[Kaufberatung] Grafikkarte bis 200 Euro

keiotic

Enthusiast
Hallo!

Da meine 7900GTX am abschmieren ist und ich kaum noch ohne Grafikfehler zocken kann, bräucht ich ne neue.
Dachte so an max. 200 Euro!

Wegen der neuen Karten - ich glaub kaum, dass ich da was anständiges für 200 Bucks bekomme, oder?

Spiele mit der Auflösung 1680x1050, CPU ist ein E6420 und 2GB Ram....
Soweit es der Prozessor zulässt würde ich dann schon gern auf hohen Details spielen wollen...

8800GT 1024MB

oder

8800GTX 768MB

Was meint Ihr so vom Preis- Leistungsverhältnis?

Danke!

Gruß, Keiotic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten... Ende des Monats kommen die neuen GraKas von ATI und NV.

Wenn du jetzt kaufst, ärgerst du dich in ein paar Wochen nur.

Nebenbei profitiert eine 88GT kaum bis gar nicht von 1GB Ram.

Warten.

wenn du jetzt unbedingt kaufen willst würde ich die 88GTX nehmen
wenn GT dann in der 512MB Version

Ne GT wäre zu langsam und da würdest dich echt ärgern bei deiner Auflösung. Um vorerst mal alles auf High zu zocken min. ne GTS oder ne GTX.

Ob man wartet muss jeder selbst wissen. Die anderen haben schon recht, dass man sich auch evtl. nachher ärgert. Aber keiner weiß wie die Verfügbarkeit aussieht und ob der preis für die alten Karten wirklich fällt. Und wer weiß ob nicht nachher deine CPU die Graka ausbremst.

Wenn du die Karte jetzt brauchst kauf ne 88GTS von Leadtek oder ne GTX. Ansonsten warte aber unter den o.g. Punkten .

Ich würde dir auch empfehlen die paar Wochen noch abzuwarten. Die GTX 280 / 260 wurden gestern bereits vorgestellt, sind jedoch schlecht verfügbar, bzw. deutlich über deinem Budget. Die HD 4000er wird auch bald vorgestellt und dann sollten die Preise weiter fallen.

Ansonste würde ich die 8800GT favorisieren, da sie ab 110€ zu haben ist http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=8800gt g92&sort=p. Die 88GTX ist zwar schneller, kostet jedoch ca. 190-200€. Aber wie gesagt, ich würde noch etwas warten. ;)

Wenn du nicht warten kannst/willst/magst dann kauf dir ne 8800 GTX entweder mit 512 MB Ram oder mit 768.

Ehm, die 8800 GTX gibts nur mit 768mb.;) Meinst sicher die gt.

Aber ich sag auch auf die neuen Karten warten.

Ne GT gibts net mit 768 ;) Aber ist bestimmt nur ein versehen.

Aber dann doch GTS oder GTX bei nem 22".

Ich weiß nicht, warum die GTS, GTX bei der Auflösung so viel besser sein sollen. Das die schneller sind, ist klar. Im schnitt liegen zwischen den Karten bei dieser Auflösung paar Prozent (meistens ~10-15%). Gerade wenn ohne Filter gespielt wird, kommt die GT der GTX schon sehr nah. http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_280_sli/28/#abschnitt_performancerating
Wenn man bedenkt, dass die GTX fast doppelt so teuer ist, finde ich die erste Variante bezogen auf Preis-Leistung besser. Dass ich lieber eine GTX/GTS als eine GT hätte, versteht sich. ;)

Aber ich bleibe auch dabei, warten ist eine gute Entscheidung.

Okay, denke mal ich werd mir die HD4870 holen. Die ist ja im gegenteil zu NV ziemlich billig.
Eine Frage hätt ich noch: In wie weit bremst dann meine CPU (E6420) die Graka aus?

die cpu könnte bei cpu limitierten spielen schon etwas bremsen, aber das sollte kein problem sein, könntest die ja auch noch etwas übertakten.

Übertaktet ist er nicht, da reicht auch mein Board (ASRock 4core irgendwas...) nicht dafür aus^^

Hmm, aber die hd4850 ist ja dann kein großer sprung zur 7900gtx, oder?

ok, ok, es sei mir verziehen:-) Ich bin da nicht so der Held, was Hardware anbelangt.

der unterschied zur 7900gtx ist deutlich zu spüren!

Alles klar! Gut, dann wird es wohl eine 4850 werden... Endlich keine Grafikfehler mehr^^

Danke für eure Ratschläge!!

Gruß, Keiotic

Übertaktet ist er nicht, da reicht auch mein Board (ASRock 4core irgendwas...) nicht dafür aus^^

Hmm, aber die hd4850 ist ja dann kein großer sprung zur 7900gtx, oder?

Stell den FSB im Bios auf 295, soweit geht das Asrock auf jeden fall mit, drüber is bei dem Board glückssache wobei 300 auch noch gehen könnte.
Keine Angst da wird noch nichtmal die spannung für den prozzi erhöht, es kann also nix passieren außer das er nicht startet wenn das Board es nicht mitmachen sollte (resset und alles geht wieder).
Jedenfalls hast mit FSB 295 schon 2,36 GHz, is nicht viel aber in deinem fall wird dann wirklich der CPU limitieren und jedes MHz was du dann mehr hast bringt schon ein wenig.

Allerdings wird die Karte von deinem Mainboard vllt. nicht unterstützt.
Soweit ich weiß ( besitze selbst ein 775dual -vsta von ASRock ) kann der Via pt880 pro Chipsatz nicht mit allen Karten ( gerade bei PCI-E 2.0 gibt es da wohl Probleme ). Außerdem ist der PCI-E Steckplatz auf der Platine nur mit elektrisch 4x angebunden sodass selbst bei meiner alten 1950pro schon 5-7% an Leistung verloren gehen.
Das Problem wäre nur vorhanden wenn dein Mainboard tatsächlich einen VIA PT880 pro/ultra Chipsatz hat !
Bei der hd4xxx Reihe sollte es da schon stark limitieren und ich würde dir empfehlen lieber die hd4850 und ein neues p45 Mainboard zu kaufen.
Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte !

mfg Noxistar

Zuletzt bearbeitet:
@pinki:
habs mal versucht, doch leider kann ich im bios nichts einstellen.
Bis jetzt ist's auf Auto eingestellt, wenn ich aber auf synchron oder asynchron gehe, könnte ich zwar was einstellen, aber wenn ich enter drücke rührt sich nichts...

edit:
@Noxistar:
sorry, hab dein Beitrag erst jetzt gelesen. Wollte mir sowieso ein neues Board kaufen. Wäre dieses hier zu empfehlen? -> MSI P35 Neo2-FR, P35

edit 2:
ups, sehe gerade du meintest ein p45 Board... Dann halt dieses MSI P45 Neo3-FR, P45

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein neues Board kaufen. AsRock ist doch Mist.

Wie gesagt am besten ein günstiges p45 ( also Gigabyte EP45-DS3 oder ASUS P5Q ). Von MSI gäbe es da das p45 neo-f welches aber nicht so zu empfehlen ist das im Moment noch kein gutes BIOS draußen ist.

mfg Noxistar