[Kaufberatung] Grafikkarte bis 150€

Vanilla74

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
38
Hallo,

ich möchte mir in Kürze eine neue Grafikkarte kaufen, blicke bei den vielen Modellen aber nicht mehr so ganz durch und bräuchte etwas Hilfe von Euch.

Mein System:
AMD Phenom II X5 955
4GB RAM
500GB SATA-HDD
Asrock M3A785GXH mit Onboard-Grafik
17" TFT (1280x1024), der aber irgendwann nächstes Jahr durch einen 23" mit FullHD-Auflösung ersetzt werden soll.
Win7 Home Premium 64bit

Ich nutze den PC zu 80% für Office & Internet, zu 20% für Spiele und DVDs schauen. An Spielen spiele ich ausschließlich Aufbau- und Simulationsspiele wie z.B. Siedler, Anno1701, Sims2 etc. Würde gerne bald Sims3 und/oder Anno1404 kaufen und möchte natürlich auch für kommende Spiele gerüstet sein.

Welche Grafikkarte wäre da für mich empfehlenswert? Der preisliche Rahmen liegt bei maximal 150 Euro.

Vielen Dank schon mal für eure Tips.
LG, Vanilla74
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich ähnlich.

Bei der Verteilung wären da die 5750/5770 zu nennen, wenn man DX11 + sehr niedrigen Stromverbrauch nutzen möchte.

Bzw. bei dein DX10.1 Karten die 4870 oder schneller die 4890. ;)
 
Bei dieser Verteilung
> 80% für Office & Internet, zu 20% für Spiele und DVDs schauen <
würde ich eine leise 4870-Vapor oder eine der neuen -nicht ganz so stromhungrigen- ATI 5750 bzw. 5770 ordern.
 
Die Frage ist natürlich auch, wie detailreich die 20% Spielerei auf der 1920er Auflösung laufen soll?
 
Naja, es muss nicht das allerletzte Fitzelchen an Details sein, aber mindestens mittlere Qualität sollte schon drin sein.

Was ist denn von der Leistung her besser, die neuen 5750/5770 oder die 4890? Stromverbrauch steht für mich nicht an erster Stelle (wobei ich vermutlich so oder so ein neues Netzteil brauche, oder würde mein 370 Watt-NT noch reichen?)
 
Was für ein NT ist es denn genau?
Aber ich denke, dass wohl eine neues NT fällig wird.
 
Mit einer 5750 / 5770 sollte das NT keine Probleme haben.

Eine 4890 braucht bisserl mehr Saft :d - wahrscheinlich zu viel.
 
Hm, das ist natürlich ein echtes Argument für eine 5770.

Was mich an der Karte etwas stört ist der den Reviews nach recht laute Referenzlüfter und die nur 128bit Speicheranbindung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh