColor)
Preislich tut sich nicht viel zwischen den beiden, wobei das auch die finanzielle Obergrenze darstellen würde.
Angenommen mein Prozzessor würde die 4870 eh limitieren, kann ich ja getrost auf die 5750 zurückgreifen, die in allen Punkten bis auf die pure Leistung besser ist, nicht wahr? Jetzt ist die Frage, ob der Prozzessor limitieren würde.
Ich spiele nur gelgentlich. Karte sollte COD 4 aber auch GTA IV flüssig und einigermaßen ansehlich darstellen können. Desweiteren plane ich in naher Zukunft keine zusätzlichen Umbauten oder Übertaktungen.
 
5750 oder (wenn's Budget zuläßt) die 5770 würde ich favorisieren (jeweils die 1024MB-Version)
 
Würde dir auch auf jeden Fall zu einer Karte der 5000er Serie raten, da der Stromverbrauch sehr verbessert wurde. Am besten die 5770, wie es mein Vorposter schon gesagt hat.
Zu einer Karte der 4000er Serie würde ich persönlich jetzt nicht mehr greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh