Grafikkarte defekt oder doch ganz was anderes?

DocDebil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
64
Ort
Berlin
Liebe Luxxer,

langsam glaube ich, dass auch PCs eine Seele haben. Vor vier Jahren halft ihr mir einen tollen PC zusammenzustellen. Nun habe ich mich seit ein paar Wochen damit beschäftigt, nach einer neuen Grafikkarte Ausschau zu halten.
Der PC lief bisher reibungslos, aber dennoch würde ich mal wieder mit etwas mehr Details spielen wollen. Und nun ärgert mich meine Grafikkarte.

Mainboard: ASRock Z77 Pro4
CPU: i5 3470
Kühlung: Skythe Katana 4, 2x 120mm SilentWings2
Gehäuse: Cooltek K3 Evo (GK bis max 28,5cm)
RAM: 16GB DDR3 1600 Corsair Ven, LP
Grafik: ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2
Monitor: 27" Asus VN279QLB
Storage: Samsung 840 256GB, Seagate Barracuda 7200 2000GB, WD MyBook 2000GB
Netzwerk: Synology NAS DS214+
Netzteil: be quiet! StraightPower E9-450
Betriebssystem: Windows 10 64bit

Zum Problem:
Wie gesagt, der PC lief jetzt 4 Jahre reibungslos mit den gleichen Einstellungen, ist nicht übertaktet, kein OC/Boost oder ähnlichem. Während ich das neue Divinity Original Sins 2 spielte, wurde der Bildschirm plötzlich türkis, wie auf dem Bild zu sehen. DSC03460.jpg
Gut, kann ja mal passieren?!?!?! Nach einem Neustart startet das BIOS/UEFI, Windows wird geladen aber das Benutzerprofil leider nicht mehr. Der Bildschirm bleibt nach dem Windowslogo, wenn der Benutzeranmeldebildschirm kommen soll schwarz. Er wird zwar "beleuchtet", aber es wird keinerlei Bild angezeigt. Abgesicherter Modus funktioniert. Da ich dieses Problem nicht mit Boardmitteln lösen konnte (Computersicherheitssteuerung im abgesicherten Modus deaktiviert, daher konnte ich ihn auch nicht zurücksetzen), habe ich nach etlichen Versuchen die SSD formatiert, Windows neu installiert und von vorne angefangen. Alles funktioniert nun hervorragend.
Fast alles! Nämlich genau bis zu dem Zeitpunkt, indem ich den ATI Treiber installieren will. Sofort nach dem Start der Setup-Routine des ATI-Treibers wird der Bildschirm wieder schwarz.

Das Ereignisprotokoll gibt eine Fehlermeldung aus, die mich stutzig macht: Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> konnte nicht gestartet werden.
Was hat meine Grafikkarte mit GPClient zu tun? Warum tritt der Fehler nur im Zusammenhang mit der GraKa auf?

Aktuell ist die Grafikkarte ausgebaut. Der Fehler ist reproduzierbar. Sobald ich sie einbaue und den ATI-Treiber wieder installiere, geht das Spiel von vorne los. Der Bildschirm bleibt beim Anmelden des Benutzerprofils schwarz.

Nun ein paar Fragen:
  • Gesetz dem Fall die Grafikkarte wäre defekt, kann ich damit leben. Kann ich das irgendwie "testen"? Reißt eine Grafikkarte den PCI-Slot mit in den Tod oder funktioniert eine neue Grafikkarte dann wieder?
  • Als neue Grafikkarte für das alte System käme wohl nur eine 1060 in Frage (unter 28cm, Netzteil bis 400W ausreichend). In meinem Fall habe ich mir die MSI GTX 1060 Gaming X 6GB ausgesucht.
  • Die MSI GTX 1060 Gaming+ X 6GB hat höhere Taktraten etc. Macht sich das auch im Watt-Verbrauch spürbar bemerkbar oder passt die trotzdem noch zu meinem Netzteil?
  • Lohnt sich das überhaupt? Klar, die Frage ist subjektiv und ich muss das eigentlich entscheiden. Aber mir kribbelt's schon wieder in den Fingern nach 4 Jahren ein neues leistungsstärkeres System zu kaufen :)

Anwendungsgebiet neben Office wären Games à la: Witcher 3, Civilization VI, WatchDogs, Anno, Tom Clancys Ghost Recon - Wildlands, Mass Effect, Total War Reihe.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe. Mögen die Spiele beginnen.. :)
 
Wenn du den BlueScreen nicht lesen kannst, und der Bildschirm "weiß" wird, tippe ich mal auf einen defekten Grafikkartentreiber.

D.h, deinstalliere ihn komplett im abgesicherten Modus. Schau dann ob Windows wieder *normal* hochfährt
 
OK dann installiere am besten nun mal einen älteren Treiber, oder einer der vorher mal gut funktioniert hat, wenn dann das Problem wieder auftritt würde ich sagen das die GPU hin ist. ;)
 
Ohne installierten Grafiktreiber funktioniert Windows.

Dann ist die Grafikkarte höchstwahrscheinlich hinüber. Gleiches/Ähnliches hatte ich vor Jahren auch schon mal,sobald man den Treiber installiert hatte,war nur noch Pixelmus auf dem Bildschirm zu Sehen. Ohne Treiber gab es ein normales Bild,wie man es mit Standard VGA Treiber kennt. Nach Austausch der Grafikkarte lief wieder alle wie es sollte.
 
Gut, ich habe das ganze dann jetzt noch einmal getestet. Ohne Treiber geht's, mit Treiber Crimson ReLive 17.7.2 (der ja funktionierte) kackt das alles wieder ab :) Also doch neue Grafikkarte oder neuer PC? Reißt mein i5 3470 denn noch irgendein aktuelles Spiel vom Hocker oder kratz ich da nur noch unter den "Minimalen Systemanforderungen"?

Ich hatte oben noch ein paar Fragen gestellt. Weiß dazu jemand was oder soll ich das lieber woanders posten?

Vielen Dank an @olzmann & BlackNinja03
 
Hi.

Also das der PCI-E Slot etwas abbekommen hat glaube ich eher nicht,da muss schon richtig was passieren,bis der in Mitleidenschaft gezogen wird,da kannst du meiner Meinung nach Beruhigt sein.

Mit der Die MSI GTX 1060 Gaming+ X 6GB machst du jedenfalls auch nichts Falsch,ist ne sehr gute karte,mit der man die meisten Games auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen kann.

Beim Thema Netzteil musst du dir auch keine Sorgen machen,da bist du mit deinen 450W gut aufgestellt und die 1060 ist ja noch Sparsamer vom Stromverbrauch,als deine alte HD7870.

Dein i5 3470 ist ja nun keine schlechte CPU,nicht mehr ganz Frisch,aber trotzdem noch gut zum Zocken geeignet. Ich denke damit kannst du die meisten Games noch gut Spielen,da diese eh nicht von mehr als 4 kernen profitieren.

The Witcher 3 kannst du mit deiner CPU und einer GTX 1060 auf Ultra Spielen,ohne das es zu einer Diashow kommt.:bigok:

Video

Wenn du trotzdem noch etwas mehr Leistung haben möchtest,kannst du noch versuchen, ob du günstig an einen i7 3770/K rann kommst.

Oder an einem Intel Xeon E3-1270 v2, bzw E3-1275 v2 .Das sind CPUs mit 4 kernen und 8 Threads wie der i7 3770 nur ohne integrierte Grafikeinheit. Das sind zwar Server CPUs,laufen aber auch auf deinem Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh