Grafikkarte bis ca 250€ /Spieletauglich und Zukunftssicher

dekoker

Neuling
Hallo Community,

Ich habe heute mit Erschrecken feststellen müssen, dass sich meine Grafikkarte (nVidia 6600 XL) nach ca. einer halben Stunde Half Life 2 auf 122°C erhitzt hat.

Ich habe dummerweise vor 2 Jahren einen Aldi-Pc gekauft...
Ich hatte schon vor kurzem Probleme mit der Grafikkarte, da der Lüfter durchgeschmort/schmolzen ist. Nach ca. 1 Monat warten hab ich dann eine Neue bekommen.

Jetzt habe ich allerdings keine Lust mehr es drauf anzulegen und will mir eine neue Grafikkarte kaufen.

Meine Anforderungen an die Karte:

-512MB
-gute und leise Lüftung
-wie gesagt bis ca. 250€
-Spieletauglich (Crysis???)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus!!!

mfg dekoker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der leisen Lüftung bleibt eigentlich nur die 7950GT, ansonsten wäre eine X1950XT die bessere Wahl.

In was unterscheiden sich die beiden Grafikkarten genau?

Ich bin in Sachen Hardware nicht so bewandert, aber mir fällt auf, dass es die gleiche Grafikkarten von mehreren Herstellen gibt. Gibt es da große Unterscheide zwischen den Herstellen, oder kann man einen besonders empfehlen?

Danke schonmal für den Tipp

Die X1950XT ist in der Regel etwas schneller, hat allerdings einen Lüfter den viele als nervend empfinden.
Der Hersteller ist praktisch egal, nur wenige weichen ab vom Referenzlüfter.
€: Die X1900XT die PitGST gepostet hat ist der X1950XT vorzuziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch etwas zukunftssicherer sein soll, könntetst du auch erstmal den Februar abwarten, und kucken ob die 8800GTS mit halbiertem Speicher tatsächlich kommt.

http://sg.vr-zone.com/?i=4472

Die hätte dann DX10

Zuletzt bearbeitet:
Musst aber mal überlegen...du hast bestimmt den MD 8383XL.....da ist ein 550ér Intel drin - der hat 3,4 Ghz und würde alles über einer X1900XT (genau wie bei mir XD ) ausbremsen....
So eine neue Graka (also z.B. die X1900XTX für 230€) lohnt sich auch nur bei 1024 MB Ram +....mit den 512 MB (wie normalerweiße drin sind) ist da nichts mehr zu reißen - wir wissen halt nicht was du verändert hast!

Ich würde an deiner Stelle, wenn du die Leistung jetzt umbedingt brauchst, maxiamal ne X1950PRO oder eben ne X1900XTX reinstecken und zufrieden sein.
Oder denkst weiter - für Crysis und Co. wird kaum noch ein alter 3,4 Ghz Intel und 512MB Ram reichen - da muss ein DualCore rein (da nützt auch die beste Graka nix) - also jetzt lieber ne billge Graka auf dem gleichen Niveau (also z.b. ne billige 7600GS oder GT als Übergangslösung und Mitte des Jahres dann Komplettumbau inkl. Mainboard, CPU, Ram...dann sind auch die Anforderungen klarer und die Grakas billiger:bigok:

Deine Entscheidung

Wegen der Zukunftssicherheit sind die 512MB mehr Takt vorzuziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Dommy_5789: Ja genau den hab ich (leider). Habe aber auch vor, den RAM auf 1.024 aufzurüsten...

Das Problem ist, dass ich erst in ca. 3 Jahren mir einen neuen PC/Laptop anschaffen will(Studium). Dann ist mein derzeitiger 5 Jahre alt. Solange will ich den noch über die Runden bekommen.

Und das mit Crysis ist auch eher ein Wunschtraum gewesen:d

Evtl. kommt auch noch ne 7900GS in Frage - die ist günstig und soll sich sehr gut übertakten lassen (zumindest die von Palit/XpertVision) - teilweise bis auf 7950GT-Niveau.

Hmm okay vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich denke mal, ich werde mir die X1900XTX holen.

Noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen X1900XTX und X1900XT? Oder ist das nur ein Tippfehler:d

Die XTX ist etwas höher getaktet, als die XT... Also kein Tippfehler ;)