Grafikkarte bis 150€

Karl Eduard

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
1.162
Ort
AW
Guten Tag an alle,

also wie im Threadtitel steht suche ich bis Weihnachten nach einer Grafikkarte bis 150€ +-5€.

Als erstes kamen mir schonmal die Sapphire HD 6850 oder die Gigabyte GTX 460 OC (1GB) in den Sinn.

Jedoch hab ich im Moment nicht so den Plan wie die beiden im Verhältnis zu meiner (doch etwas mehr) übertakteten 8800 GTS stehen. Als Leistungsbeispiele denke ich kann man die Werte aus meinem sysProfile nehmen.

Gruß, Karl!

EDIT: System:

Phenom II X4 945 @ 3GHz @ Mugen 2
4Gig Ram
770TA-UD3
550W BeQuiet DP Pro 7
LCD: LG 1953TR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beide Karten sind schon deutlich stärker als die 8800GTS.
Ich persönlich würde zur GTX 460 greifen.
 
Ok, hast du vielleicht irgendwo nen Vergleich von ner 8800 GTS zur GTX 460? Was die so im Schnitt an FPS in Games mehr hat?

EDIT: Und warum würdest du die GTX 460 bevorzugen? Weil bei diesem Vergleich die 6850 meist etwas schneller ist.

I.wie bin ich jetzt verwirrt. Die Testergebnisse der Hardware Seiten sind so Unterschiedlich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Würd zur gtx470 raten Leistung satt sehr gutes Pl. Verhältnis und viiiiel Luft zum oc wenn benötigt !!

Die paar € mehr im Vergleich zur 460er sind gut angelegt gerade mit Qualität in hohen Auflösungen ist die 470er deutlich performanter als die 460er und bietet imho das beste Pl. !

Greets

Greets
 
hihi womit wir schonmal 5 Meinungen hätten :lol:

Ich würde 6850 vs 460 aktuell vom Preis abhängig machen. Tatsächlich schenken die sich kaum was.
470 bzw 6870 wenn es etwas mehr sein darf. Für OC die 470er.
 
Also 160€ ist oberes Maximum, somit fällt die 470er GTX deutlich raus. Aber bis Weihnachten sind ja noch ein paar Tage und die Caymans werden vorgestellt, was den Preis der 6800er und GTX 460 doch etwas drücken sollte.

Noch eine Idee: Was ist mit einer 5850/5870 aus einem Forum? Die Karte werden mittlerweile in den Foren mit 150-160€ gehandelt! Ja sogar 5870er!!
 
Würde noch warten, wenns wirklich für Cataclysm etc. sein soll dann würde ich mir definitiv eine Nvidia aka 460 kaufen.
Die ATI Software ist mir zurzeit einfach viel zu verbugged und die 460 wurde von vielen Herstellern zum fast schon Lau Preis standardmäßig extrem übertaktet.
 
Cataclysm??? Was isn das?

Ja, ich warte jetzt auf jedenfall noch den Cayman start ab!
 
Cataclsym is ja das neue wow add on oder?

meinst du evt catalyst?
;)

lg
 
xD
Das is so ne Art ATI Graka programm oda ?
Ka, bin glücklicher Nvdia besitzer ^.^
 
ja catalyst schon ^^
aber catclysm (grad mal gegoogelt) is wow addon xD

me 2 :d
 
Würde noch warten, wenns wirklich für Cataclysm etc. sein soll dann würde ich mir definitiv eine Nvidia aka 460 kaufen.
Die ATI Software ist mir zurzeit einfach viel zu verbugged und die 460 wurde von vielen Herstellern zum fast schon Lau Preis standardmäßig extrem übertaktet.

Wo ist die Ati Software verbuggt :confused:, ich kann jedenfalls keinen Unterschied in der Treiberqualität unter Windows zu NVidia feststellen...
 
Also ich hatte in den letzten zwei Jahren ettliche ATi und Nvidia Karten und haben mit keiner irgendwelche Treiberprobleme feststellen können. ;)
 
Also meine letzten 4 ATIs rannten auch immer gut, ohne Treiberprobs,.. die Nvidias aber auch alle !

Zum Thema, deine Ideen mit den Grakas sind doch super,..
Ich persönlich würde die HD6850 nehmen, weniger Abwärme(damit halt leiser), weniger Stromverbrauch.
Leistung ist halt Spieleabhängig, hier maln Test
Sapphire Toxic HD6850 : Benchmarks - Review Hartware.net
 
Wo ist die Ati Software verbuggt :confused:, ich kann jedenfalls keinen Unterschied in der Treiberqualität unter Windows zu NVidia feststellen...

Les dir einfach den Thread durch.
http://www.hardwareluxx.de/communit...inxp-vista-und-7-sammelthread-7-a-728041.html

Gerade bei neureren Grafikkarten, tritt es immer häufiger auf, dass die 2D Taktraten mit einem neuem Treiber nicht stimmen.
Wenn das Problem dann mal behoben wurde, funktioniert crossfire nicht mehr vernünftig, Profile werden nicht geladen etc. Dann wird wieder was im nächsten offizielen Treiber gefixed, aber alte Probleme kommen wieder.

//Als kleines Beispiel, für den 10.11er gab gibt es es 4 Hotfixes.

//Wie gesagt, die 460 bietet deutlich mehr Leistung für den Preis und zudem sind Herstellerseitig übertaktete Karten zu genüge vorhanden, dies unter anderem auch schon im extremen taktbereich, mit nur einem Aufpreis von 5-10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Entschuldigung das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab. Klausur heute geschrieben und dafür sollte man was tun :d

So, hab mir das mal angeguckt und hab durch Zufall eine neue 5850er für 169€ gefunden! Ist die jetzt "noch" schneller als die 6850? Weil es hieß ja das sich die 6850 zwichen 5850 und 5830 ansiedeld aber im HWLuxx Test ist sie oft schneller? Liegt das an dem 1120 Shader Dingen? Oder ist die Wirklich so? (In meiner Auflösung mit 1280x1024)

Und zu den Treibern, also ich hatte jetzt schon alle Hersteller und im Bekanntenkreis gibts auch so ziemlich jede Generation von jedem Hersteller. Und ich muss sagen in der Treiberqualität nehmen die sich nicht wirklich was. nVidia bringt viele Treiber raus. Wobei ich auch schon öfters damit Probleme gehabt habe (Mit der GTS Programm Abstürze, BSOD´s die nach einem Treiber Update weg waren). Und ATI bringt nunmal "Hotfixes"?! (Pl von Hotfix ist Hotfixes?), ist das im Endeffekt nicht das selbe?!

Gruß, Karl

EDIT: In zwei Test auf HWLuxx ist die GTX 460 einmal deutlich schneller als die 5850 und dann ist sie in einem anderen Test von HWLuxx deutlich langsamer? Wie kommt das denn jetzt? Und was stimmt jetzt??

EDIT2: Mir ist aufgefallen beim Test wo die GTX 460 schneller ist wurde der 258er Treiber verwendet und bei dem Test wo die 5850 schneller wurde der 260er verwendet. Drückt der neue Treiber die GTX 460 so runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee zum letzten Beitrag?
EDIT: In zwei Test auf HWLuxx ist die GTX 460 einmal deutlich schneller als die 5850 und dann ist sie in einem anderen Test von HWLuxx deutlich langsamer? Wie kommt das denn jetzt? Und was stimmt jetzt??

EDIT2: Mir ist aufgefallen beim Test wo die GTX 460 schneller ist wurde der 258er Treiber verwendet und bei dem Test wo die 5850 schneller wurde der 260er verwendet. Drückt der neue Treiber die GTX 460 so runter?
 
Ok, denke es wird die GTX 460 von Gigabyte. Passt von der Farbe gut zum Board ;D Und in Tests war sie schön leise und kühl!

Vielen Dank an alle!

PS: Aber nur weil die 5850er wieder teurer geworden ist :d
 
Die ASUS EAH5850 DirectCU ist preislich auch top und der Kühler soll laut diversen Tests erstklassig sein.

Ist zudem ein eigenes PCB von ASUS welches die Möglichkeit zur Spannungsveränderung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hak ich mal kurz ein! Die genannte Asus EAH5850 hört sich auch für mich sehr interessant an!! Sind gegenüber der "neueren" Generation 68xx irgendwelche Nachteile zu nennen?? Leistungsmäßig sollte sie doch zwischen den beiden Varianten6850 und 6870 stehen oder??
 
die 5850 hat noch 5D shadder, die 6850 hat 4D shadder, da laut ATI erfahrungen der. 1 Teil zu selten genutzt wurde. Damit ist die 6000er Serie etwas effektiver, aber in manchen fällen wo der 5. teil noch genutzt wird eben auch etwas schwächer.
 
die 6850 und 6870 haben noch keine 4d shader.
das wird erst mir den 69x0 erwartet.
 
Also ist die 6850 eine umgelabelte 5770? Oder gabs da andere Änderungen welche ich grade nicht auf dem Schirm hab?
 
Gibts eigentlich schon i.welche Infos zur GTX 560?
 
die 5850 hat noch 5D shadder, die 6850 hat 4D shadder, da laut ATI erfahrungen der. 1 Teil zu selten genutzt wurde. Damit ist die 6000er Serie etwas effektiver, aber in manchen fällen wo der 5. teil noch genutzt wird eben auch etwas schwächer.

Kenn mich da nicht so wirklich aus. 4D shadder ist also besser als 5D shadder? Noch genutzt heißt, das wird in Zukunft seltener der Fall?
Und bis auf die etwas schlechtere Effektivität sonst keine Nachteile??
Vielen Dank schon mal!
 
Also ist die 6850 eine umgelabelte 5770? Oder gabs da andere Änderungen welche ich grade nicht auf dem Schirm hab?

wenn sie umgelabelt wäre, könnte sie diese leistung nicht bringen.

zitat cb:

Anders als bis jetzt vermutet, hat AMD am Shader-Aufbau nichts geändert, denn es handelt sich weiterhin um eine 5D-VLIW-Architektur, wie sie es auch schon auf den Radeon-HD-5000-Modelle gegeben hat. Es hat allerdings einige Modifizierungen gegeben, um die Leistung zu erhöhen. Die Chance, die bis dato spekulierten effektiveren 4D-Shadereinheiten noch in dieser Generation zu sehen, ist allerdings hoch. Gerüchten zufolge soll „Cayman“ (Radeon-HD-6900-Serie) mit diesen ausgestattet sein.

mehr zu den änderungen z.b. dort: klick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh