Hallo zusammen,
gestern hat sich im laufenden Betrieb mein PC plötzlich ausgeschaltet (direkt auf aus - als hätte jemand die Stromversorgung gekappt). Beim Neustart gingen die Monitore nicht mehr an. Nach dem Öffnen des Gehäuses zeigte sich, dass die Lüfter meiner Palit GTX 780 Jetstream nicht mehr laufen. Auch die LEDs blieben aus.
Monitore also an die Mainboardanschlüsse und geschaut ob ich die Grafikkarte noch im BIOS oder Gerätemanager finde, aber Fehlanzeige - nichts gefunden.
Ich denke, dass der Defekt an der Grafikkarte liegt, kann aber auch nicht ausschließen, ob es nicht vielleicht das Mainboard oder das Netzteil ist.
Da ich auf alle Bauteile noch Gewährleistung habe möchte ich das betroffene Teil gerne einschicken.
Daher die Frage: lässt sich ohne Zweitsystem herausfinden wo der Fehler liegt bzw. lässt sich evtl. aus dem Hergang was ableiten? (würden sich z.b. die Lüfter noch drehen wenns am Mainboard liegen würde?)
Die Servicehotline hat mich schon gewarnt, dass es u.U. bis zu 6 Wochen dauern kann - daher möchte ich zumindest direkt das korrekte Teil einschicken.
Über Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Edit: restliche Systemkomponenten:
GPU: Palit GTX 780 Super Jetstream
MB: Asus z87-a
Netzteil: 480W be quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
CPU: i5 4670k
Edit2: das Einsetzen auf nem anderen PCIe-Steckplatz bringt keine Änderung
gestern hat sich im laufenden Betrieb mein PC plötzlich ausgeschaltet (direkt auf aus - als hätte jemand die Stromversorgung gekappt). Beim Neustart gingen die Monitore nicht mehr an. Nach dem Öffnen des Gehäuses zeigte sich, dass die Lüfter meiner Palit GTX 780 Jetstream nicht mehr laufen. Auch die LEDs blieben aus.
Monitore also an die Mainboardanschlüsse und geschaut ob ich die Grafikkarte noch im BIOS oder Gerätemanager finde, aber Fehlanzeige - nichts gefunden.
Ich denke, dass der Defekt an der Grafikkarte liegt, kann aber auch nicht ausschließen, ob es nicht vielleicht das Mainboard oder das Netzteil ist.
Da ich auf alle Bauteile noch Gewährleistung habe möchte ich das betroffene Teil gerne einschicken.
Daher die Frage: lässt sich ohne Zweitsystem herausfinden wo der Fehler liegt bzw. lässt sich evtl. aus dem Hergang was ableiten? (würden sich z.b. die Lüfter noch drehen wenns am Mainboard liegen würde?)
Die Servicehotline hat mich schon gewarnt, dass es u.U. bis zu 6 Wochen dauern kann - daher möchte ich zumindest direkt das korrekte Teil einschicken.
Über Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Edit: restliche Systemkomponenten:
GPU: Palit GTX 780 Super Jetstream
MB: Asus z87-a
Netzteil: 480W be quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
CPU: i5 4670k
Edit2: das Einsetzen auf nem anderen PCIe-Steckplatz bringt keine Änderung
Zuletzt bearbeitet: