Grafikkarte defekt? Defekt finden

Rstmnky

Neuling
Hallo zusammen,

gestern hat sich im laufenden Betrieb mein PC plötzlich ausgeschaltet (direkt auf aus - als hätte jemand die Stromversorgung gekappt). Beim Neustart gingen die Monitore nicht mehr an. Nach dem Öffnen des Gehäuses zeigte sich, dass die Lüfter meiner Palit GTX 780 Jetstream nicht mehr laufen. Auch die LEDs blieben aus.
Monitore also an die Mainboardanschlüsse und geschaut ob ich die Grafikkarte noch im BIOS oder Gerätemanager finde, aber Fehlanzeige - nichts gefunden.
Ich denke, dass der Defekt an der Grafikkarte liegt, kann aber auch nicht ausschließen, ob es nicht vielleicht das Mainboard oder das Netzteil ist.
Da ich auf alle Bauteile noch Gewährleistung habe möchte ich das betroffene Teil gerne einschicken.
Daher die Frage: lässt sich ohne Zweitsystem herausfinden wo der Fehler liegt bzw. lässt sich evtl. aus dem Hergang was ableiten? (würden sich z.b. die Lüfter noch drehen wenns am Mainboard liegen würde?)
Die Servicehotline hat mich schon gewarnt, dass es u.U. bis zu 6 Wochen dauern kann - daher möchte ich zumindest direkt das korrekte Teil einschicken.
Über Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Edit: restliche Systemkomponenten:
GPU: Palit GTX 780 Super Jetstream
MB: Asus z87-a
Netzteil: 480W be quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
CPU: i5 4670k

Edit2: das Einsetzen auf nem anderen PCIe-Steckplatz bringt keine Änderung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht die restliche Konfiguration deines Rechners aus? Haste nen Board / CPU mit iGPU und kannst die auch nutzen?

Hallo Andi,
Danke für die schnelle Antwort.
hatte ich im Ursprungspost nicht mit drin und nachträglich oben editiert - aber da warst du einfach zu schnell ;)
Ja ne iGPU ist drin und wird im Moment auch genutzt

Nochmal ne konkrete Frage: würde die Grafikkarte erkannt werden bzw. irgendeinen Mucks von sich geben wenn das Netzteil defekt wäre? PCIe liefert meines Wissens ja bis 75 direkt?
Würde die Karte dann ohne externe Versorgung (falls das modulare Netzteil nur für die PCIs defekt wäre) gar nicht laufen oder würde sie laufen und bei ner gewissen Beanspruchung abriegeln?
Wie gesagt läuft weder Lüfter noch gibt sie sonst irgendein Lebenszeichen von sich.
Über Antworten wäre ich weiterhin sehr dankbar. Andernfalls werde ich die Karte die Tage einfach mal einschicken und hoffen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Der Strom der über den PCIe-Anschluss geliefert wird, ist wohl sehr... unkonstant. Unzuverlässig.
Auch davon ab würde die 780 mit dem bisschen wohl nicht anlaufen oder beim Bootvorgang wieder abnippeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh