Grafikkarte defekt? Plötzliche Crashes

Bench

Neuling
Hallo Leute,

hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum. Leider weiß ich nicht genau, ob mein Problem Software- oder Hardwarebedingt ist.
Folgendes ist passiert: Obwohl seit Monaten alles rund lief konnte ich vor ein paar Tagen plötzlich ARK nicht mehr starten. Sobald ich ins Hauptmenü komme stürzt es ab.
Keine Fehlermeldung, nur manchmal ein Hinweis, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde. Das gleiche passiert bei FO4 und Witcher 3, auch wenn ich das Menü dort noch bedienen kann. Der Crash kommt beim Laden eines Spielstandes oder eines neuen Spiels. Skyrim dagegen läuft problemlos, auch Unigine Heaven und Valley machen keine Probleme.
Furmark habe ich auch getestet und dort flackert der Hintergrund konstant sehr stark. Übertaktet habe ich nichts und an den Temperaturen liegt es nicht. Ist übrigens ne Sapphire 390 ohne x.

Hier eine Liste an Dingen die ich schon probiert habe:
- Treiber neu
- ältere Treiber (konnte ich nicht richtig installieren, bzw. da hatte ich auch auf dem Desktop Bildfehler)
- Beta Treiber: statt Crashes zum Desktop gabs Bluescreens
- PC gereinigt
- Windows neu aufgesetzt (gleich mit Upgrade zu Win10 von Win7)
- Fallout komplett neu runtergeladen --> keine Veränderung
- das TDR Setting hochgesetzt (auf 8 Sekunden), jetzt kommt der Crash etwas später

Langsam weiß ich nicht, was ich tun soll. Könnte meine Grafikkarte defekt sein? Aber warum geht sie dann unter Last bei manchen Anwendungen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal deine Festplatte auf Fehler mit Crystaldisk, könnte aber auch der Grafikspeicher sein der den Geist aufgibt, was wir aber nicht hoffen wollen.

Wie genau soll ich die Festplatte prüfen? Ist übrigens ne SSD. CrystalDisk liefert ja nur allgemeine Daten und zeigt bei mir an: Gesamtzustand gut, 99%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh