[Ungelöst] Grafikkarte defekt? Oder doch Mainboard?

Kridi88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem Monat einen neuen PC zusammengestellt:

• MSI B450 Tomahawk Max
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 32GB G.Skill RipJaws DDR-4 3200
  • Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC
  • be quiet! Straigt Power 11 550W

CPU und Graka sind wassergekühlt.

Nun zum Problem: Bis gestern lief alles wunderbar. Die VEGA hatte ich leicht undervolted und den Speichertakt leicht angehoben. Sonst hab ich nix geändert.

Gestern beim Overwatch zocken ging plötzlich nichts mehr. Fehlermeldung: Ihr Rendergerät ist deaktiviert... PC hat sich komplett aufgehangen und ich musste neu starten.
Beim Neustart dann bereits beim Booten überall auf dem Monitor verteilt blaue Pixel. In Windows auch. Laut Gerätemanager wurde die VEGA aufgrund eines Fehlers (Code 43) gestoppt. Deinstallieren und neu installieren hat auch nichts geändert.
Ich hätte als Fehlerquelle sofort auf die VEGA getippt, was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass ich mein WLAN (PCI-E Karte) nicht mehr aktivieren konnte. Hat evtl das MB was abbekommen?

Ich hab dann ein BIOS-Reset am MB gemacht. Hat aber auch nichts gebracht. Mittlerweile startet der PC nicht mal mehr. Bzw ich glaube er bootet ganz normal aber ich bekomme überhaupt kein Bild mehr.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre das NT. Aber mit den bunten Pixeln weiß ich nicht ob das sein könnte...

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Hab leider keine weiteren Komponenten da mit denen ich testen könnte... Gekauft wurde alles bis auf das NT bei mindfactory, aber deren Service soll ja nicht so toll sein.

Was meint ihr? Graka, MB oder NT?

Gruß Andy

Gut möglich das sich die GPU gehimmelt hat und vlt iwas mitgenommen hat,
die Gigabyte Vegas sind ned selten abgeraucht.
Hätte man nach lesen der negativeren Bewertungen aber recht schnell rausgefunden ^^

Schauen das du dir wo zum testen ne GPU besorgst, die GPU auf jedenfall gegen eine andere (nicht gigabyte) tauschen lassen

Netzteil schließe ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm andere Grafikkarte ist so ne Sache bei WaKü. Da muss man dann für 100€ wieder einen anderen Kühler kaufen...

Aber ich schau mal dass ich ne andere Grafikkarte zum Testen her bekomm.

Nja du kannst natürlich au weiter Lotto spielen bis du eine erwischt die läuft

Also, mit ner anderen Grafikkarte funktioniert der PC wieder...

Jetzt ist nur die Frage wegen Garantie, soll ich mich an Mindfactory wenden oder direkt an Gigabyte?

Wie alt ist die Karte?

Erstmal MF anfragen. Gewährleistung geht meist schneller als Garantie.

Gigabyte wird dich das Teil nicht unwahrscheinlich erstmal nach Taiwan oder so schicken lassen.

Sent from OP6

Die Bestellung ist am 11.09.2019 raus, also gerade ein Monat alt. :hmm:
Hab den „Service Level Gold“ mitbestellt gehabt. Mal schauen was der bringt.

Wie ist das denn jetzt mit dem original Kühler? Ich hab die alten Wärmeleitpads leider weggeschmissen. :wall:
Hat jemand Erfahrung wie das gehandhabt wird? Soll ich erst wieder passende bestellen? Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab welche ich überhaupt brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh