Grafikkarte bis 350euro

Skyline07

Neuling
Hallo Forums gemeinde ich möchte gerne meine Grafikkarte auf rüsten.Ich spiele gta 5, counterstrike, arma, need for speed, battelfield3-4 und call of duty. Die Auflösung ist 1920x1080p.
Mein momentanes system sieht so aus
AMD fx 8120@ 4ghz
Amd readeon r9 280x
8gb ddr3 spreicher
Asus sabertooth 990fx

Mir ist es egal ob amd oder nvidia.
Danke schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde eine Steigerung geben, aber ob das sich von einer 280X auf Full HD lohnt ist eine andere Frage. Warum willst du aufrüsten? Wo hapert es genau? Bis 350€ kannst du maximal eine Klasse von der 280X aufsteigen.

Wart noch ein halbes bis dreiviertel Jahr, dann kommen die neuen chips in 16nm. Da sollte ein größerer Sprung drin sein.

Ansonsten bleibt nur 390(x) und 970 (letztere würde ich wegen der Speicher Problematik nicht empfehlen) und die sich nicht so viel schneller.

Die Leistungssteigerung ist halt sehr überschaubar:
Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase
Da darfst du mit 35-40% rechnen. Wahrscheinlich aber eher mit 35%, da deine jetzige Saphirre mit Sicherheit auch sschon übertaktet ist.
Ob sich das lohnt... das musst du selbst entscheiden.

Für 350€ (mit guten Feilschen) bekommst du schon auf Ebay-Kleinanzeigen eine Geforce GTX980 die nochmal nen ticken schneller als die 390(x) ist und auch stromsparender (falls dir sowas am Herzen liegt)... Ansonsten für eine komplett neue Karte, klare Kaufempfehlung für die AMD R9 390!

Zuletzt bearbeitet:
da mindestens mich das cpu limit interessiert ist deine aussage schon mal falsch.

mit nem übertakteten i7 wie du ihn dein eigen nennst ist nen cpu limit sicher weniger interessant, besitzt der TE aber nicht.

warum wird hier eigentlich in 9 von 10 kaufberatungen zu intel geraten wenn das cpu limit niemanden interessiert?

Zuletzt bearbeitet:
weil amd cpus vorkriegstechnik nutzen :fresse:

es gibt für sein budget nur eine karte, die r9 390
da die gtx 970 wegen dem verkrüppeltem 3,5gb speicher in zukunft nicht wirklich sinn macht

alternative wäre eine gebrauchte 980 damit du dann besser schlafen kanst...

Zuletzt bearbeitet:
weder die 390, noch die 980 bringen in arma oder cs etwas.

weder die 390, noch die 980 bringen in arma oder cs etwas.

achso dann ist die 980 also nutzlos und/oder schlechter als eine 970?
woltest du das damit sagen?

oder hast du dir wieder ein paar passende spiele, aus den genannten, ausgesucht und stellst das für dich passende ergebnis jetzt wieder öffentlich zur schau?

Zuletzt bearbeitet:
das sollte auch nicht schwer zu verstehen sein

das cpu limit interessiert doch niemanden :fresse:

ok, es interresiert sTOrM41 und einen oder zwei seiner kumpels ;)

es gibt für sein budget eben nur eine sinvolle grafikkarte und das ist die r9 390
eine 970 bockt früher als der amd cpu, sollte er mal nicht langen

@Skyline07
wenn du noch was über hast kannst du ja ein günstiges gutes 1155sockel board für 50eur holen und einen i5 2500k für 100-120.
damit hast langfristig mehr power und das nächste aufrüsten (der cpu) kannst du dann einige jahre hinauszögern

Zuletzt bearbeitet:
herrlich, ich bringe hier argumente gegen den kauf einer karte BEIDER hersteller, was du gleichzeitig als argument nur gegen rot wertest :fresse:

das der FX in arma die gtx titan limitiert kannst du doch eindeutig oben sehen oder nicht?

d4ot575uq9icu4lt6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe Storms Einwand sogar im Schlafmodus.

Warum eine 280x ersetzen? Was fehlt dem TE?
Fps? Die wird er bei CS , Battlefield und Arma sicherlich nicht durch ein Gpu Upgrade bekommen.

herrlich, ich bringe hier argumente gegen den kauf einer karte BEIDER hersteller, was du gleichzeitig als argument nur gegen rot wertest :fresse:

damit hilfst du ihm nicht weiter

er will doch was für 350eur kaufen, und die r9 390 ist eben die einzig sinvolle karte in seinem budget
ich habe auch geschrieben das es sich lohnt auf einen gebrauchten i5 2500k zu setzen falls er will.

das liegt ganz bei ihm

Zuletzt bearbeitet:
Ja er will etwas für 350€ kaufen aber storm versucht darauf hinzuweisen, dass nicht die GPU das Problem ist derzeit sondern die CPU. Du empfiehlst blinddeine 390 und die Beratung ist für dich erledigt, damit du storm mehr anmaulen kannst.

Das CPU Limit und der Overhead sind hinlänglich bekannt (da kannst du dich gerne mal informieren) und manchmal sollte man sich auch das drumherum ansehen und nicht einfach in jeden Thread bis 350€ stumpf 390 tippen ...

es gibt nichts anderes sinnvolles in diesem budget
zum drumherum habe ich auch was geschrieben

Doch da gibt es einiges sinnvolles wo der TE mit neuer CPU mehr Leistung kriegt als mit neuer GPU - aber gut das der Fachmann ihm die 390 empfiehlt und die CPU diese dann gnadenlos zersägt ... -.-'

Manchmal frage ich mich echt was das soll. Ein guter i5 mit Board kostet weniger und verhilft der GPU zum vollen Potential - wenn das dann immer noch nicht reichen sollte kann sich der TE überlegen ob er sich eine neue GPU schießt. Beim aufrüsten sollte man immer mit der schwächsten Komponente anfangen und das ist hier offensichtlich die CPU ...

Doch da gibt es einiges sinnvolles wo der TE mit neuer CPU mehr Leistung kriegt als mit neuer GPU - aber gut das der Fachmann ihm die 390 empfiehlt und die CPU diese dann gnadenlos zersägt ... -.-'

dann zitire ich mich mal selbst

@Skyline07
wenn du noch was über hast kannst du ja ein günstiges gutes 1155sockel board für 50eur holen und einen i5 2500k für 100-120.
damit hast langfristig mehr power und das nächste aufrüsten (der cpu) kannst du dann einige jahre hinauszögern

ich hab ihm also kein cpu upgrade empfohlen?

Du hast ihm empfohlen die GPU zu kaufen und dann mit dem eventuell vorhandenen Rest ne CPU + MB zu kaufen. Das ist halt der komplett falsche Weg. Seine GPU reicht vollkommen für seine Ansprüche und du empfiehlst einen Neukauf ... sorry aber das kann ich nicht verstehen.

Die CPU limitiert hier und das ist einfach mal ein Fakt den du ignorierst. Ja in andere Threads behauptest du sogar das sowas wie CPU Overhead und Limit nicht existieren bzw. nicht von Belang sind ...

is doch ok, wenn für manche die avg und max fps wichtiger als die min fps sind. hust ... :hmm:

betrachtet man die Ausgangssituation ist der erste Schritt die CPU einem Upgrade zu unterziehen - also ja in diesem Fall ist es der effizienteste und wirkungsvollste Weg. Aber mit Effizienz kennst du dich ja offenkundig nicht aus.

Aber mit Effizienz kennst du dich ja offenkundig nicht aus.

ja das stimmt ich betreibe meine systeme am oc limit und presse aus diesen alles raus auch aus meiner 290x
deswegen habe ich auch eine wakü

effezienz ist mir nicht wichtig, nur rohleistung.

oder muss mir das wichtig sein weil das der einzig richtige weg ist?

Naja man könnte jetzt einen Vergleich anbringen aus der Automobilbranche - Rohleistung (PS) gegen Effizienz (nM), aber da ich nicht davon ausgehe das du verstehen wirst warum ein 700 PS Benziner gegen einen sagen wir mal 400 PS Diesel kein Land sieht was Beschleunigung und Handling angeht belassen wir es mal bei Rohleistung ist das geilste!!!11elf!11!!!!

Vielen dank für die Ratschläge. Der cpu soll dann auch gewechselt werden bei ebay sind i7 2600k(will ich mir dann holen) gebraucht sehr günstig.
Der grund warum ich eine neue graka will ist ich hab mich satt gesehen an den fps und bin nicht mehr zufrieden mit der leistung der graka. Leider gibt mein geld beutel nicht mehr her als die 350 Euro.
Ja die Sapphire ist oc aber vom werk aus schon.
Mfg

dann musst du dich entscheiden 2600k mit board oder gpu

es ist beides sinvoll

evtl bekomst du cpu und board günstig hier im marktplatz als bundle
alternativ wenn das geld kanpp ist eine r9 290 4gb ist etwas langsamer als die 390 und hat eben 4 statt 8gb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh