Grafikkarte defekt? Blackscreen

Goldengate

Enthusiast
Guten Morgen liebe Community,
ich habe seit 2 Tagen leider ein Problem mit meiner MSI GTX 760 Twin Frozr.

Während einer Partie Counterstrike habe ich einen kompletten Blackscreen bekommen. Man sah nichts mehr, keinen Mauszeiger, es war einfach schwarz, der Computer an sich lief aber noch ohne Probleme.
Ein Neustart hat das Problem leider nicht behoben. Der PC fährt normal hoch, aber es ist nur ein schwarzes Bild, OHNE Mauszeiger, zu erkennen..

Ich habe dann den PC im abgesicherten Modus gestartet - alles funktioniert. Dann den Grafikkartentreiber deinstalliert, neugestartet, funktioniert alles wunderbar, auch ohne abgesicherten Modus.

Das lässt ja darauf schließen, dass ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt, bzw. mit dem Grafikkartentreiber.

Die Karte wurde ab und zu übertaktet, läuft aber eigentlich immer auf Standarttakt.. Ist ungefähr ein Jahr alt.

Nun, ich habe so etwas noch nicht erlebt. Was meint ihr, kann man da tun? Ist die Karte hin?

Grüße, Hilfe wäre super!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karte komplett defekt wäre, würdest du ja keine Anzeige auf den Bildschirm bekommen. Dh im Windows klappt alles, nur in Games nicht, oder hat du den Treiber noch nicht neu installiert?

Naja es gibt schon situationen wo die grafikkarte den defekt erst mit installiertem treiber äußert, dass ist nichts ungewöhnliches. Ist nach einer neuen Treiberinstallation (um welches System geht es überhaupt?) das Problem wieder da?

@elchu: Nein, ich kriege mit aktiver Karte gar kein Bild. Lediglich mit deaktiviertem Treiber kriege ich ein Bild. Aber da arbeitet ja eh der Onboard-Chip und nicht die Karte, oder?

@Reaver: Jep, Problem tritt nach Neuinstallation des Treibers wieder auf.

Wenn ich den Treiber neu installiere (egal wie alt), den Rechner dann folglich neustarte, tritt das Problem wieder auf. Ich habe gar keine Anzeige auf dem Bildschirm, lediglich schwarz. Ich komme mit aktiviertem Treiber der Grafikkarte gar nicht dazu, irgendwas zu testen. Einfach schwarz. Kabel stecken alle wie sie sollen..

Es MUSS ja an der Grafikkarte liegen, wenn im abgesicherten Modus alles funktioniert & im normalen Modus ohne Grafikkartentreiber alles funktioniert. Nur mit aktiviertem Treiber und aktiver Karte kriege ich einen kompletten Blackscreen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh