Grafikkarte, CPU oder garnix?

KingSauce

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
106
hallo,
mein Rechner ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und war an einem 17" TFT dran.
Vor kurzem hab ich mir aber einen 26er gekauft und den 17er nurnoch Zweitmonitor dran.
Das Blöde ist jetzt, dass mit dem sehr viel größeren Monitor diverse 3D Spiele in ordentlichen Auflösungen nicht mehr allzu toll laufen.

Deswegen wollte ich CPU oder Grafikkarte austauschen. Was davon weiß ich nicht, nur soll eines der beiden Teile ~150€ kosten. Das entsprechende alte Teil würd ich dann versetzen, sodass ich schonmal ungefähr die Hälfte der 150€ drin hätte.
Weitere Option wäre garnichts zu verkaufen und in einem halben Jahr alles neu zu kaufen. Allerdings gebe ich nicht gern soviel Geld auf einen Schlag aus... :d

Gut hier also erstmal mein derzeitiges System:
Mobo: MSI P45 Neo3-FR
CPU: Intel Core 2 Duo E7200
Grafik: PowerColor 1024MB 4850 PCS
RAM: A-Data 4GB Kit

Vielen dank schonmal!
gruss sauce
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte deine CPU bei guter Kühlung, die sollte doch dann schnell genug sein.

Zur GraKa: Welche Auflösung zockst du denn jetzt auf dem 26"er?

Sollte dann schon eine GTX275 oder HD 4890 werden oder double-gpu.
 
Denke mal du zockst 1920x1200 oder? Dann mindestens eine von denen von thor37 genannten Karten!
 
jau wollte gerne in fullHD auflösung spielen. 1600x... würd aber auch noch gehen.

Übertaktet hatte ich den schonmal, allerdings nicht allzu erfolgreich. Direkt nachdem ich die CPU bekommen habe, hab ichs mehrere Tage lang immer wieder versucht und letztendlich lief er nur auf seinem Standardtakt gut. Das heißt bei allen Taktraten mit mehr als 100MHz Übertaktung gabs nach 20-30 Minuten Primefehler... :(
Ich weiß nicht ob ich da jetzt ne sehr blöde CPU erwischt hab, oder der Ram zu billig ist. Damals hatte ich allerdings gelesen, dass es quasi völlig egal ist, was für Ram man kauft.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen wie ausschlaggenbend das ist? Dann würd ich mir da erstmal 2 ordentliche Riegel kaufen. Die PI-Black Edition von G.Skill sah mir da ganz schön aus (in der HLuxx 03/09, S.30).

Aber schonmal gut, dass ich weiß dass ich die CPU erstmal behalten kann. Nur eine 4890 wird dann wieder 50€ mehr kosten als ich dachte auszugeben. Hatte da eher an eien 4870 gedacht. Laut dem Vergleich hier ist der beträgt die Leistungssteigerung von der 4870 zur 4890 auch nur ~10%. http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ra...=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16
Die großen Leistungssprünge gibts nur bei Spielen die auch schon mit 4870 jenseits der erkennbaren FPS Schallmauer liegen.
Das sehe ich da jedenfalls so in der Vergleichstabelle. Von daher dürften sich die 50€ Mehreinsatz wohl nicht wirklich lohnen denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4870 ist dann dir richtige Wahl wenn sie genau in dein Budget fällt
bis 160€ die 4870
bis 210€ die 4890 bzw. GTX275
darüber kann man streiten, bzw. ist aus meiner Sicht nicht nötig ;)

MFG ritter-sebo
 
Es ist komisch, dass deine Übertaktungsversuche so schnell gescheitert sind. Der RAM reicht für OC. Hast du den RAM-Multi vielleicht nicht richtig gesetzt? Müsstest den kleinsten möglichen RAM-Multi (wahrscheinlich 2.0 -> bei Standardtakt DDR2 533) setzen. Falls du beim übertakten keine Fehler gemacht hast, ist es wirklich eine Krücke.

Wie breits erwähnt, sind in deinem angegebenen Budget eiegentlich nur die 4870 oder die GTX 260. Dadurch würdest du bei einigen Games mehr Frames bekommen - den risiegen Performancesprung solltest du jedoch nicht erwarten. ;)
 
naja das ist nicht so, dass ichs einmal auf eigene Faust versucht und dann aufgegeben hab ;)
Hatte mich da schon erkundigt und auch sehr viel bessere Übertaktungsergebnisse mit einer sehr ähnlichen Konfiguration gefunden.
Den Teiler hab ich auch versucht so einzustellen, dass der RAM nicht allzu stark übertaktet wird.
Aber am Ram liegts wohl wirklich eher nicht?
Nur mit den Timings hab ich nichts gemacht, weil wenn ich da nach bestem Wissen etwas verstellt hab (CL entschärfen für höhere Taktraten), hats für das Gesamtergebnis doch nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist nicht so, dass ichs einmal auf eigene Faust versucht und dann aufgegeben hab
War auch nicht bös gemeint. ;) Manchmal übersieht man beim OC auch etwas und wundert sich, warum etwas nicht funktioniert. Falls nicht mehr aus der Kiste rauszuholen ist, kann man auch nichts daran ändern. Versuchen kann man es aber. ;)
Den Teiler hab ich auch versucht so einzustellen, dass der RAM nicht allzu stark übertaktet wird.
Wenn du ein Board mit übertaktungsfreundlichem BIOS besitzt, kannst du den RAM-Mutli wahrscheinlich auf 2.0 / bzw. den Teiler auf 1:1 setzen.

E7200: 266MHz FSB x 9,5er CPU-Multi = 2,53GHz
E7200: 400MHz FSB x 9,5er CPU-Multi = 3,80GHz THEORETISCH
RAM: 400MHz FSB x 2er RAM-Multi = DDR2 800

Damit bräuchtest du den RAM garnicht zu übertakten. Den Speicher könntest du also wahrscheinlich bei seinen Standardspezifikationen belassen - DDR2 800 CL5 oder was auch immer - oder untertakten. Damit könntest du den Speicher zumindest als Fehlerquelle wahrscheinlich ausschließen. Vermute du hast 800er CL5 A-DATA? Speichertuning ist eh "nur" Feintuning. ;)

Andererseits kann es natürlich sein, dass irgendwo auch Probleme auftreten. Hast du dich im Sammelthread vom Neo-3-FR mal umgeschaut? Falls du eine "Krücke" erwischt hast, wäre es einfach Pech. :-[

mfg :)
 
War auch nicht bös gemeint. ;)
hatte mir schon gedacht, dass das so ankommen könnte ^^
ich hatte aber auch nicht gedacht, dass du es böse meinst.

Andererseits kann es natürlich sein, dass irgendwo auch Probleme auftreten. Hast du dich im Sammelthread vom Neo-3-FR mal umgeschaut? Falls du eine "Krücke" erwischt hast, wäre es einfach Pech. :-[

nope. noch nicht geguckt. werd ihc mal gucken.
danke!

+edit+
hehe^^ hab mal einfach E7200 NEO3-FR oder sowas bei google eingegeben und schon lande ich bei den Threads, die ich damals nach dem Kauf in diversen Foren gestartet hab. Hab jetzt einfach mal da angefangen wo ich aufgehört habe (mittlerweile wurden auch neue Tipps gepostet) und siehe da: Er läuft immerhin schonmal seit einer Viertel Stunde in Prime auf festsitzenden 55°C und bisher ohne Fehler :)
Spannung ist bei 1,4V im BIOS eingestellt, mit Last liegt sie bei 1,384-1,4V (CPU-Z).
Multi hab ich bei 9, weil bei 9,5 (das weiß ich noch von damals, bzw hab ich in einem meiner Threads gelesen^^) schmierts bei jedem FSB ab.
Timing ist bei 5-5-5-18 (hat jemand in einem der Threads empfohlen ;) )
FSB=333MHz
Teiler: 1,2
=> DRAM: 400MHz
also 3007MHZ. Super :) Das wär wohl schonmal gebongt (wenn er nach dem Essen immernoch läuft)

soo Beitrag schreiben hat etwas länger gedauert, nun sinds schon 29Minuten und immernoch 55°C mit altem Passivtower (Sonic Tower Rev.1) der im Luftzug steht :)

##edit##
achja und bei meinen alten Übertaktungsversuchen war die CPU auch noch in einem sehr schlecht belüfteten Gehäuse (mit natürlich höheren Temperaturen als nu). Evtl wars damals auch einfach immer Notabschaltung^^


+++edit2+++
er läuft und läuft :) Übertaktung läuft also doch *yippieyayeyschweinebacke*
morgen wird dann mal alles rausgeholt!
unglaublich wie die CPU in 2 Sekunden von 55°C auf 35°C abkühlt, sobald der Test gestoppt wird :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch. :d

Achte darauf, dass du den RAM nicht übertaktest. War wahrscheinlich die Fehlerquelle. Die standard A-DATA 800er sind keine Übertaktungswunder - also solange es geht, unter 800 halten.

Dann teste auch mal, wie sich deine Spiele verhalten, sobald du alles stabil hast.
 
joa ich hoffe mal, dass CPU und Grafikkarte zusammen nicht zu heiß werden. Deswegen reichen glaub ich auch erstmal die 3GHz.
Wenn mir wieder danach ist versuch ich nochmal was rauszuholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh