Grafikkarte defeckt?

laro8961

Neuling
Hallo Community
Bin schon länger stiller Leser dieses Forum und bin immer wieder überrascht wieviel Fachwissen hier verbreitet ist,ich bin allerdings ein kompletter Laie diesbezüglich.
Nun habe ich allerdings selbst ein Problem und weiss nicht weiter.

Vorab meine Hardware:
Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T
Mainboard: Gigabyte p35-DS3
Ram: 4GB TakeMs
CPU: E8200@3600mhz tacktet nur nach bedarf zb.beim spielen
Kühler: Freezer 7 Pro glaub ich zumindest
Netzteil: Corsair VX550 Watt
Grafikkarte:Gainward Bliss 8800GTS PCX
Betriebsyst: XP Pro Servicepack 2

Laufwerke lass ich weg die funktionieren ja

Nun zu meinem Problem:
gestern startete ich ein Spiel (unreal tournament 2004) und plötzlich fror mein Bild ein und es war eine art grüne Klötzchenbildung auf dem Monitor zu sehen.Da der PC auf nichts mehr reagierte versuchte ich einen Kaltstart allerdings fährt der PC nicht mehr hoch sondern es kommt der schwarze Bildschirm mit der Aufforderung mit der letzten funkt. Einstellung zu starten.allerdings kann ich nicht auf diese zugreifen da meine tastatur über usb läuft und sie bis zu dem punkt noch kein Strom hat.Der PC versucht dann normal zu starten kommt aber nur bis zum ladebalken der 1-2 mal läuft und sich dann wieder aufhängt und dann beginnt die prozedur von vorne.Man kann aber erkennen das die Grafik nicht in Ordnung ist da kleine längsstreifen von oben nach unten verlaufen über den ganzen Bildschirm aber nicht wirr durcheinander sondern schön regelmäßig.einige Tage zuvor hatte ich auch mal nen Bluescreen oder der PC stürzte ab und startete dann wieder allerdings ganz normal.USB viel ab und an auch mal aus aber nach erneutetm ein und ausstöpfeln der Komponenten funktionierte alles wieder.
Nun weiß ich nicht ist es nun die Grafikkarte oder ist das Betriebsystem zerschossen oder hatte ich einen Virus drauf wobei ich vor 2 Tagen verschiedene Antivirenprogamme u. Spybotprogramme drüberlaufen lies und die nichts anzeigten.Ich denke auch meine Treiber sind veraltet da ich auser den für die Grafik noch nie aktualisiert habe.
Nun stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter allerdings gibt es hier im Forum ein sogenanntes "Schrauberteam" ich finde aber in meinem Bereich PLZ:67259 keinen aus meiner nähe.Ist vielleicht jemand hier aus meinem Bereich der mir helfen könnte ? Für die anfallenden Unkosten würde ich natürlich aufkommen und ich könnte auch selbst mit dem Auto kommen wenn es nicht zu weit ist.

Ich entschuldige mich schon vorher für meine laienhafte Beschreibung besser kann ich es nicht.

Ich habe keinen passenden Thread gefunden für mein Problem sollte dieser hier verkehrt sein bitte ich einen der Admins dies doch in den richtigen zu verschieben. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der tastatur kannst du einfach im bios einstellen. Da gibts eine option usb legacy oder so das muss auf on gestellt werden
Die kleinen Streifen deuten auf defekten Speicher auf der graka hin.

So wie ihr euch anhöhrt tippt ihr definitiv auf einen Grafikkarten defeckt aber müsste dann der PC nicht trotzdem hochlaufen? allerdings natürlich mit ner schlechteren grafik
Kaufdatum des Syst. war 24.2.008 ist ja normal bei meinem Glück wobei ich gelesen habe das Gainward 3 jahre Garantie geben würde oder irre ich mich da

So wie ihr euch anhöhrt tippt ihr definitiv auf einen Grafikkarten defeckt aber müsste dann der PC nicht trotzdem hochlaufen?
Die bunten Streifen waren nur die Vorboten für das nahende Ende deiner Grafikkarte. Die Generation war sowieso anfällig für Defekte, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Zu Testzwecken kannst du sie natürlich in einem anderen PC betreiben, dann biste dir ganz sicher.

@Fisepeter
Du meinst also wenn ich die Graka auswechsle läuft das Sys.wieder und was anderes kann es nicht sein?
Bezug nochmals auf meine voherige Frage,müsste der PC nicht trotzdem hochlaufen auch wenn die Graka defeckt ist? er hängt sich immer beim ladebalken auf

Was wäre denn eine Alternative zu meiner jetztigen Graka?Sie sollte nicht schlechter sein und das preis/leistungsverhältniss sollte stimmen.brauche allerdings keine Highend.Ist denn meine CPU noch ausreichend? nicht das die zum Flaschenhals wird

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Treiberproblem auszuschließen kannste Windows auch im abgesicherten Modus hochfahren. Nur wird das nichts daran ändern, dass die Grafikkarte Artefakte zeigt.
Eine ATi Radeon HD 5770 (ca. 130Euro) oder besser, je nach Geldbeutel, würde ich als Ersatz empfehlen. Auf jedenfall ist die um einiges schneller als deine alte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,deine empfohlene Graka wäre auch meine wahl gewesen da sie recht gute kritiken bekommt und preislich auch in meinen rahmen passen würde
Naja werde mich mal am Dienstag mit meinem Verkäufer (gewerblich) in verbindung setzen und antesten wie es sich mit der 3 jährigen garantie von Gainward verhält ;) und hoffen das es ja wirklich nur die Graka ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh