Grafikkarte bis max. 250€ für 2x FullHD

Temlan

Profi
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Im Prinzip suche ich die meiste Leistung für max. 250€

System:
Intel i5 8400 @ 2.80 GHz
16 GB DDR4 2666
550Watt Antec Truepower

Neben 0815 Office kram spiele ich ausschließlich EVE Online mit zwei Clients auf zwei Full HD Monitoren. Andere spiele werden nicht auf dem PC gespielt.

Ausgeguckt habe ich mir bisher folgende zwei
GTX 1660 Super https://www.mindfactory.de/product_...-OC-6GB-GDDR6-192bit-1xHDMI-3xDP_1336199.html
5600XT https://www.mindfactory.de/product_...R6-PCIe-4-0-x16-retail--AXRX-560_1360648.html

Die 5600XT scheint etwas flotter zu sein, zumindest im Vergleich zur stock 1660 Super. Ich frage mich momentan nur warum die von mir ausgewählte 5600XT mal eben 50€ günstiger ist als alle anderen 5600 XT übersehe ich da was ?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gebrauchte Vega 56 für~200€ wäre noch eine Option

Ist nur gebraucht, alt und frisst eine Menge Strom. Auf was Neueres zu setzen wäre sicher besser.

Asus amd Karten sind echt nicht doll. Würde ich nicht nehmen

Richtig, die Customs von Power Color oder Sapphire sind hier so erste Wahl. ;)

ASUS und AMD lieben sich abzulut nicht :ROFLMAO:

Habe bei meinen Neffen jeweils eine MSI RX 5600 XT Gaming X verbaut. Ist natürlich 50€ teurer, aber die Teile laufen wirklich sehr stabil, leise und vorallem sind die Temps echt gut. Hab mal ein paar Tests gelesen und diese MSI hat mit am besten abgeschnitten. Ich würde bei Grafikkarten wirklich nicht unbedingt auf 50€ schauen. Ich selbst habe eine Sapphire RX 5700 XT und mit ein wenig geschick, hatte ich die RX 5600 XT von MSI auf fast gleichem niveau, bei leichtem overcloaking.

Asus amd Karten sind echt nicht doll. Würde ich nicht nehmen
Liest sich aber eigentlich ganz gut:
Und das für effektiv 240€

Effektiv ist so eine Sache. Bis das Cashback ausgezahlt wird, vergeht mal schnell ein halbes Jahr, wenn es denn überhaupt ausgezahlt wird.

Würde auch eine Vega 56 gebraucht nehmen, schön untervolten und dann frisst sie auch nicht mehr so viel Strom und hat zudem Leistung einer 1080

Waaah? Wo hat eine Vega56 denn die Leistung einer 1080? Hast du das mit der 64er verwechselt?

Ja nicht ganz, wenn man sie aber hoch taktet ist man recht nah dran, hier der stock Vergleich:

Einige Freaks haben auch noch ein V64 Bios aufgespielt.

Vega56 ist für mich ein disaster gewesen, die Watt Peaks der Karte waren echt unglaublich. Ich hatte teilweise Peaks von 300 Watt + und mein Netzteil hat dicht gemacht. Ich hatte die Asus Vega 56 Arez und eine Sapphire hier, beide hatten das gleiche Problem mit 3 unterschiedlichen Netzteilen immer das selbe, Monitor Blackscreen und Netzteil aus. Ich persönlich würde auf jeden Fall die MSI RX 5600 XT Gamer X nehmen und Asus fällt bei mir alleine wegen den Temps durch. Asus ist schon sehr lange nicht mehr das was es mal war. Boards für Intel ok, aber da endet es bei mir auch schon.

Was sollen das den für Netzteile gewesen sein?

Mit einem guten 500Watt Netzteil und einer Vega64 nie ein Problem gehabt.

Ja nicht ganz, wenn man sie aber hoch taktet ist man recht nah dran, hier der stock Vergleich:

Einige Freaks haben auch noch ein V64 Bios aufgespielt.

Naja, wenn die 56 @ max OC, dann mit teils über 300W Verbrauch, an die 1080 @ stock mit 170W ran kommt, dann hinkt der Vergleich.

Der Gegenspieler der 1080 ist eher die 64, 2060 oder die 5600XT.

Würde auch eher in Richtung 5600 XT schauen. Oder etwas warten und schauen was die nächsten 3 Monate mit den neuen Generationen so passiert

Was sollen das den für Netzteile gewesen sein?

Mit einem guten 500Watt Netzteil und einer Vega64 nie ein Problem gehabt.

BeQuiet! Straight Power 11 650 Watt,
Corsair CX 650M
Seasonic Prime GX oder so mit 650 Watt.

Wie gesagt, ich war selbst sehr am verzweifeln, beide Karten sind in 3 Systemen gewesen und bei allen drei Systemen das Selbe Problem. Ich habe beide Karten zurück geben können und seitdem wir die Sapphire Pulse RX 5700 XT's haben (in 2 Systeme die vorher mit der Vega 56 nicht liefen) haben wir keine Probleme mehr.

Verstehe, das war natürlich dann nicht schön. /:

Aber falls sich der TE nochmal meldet hier, eine 5600XT wäre sicher eine gute Wahl. :)

Eine Vega 56 max. OC verbaucht nie 300 Watt wenn man Vega-OC betreibt.
Meine Vega 64 z.B. läuft mit max. 180 Watt über 1080 Nivea wobei sie @stock über 300 Watt frisst und weniger Leistung bringt.
HBM machts möglich

Eine 56 verbraucht zudem noch mal etwas weniger als eine 64

Ok, die Vega ist besser als eine 1080 und der Verbrauch ist auch noch 50% geringer als bei der Nvidia. Aha aha. Wird interessant hier :d

Ja liegt einfach daran, dass viele Vega nie verstanden haben richtig zu nutzten -Make Vega Great Again- :d

Dann hätte ich mich mit der auch nie verstanden wenn es nicht einfacher geht.

Bei GPU will ich meine Ruhe... heißt einbauen und loslegen und nicht an ihr feilen.

Hatte schon genug mit mein RAM zutun da will man irgendwann seine Ruhe mit haben :d

Ja @Nozomu da ist was dran, Vega war ein ungeschliffener Diamant 😇

Würde denn eigentlich nicht sogar eine 1070 für das Spiel reichen? Ja, wieder nur gebraucht zu haben, aber für 1080P eigentlich ausreichend und 8GB RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh