Grafikkarte bis 250 €

fixidus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
31
Hi,

bräuchte mal Hilfe von Profis.

Wollte maximal 250 Euro für eine neue PCIe-GraKa ausgeben.
Tendiere zur Zeit zu einer 6800GT, da sie SM 3.0 unterstützt
im Gegensatz zu den 8xxer von ATI. Soll ja recht relevant sein,
laut Fachzeitschriften und so...
Außerdem wäre sie auch nicht ganz so stromfressend wie die
Nachfolger.

Ist das eine gute Wahl oder kann ich für das Geld mehr rausholen?

Oder sollte ich einfach warten bis die 7800 GT bei dem Preis liegt?

VIELEN DANK!

ps: Wo gibt es im Forum eigentlich eine Suchfunktion?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, die 7800 GT würde ich empfehlen, da die 6800 GT mit SM 3.0 doch etwas zu schwach ist. Merkte ich damals bei Splinter Cell 3 mit der 6800 Ultra.
 
Klar, das wäre dumm. Wenn die Karte über SM 3.0 verfügt aber das
Feature nicht hundertprozentig "ausspielen" kann.

Dann wird es noch ein wenig dauern. Aktueller Kurs der 7800 GT liegt
derzeit bei ca. 280 Euro.

Ein Hoch auf den Preisverfall! Mach schon. Schneller.

@Aprilliaracer:

Und diese Karte hat SM 3.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
So relevant ist SM3.0 auch wieder nicht, wäre zumindest ein Fehlkauf, sich für das gleiche Geld eine 6800GT statt einer X850XT zu kaufen. Dafür müßte man schon ein unverbesserlicher NVIDIA-Fan sein.

Wenn Du noch was warten kannst oder ein paar EUR mehr locker hast, ist eine 7800 GT natürlich beiden überlegen.
 
John_Q schrieb:
Ne, die hat nur 2.0b
Hier mal paar Vergleiche von Shadern:
http://www.tomshardware.de/graphic/20060102/index.html

liess dir mal diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270258

dazu durch, da gehts genau um diesen "fachkundigen" Artikel

jeder halbwegs versierte sich mit Grafikkarten beschäftigende Mensch sieht das nahezu in jedem Satz in diesem Artikel Falschaussagen stecken und vom Unvermögen des Autors zeugen.
(Umbruch) kommen wir zu SM3

1. Fakt ist das Spiele die SM3 nutzen an EINER hand abzählbar sind (und ja ich meine damit wortwörtlich <=5 Stück)

2. Fakt es gibt keine (ich betone KEINE) Effekte die sich mit SM2 oder gar SM2.x nicht darstellen lassen sondern nur mit SM3

3. Fakt eine 6800GT ist für die bereits in den wenigen Spielen genutzten SM3 shadern zu definitiv zu langsam
Beispiel: Bei Age of Empires 3 halbieren sich die Frameraten (teilweise noch deutlich geringer) sobald man von Shader=High (SM2) auf Shader=Verry High stellt. Eine 6800GT rutscht auf einer normalen TFT Auflösung (1280x1024) mit mässigem AA (2xAA) und AF (2xAF) auf teilweise einstellige (ich betone EINSTELLIGE d.h. FPS<10) Frameraten.

so und nun nennt mir nochmal jemand für Grafikkarten dieser Leistungsklasse unabdingbare Vorteile von SM3 sodass dies MUST-TO-HAVE ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen. X850XT, zur Zeit der absolute Preis/Leistungs-König.

ansonsten 7800GT
 
Kannst du mir bitte sagen wo du den Kurs von 280 Euro für eine 7800gt herbekommst ?
Ich denke nähmlich auch daran mir eine neue Grakka zu kaufen.
 
wie wärs mit ´ner 6800gs? ist mit ´ner 6800gt gleich auf, und gar für 180€ erhältlich...
 
Wirklich interessant wie sich die Diskussion so entwickelt hat.

Zum einen: Selbst wenn es derzeit nicht viele Spiele mit SM3.0-Unterstützung
gibt, so soll doch die gekaufte GraKa ein "paar" Monate werkeln und ein bisschen zukünftsfähig sein. (Ok, ok, das ist mehr eine Wunschvorstellung
besonders in diesem Hardwarebereich.)

Zu der X850 XT konnte bereits ein Angebot für ca. 210 Euro
entdecken: http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=65894&pid=geizhals

Vom Datenblatt her sieht sie vollwertig aus. Der Lüfter ist egal, da er
sowieso ersetzt wird. Ich habe nur so meine Zweifel bezüglich der Firma PowerColor.

Kann man den Kauf riskieren? Vielleicht hat ja jemand bereits die Karte?!

DANKE!

f
 
fixidus schrieb:
Kann man den Kauf riskieren? Vielleicht hat ja jemand bereits die Karte?!

DANKE!

f

klor, die selbe von alternate. Lüfter ist schon grausam aber ansonsten nichts zu beklagen.

Läuft im Moment 591/600. 55°C unter Last aber ich teste grade noch.

edit: 50-55°C unter 3dmark 2k5
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt hat die von Alternate nur je 400 MHz.
Lt. Spezifikationen von Powercolor gibt es so eine Ausführung gar nicht.

Wie war denn der Auslieferungszustand? Erinnerst Du Dich?

Viel Erfolg noch beim Übertakten!
 
fixidus schrieb:
Laut Datenblatt hat die von Alternate nur je 400 MHz.
Lt. Spezifikationen von Powercolor gibt es so eine Ausführung gar nicht.

Wie war denn der Auslieferungszustand? Erinnerst Du Dich?

Viel Erfolg noch beim Übertakten!


klar, wird von ati tray tools auch ausgelesen: 520/540

Wenn ich allerdings nochmal kaufen würde, würde ich 50€ mehr für eine 7800gt ausgeben. Ich habe mit der x850XT bei CSS immer noch fps einbrüche auf 50

Code:
2006-01-07 00:06:55 - hl2
Frames: 30296 - Time: 265485ms - Avg: 114.116 - Min: 48 - Max: 230 (durch fps limit)
und das bei 2xAA :hmm:
als minimum 60fps bei einem über einem Jahr alten Spiel wollte ich schon haben

edit: ich will die karte nicht schlecht machen. kann auch am rest des sys liegen - läuft erst seit 2 tagen und ist noch nicht eingestellt. vielleicht lasst sich da bei den Min. fps noch was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:
klor, die selbe von alternate. Lüfter ist schon grausam aber ansonsten nichts zu beklagen.

Läuft im Moment 591/600. 55°C unter Last aber ich teste grade noch.

edit: 50-55°C unter 3dmark 2k5

Diese Temperaturen hast Du niemals mit dem Originalkühler, welchen verwendest Du also?

fixidus schrieb:
Laut Datenblatt hat die von Alternate nur je 400 MHz.
Lt. Spezifikationen von Powercolor gibt es so eine Ausführung gar nicht.

Du hast Dich verguckt, Du hast auf RAMDAC geschaut. Die Karte hat den ganz normalen Serientakt von 520 GPU und 540 RAM (1080 effektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
fixidus schrieb:
Wirklich interessant wie sich die Diskussion so entwickelt hat.

Zum einen: Selbst wenn es derzeit nicht viele Spiele mit SM3.0-Unterstützung
gibt, so soll doch die gekaufte GraKa ein "paar" Monate werkeln und ein bisschen zukünftsfähig sein. (Ok, ok, das ist mehr eine Wunschvorstellung
besonders in diesem Hardwarebereich.)


guck dir Fakt 3. von meinem Posting an

hardware für die zukunft kaufen ist imho blödsinn

aber wenn du alles schon weisst dann kauf doch eine 6800GT
 
Hab mir hier jetzt gerade ma alles durchgelesen und finde des interessant. Ich weiss auch net ob für ca. 220 € X850 XT oder für um die 280-300€ eine 7800GT

Meine BEdenken:
- Hab gehört dass Nvidia schlechtere Bildquali hat, jedoch kann man das irgendwie besser machen jedoch kostet das ja Leistung :(

Will wissen ob das wirklich schlimm ist? Ob man von 9800Pro auf 7800Gt sofort einen Quali unterschied bemerkt ? und ob dieses "tuning" viel lesitung kostet und ob es was bringt ?

- Wenn man sich die neusten Tests von z. B. Computerbase (sind die realitätsnah ?) anschaut dann sieht man dass oft die XT PE nur 1-2FPS von der GT weg ist, manchmal sogar vor ihr und manchmal ist die GT auch ca. 8-10 FPS mehr. und wenn man sich dann das Performancerating Qualität (vom GTX-512MB TEST) anschaut dann ist die X850XT PE bei der auflösung 1280x1024 mit AA/AF nur 2 FPS weg :hmm:

Ist das nicht realitätsnah wie die testen oder kann mir das jemand ma erklären ?

MFG pc-master
 
pc-master schrieb:
Hab mir hier jetzt gerade ma alles durchgelesen und finde des interessant. Ich weiss auch net ob für ca. 220 € X850 XT oder für um die 280-300€ eine 7800GT

wenn du 300€ ausgeben willst kannst du die 7800GT kaufen


pc-master schrieb:
Meine BEdenken:
- Hab gehört dass Nvidia schlechtere Bildquali hat, jedoch kann man das irgendwie besser machen jedoch kostet das ja Leistung :(

das man kann die BQ für die 7800GT auf High Quality stellen aber sie wird dennoch schlechter sein als die der X800
ausserdem sind flimmerprobleme bekannt bei den 7800xx Karten

pc-master schrieb:
Will wissen ob das wirklich schlimm ist? Ob man von 9800Pro auf 7800Gt sofort einen Quali unterschied bemerkt ? und ob dieses "tuning" viel lesitung kostet und ob es was bringt ?

zwischen einer 9800Pro und einer 7800GT dürfte bzgl. BQ kein grosser Unterschied sein (bis auf das eventuelle flimmern bei der 7800GT)
die NV Karten brechen allgemein recht stark ein wenn man BQ verbessernde massnahmen einstellt (wie AA oder AF etc.) falls du das meintest

pc-master schrieb:
- Wenn man sich die neusten Tests von z. B. Computerbase (sind die realitätsnah ?) anschaut dann sieht man dass oft die XT PE nur 1-2FPS von der GT weg ist, manchmal sogar vor ihr und manchmal ist die GT auch ca. 8-10 FPS mehr. und wenn man sich dann das Performancerating Qualität (vom GTX-512MB TEST) anschaut dann ist die X850XT PE bei der auflösung 1280x1024 mit AA/AF nur 2 FPS weg :hmm:

Ist das nicht realitätsnah wie die testen oder kann mir das jemand ma erklären ?

MFG pc-master

naja also eine 7800GT sollte schon ein stück schneller sein, kostet aber auch 40% mehr
eine x850XT PE schlägt sich im allgemeinen noch ziemlich gut, insbesondere wenn man bildverbessernde maßnahmen hinzuschaltet da die ATI karten nicht soviel leistung dabei verlieren.
 
ich mein halt
1. schlechtere Bildquali als X850...
2. was ich ja irgendwie :hmm: finde. Wenn man AA/AF bei den NV einschaltet dann verlieren die ja mehr leistung als die ATI (hast du ja auch gseagt). Irgendwie fidne ich des "dumm". Da hat man scho ne Graka mit hoher Leistung und da will ma scho AA/AF natürlich anmachen und dann bricht die dermasen ein :hmm:

40% mehr leistung als die X850 XT PE :hmm:
also kann man die Tests (oben der link. kannste ja ma anschaun ;D) in den Wind schiessen. weil beim Gesamtrating ist die ATI nur 2 FPS von der GT weg. Und wenn man sich die einzelnen spiele anschaut dann ist das auch net weltbewegend. schau dir ma Test an und sag ob des realitätsnah ist ?

edit: ehmm also wenn ich mir die 7800GT hole und sie einbau und erstes ma a spiel zock wird mir SOFORT (also ohne drufglotzen) auffallen dass sie schlechtere BQ hat ?

MFG pc-master
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-master schrieb:
ich mein halt
1. schlechtere Bildquali als X850...
2. was ich ja irgendwie :hmm: finde. Wenn man AA/AF bei den NV einschaltet dann verlieren die ja mehr leistung als die ATI (hast du ja auch gseagt). Irgendwie fidne ich des "dumm". Da hat man scho ne Graka mit hoher Leistung und da will ma scho AA/AF natürlich anmachen und dann bricht die dermasen ein :hmm:

naja dermassen einbrechen kann man nun nicht sagen..eine 7800GT bricht schon gut ein aber sie ist immer noch minimal schneller als die x850xtblubb

pc-master schrieb:
40% mehr leistung als die X850 XT PE :hmm:
also kann man die Tests (oben der link. kannste ja ma anschaun ;D) in den Wind schiessen. weil beim Gesamtrating ist die ATI nur 2 FPS von der GT weg. Und wenn man sich die einzelnen spiele anschaut dann ist das auch net weltbewegend. schau dir ma Test an und sag ob des realitätsnah ist ?

nee nee du hast da was falsch verstanden...sie kostet 40% mehr...
sie bringt dafür eben nicht 40% mehr leistung
also preis/leistungssieger ist sie jedenfalls nicht (die 7800GT aber wenn man das geld hat und einem das eventuelle flimmern nicht stört kann man ruhig zugreifen)


pc-master schrieb:
edit: ehmm also wenn ich mir die 7800GT hole und sie einbau und erstes ma a spiel zock wird mir SOFORT (also ohne drufglotzen) auffallen dass sie schlechtere BQ hat ?
MFG pc-master

kann man so nicht sagen, kommt drauf an wie empfindlich du bist.
Aber wenn du z.b. mal GTLegends spielst und eine stunde 7800GT und eine Stunde danach x850blubb sollte das sogar nem blinden mit nem krückstock auffallen das die 7800GT dort keine so doll BQ abliefert.
 
k. was ich jetzt auch noch sehe dass die X1800XL ja "nur" 30€ mehr als die 7800GT kostet also noch ein Kanditat mehr :fresse:

des wäer aber dann meine absolute preisgrenze. Ich möchte noch hinzufügen dass ich mit OC das maximal rausholen WERde (also wenn ich es später brauchen werde). Die 7800er lässt sich ja auf mind. 7800GTX niveau ocen habe ich gelesen. evlt bisschen mehr. jedoch lässt sich die X1800XL auch sau gut ocen.

beziehe ma die X1800XL mit rein. wie schneidet die ab ? auch oced ?
- gute BQ ^^
- lässt sich ja sau gut ocen (hab gerade nachgschaut die X1800XL kommt jetzt mit dem neuen pcb da schafft die sogar um die 10k :love: ) und das für 330€

wäre evtl das die beste Lösung ?
 
das ist alles ne geschmacksfrage, sehr gute BQ hat die auf jeden fall
ist im auslieferungszustand aber etwas langsamer als eine 7800GT
lässt sich angeblich gut OCen das stimmt.

ich persönlich würde würde mir lieber öfter mal ne neue karte kaufen und möglichst wenig ausgeben, also wo es ein gutes preisleistungsverhältnis gibt, dann hat man zwar nie das neuste im rechner stecken, jedoch bekommst du 7800GT oder X1800XL in einem Jahr schon für die Hälfte oder gar weniger.
Das ist wie mit den Autos, die verlieren in den ersten Jahren auch unglaublich an wert, weswegen sich Neuwagen (der Luxusklasse) nicht rentieren ausser man hat eh genug Geld dann guckt man da nicht drauf.
 
Krümelmonster schrieb:
Diese Temperaturen hast Du niemals mit dem Originalkühler, welchen verwendest Du also?

doch!
oder ich lese irgednwas falsch ab.
Karte ist gerade auf 591/600 und im Windowsbetrieb zeigt er gerade mit mit dem ati tray tool 34C an bei 5%
Ich mach gleich nochmal 3dmark an, aber nach 10min sollte die GPU doch schin max. belastet sein.

Idle:


und hier nach der 3dmark demo, die 5min dauert: max 58°C
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-master schrieb:
k. was ich jetzt auch noch sehe dass die X1800XL ja "nur" 30€ mehr als die 7800GT kostet also noch ein Kanditat mehr :fresse:

des wäer aber dann meine absolute preisgrenze. Ich möchte noch hinzufügen dass ich mit OC das maximal rausholen WERde (also wenn ich es später brauchen werde). Die 7800er lässt sich ja auf mind. 7800GTX niveau ocen habe ich gelesen. evlt bisschen mehr. jedoch lässt sich die X1800XL auch sau gut ocen.

beziehe ma die X1800XL mit rein. wie schneidet die ab ? auch oced ?
- gute BQ ^^
- lässt sich ja sau gut ocen (hab gerade nachgschaut die X1800XL kommt jetzt mit dem neuen pcb da schafft die sogar um die 10k :love: ) und das für 330€

wäre evtl das die beste Lösung ?

PC-Master...........sehr gewagter Name..........egal...........schön das die GT @GTX zu takten geht, deswegen fehlen dir immernoch die zusätzlichen Pipes.
 
Aha, jetzt sinds schon 58°C. :d Um die 60°C ist die übliche Temperatur mit dem Standardkühler. Wenn Du den Artefaktscan von ATI-Tool laufen lässt, werden es sicher noch ein paar Grad mehr werden.
 
Moonblood schrieb:
guck dir Fakt 3. von meinem Posting an

hardware für die zukunft kaufen ist imho blödsinn

aber wenn du alles schon weisst dann kauf doch eine 6800GT

He, he, immer schön locker bleiben.

1. Weiß ich gar nicht alles - sonst hätte ich nicht gefragt.
und
2. War es auch nur ein Wunsch, mal eine GraKa zu haben, die auch
in paar Monaten noch zum Spielen taugt.
und
3. Habe Dich schon verstanden, auch Deinen 3. Punkt. Und bin schon geheilt
von meinen anfänglichen Vorstellungen.
 
pc-master schrieb:
beziehe ma die X1800XL mit rein. wie schneidet die ab ? auch oced ?
für 330€

wäre evtl das die beste Lösung ?

die billigste lieferbare finde ich bei geizhals für 346€ :hmm:


Krümelmonster schrieb:
Aha, jetzt sinds schon 58°C. :d Um die 60°C ist die übliche Temperatur mit dem Standardkühler. Wenn Du den Artefaktscan von ATI-Tool laufen lässt, werden es sicher noch ein paar Grad mehr werden.

beim artifaktscan auch max 62°C bei 609/609
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss wo sie für 336 Connect3D X1800XL,256MB Retail ATI X1800 XL,ViVo, DVI, PCIe lieferbar ist


Ich habe jetzt nochma darüber nachgedacht :d und din zum schluss gekommen dass ich mir die X850XT holen werde

Hauptgrund: Ich zocke zur zeit hauptsächlich WoW und da verpufft dann ja die 7800GT bzw. X1800XL :stupid: und CS (1.6) und da langweilt sich ja dann sogar die X850XT. Werde mir dann in einem Jahr wieder ne neuen kaufen. Ist die beste Lösung dann bin ich bestimmt wieder vom WoW Trip runter :fresse:
und hab wieder Zeit für Fear, etc.

Danke

EDIT: Wichtig weiss jemand ob bei den X850XTs ein Adapter Kabel vom Standart STrom-Anschluss zum PCI-E Anschluss dabei ist?????

MFG pc-master
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh