Grafikkarte defekt (Radeon 6870), zeitgemäßer Ersatz gesucht

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hi,

schon seit einiger Zeit hatte meine Grafikkarte immer mal wieder Aussetzer. Nachdem backen hier tatsächlich immer für eine gewisse Zeit geholfe hatte wird es nun wohl langsam wirklich eng. Da es auch leistunsmäßig nicht mehr wirklich berauschend war, werde ich mich jetzt nach einer Alternative umsehen.

Ich spiele derzeit noch auf 1680x1050, ein Upgrade auf einen FullHD Monitor ist aber für Ende des Jahres angedacht.

Die Frage ist vor allem, welche Karte macht in Kombination mit meinem Restsystem Sinn? Denn für ein komplettes Upgrade fehlen mir im Moment leider die Mittel...

Mein System sieht derzeit wie folgt aus:

ASRock Z68 Pro Gen3
i5-2500K @ 3.30 Ghz (bisher noch nicht übertaktet, würde ich mich dann aber auch mal drann wagen)
8 GB DDR3
Radeon 6870 1GB (defekt)
Rhombutech RT-550G,

Systemplatte Crucial M4 64GB
Win7 64bit

Es wäre halt schön wenn Batman Arkham Knight (zumindest irgendwann nach dem Patch mal) und MGS5 sowie GTA V vernünftig laufen würden. Ansonsten kommt es mir vor allem auf ein gutes P/L Verhältnis an, meine Obergrenze liegt etwa bei 200 Euro ( alternativ auch bis zu 300 Euro, dann sollte es aber auch schon für die nächsten 3 Jahre reichen), aber je günstiger desto besser natürlich. Wenn einem die Kinder die Haare vom Kopf fressen bleibt immer weniger für vernünftige Hardware übrig :)

Eigentlich hatte ich geplant nächstes Jahr eh aufzurüsten um bereit für VR zu sein. Von daher ist es natürlich recht schlechtes Timing gerade jetzt eine neue Grafikkarte zu holen. Aber ein halbes Jahr nur mit Onboard werde ich glaube ich auch nicht zurechtkommen...Und was halbwegs vernünftig günstiges zu holen um dann in einem Jahr wieder aufzurüsten ist jetzt auch nicht so verlockend....

Oculus empfiehlt ja eine R290 für VR, welche natürlich grundsätzlich über meinem Budget liegt. Ich weiß, mann soll nie nur für die Zukunft kaufen, aber ich kann ja nicht wirklich warten, will aber auch nicht in einem Jahr schon wieder aufrüsten müssen. Würde eine R290 oder R390 dann eher Sinn machen, damit ich zumindest einigermaßen für Oculus oder Vive bereit wäre? Oder macht die in Kombination mit meiner CPU einfach keinen Sinn.

Also um es zu zusammenzufassen, im Moment schwanke ich eigentlich zwischen einer R380 oder R390. Wobei bei beiden wohl auch ein neues Netzteil fällig wäre...

Bin für alle Vorschläge dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu: - http://geizhals.de/?cat=gra16_512&b...1_id=30&sort=p&xf=132_2048~1440_R9+290#xf_top

- http://geizhals.de/?cat=gra16_512&b..._id=30&sort=p&xf=132_2048~1440_R9+280X#xf_top

- http://geizhals.de/?cat=gra16_512&b..._id=30&sort=p&xf=132_2048~1439_GTX+960#xf_top

Editiert: Evtl. noch: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...=aktualisieren&mail=&xf=1439_GTX+970~132_2048

Dein Prozessor passt und die Karten sind für 1080p dicke ausreichend ! Alles andere entscheidet dein Geldbeutel.

Und: JA, übertakte mal ! Gescheiter Kühler und los geht's.... einen "K" Prozessor zu haben auf nem Z-Mainboard ohne Übertaktung ist eigentlich ein Verbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das erste Feedback...

Stimmt, die 280X ist auch noch eine durchaus interessante Alternative. Und sollte wahrscheinlich für meine Ansprüche unter FullHD erstmal reichen. Wie sich letztendlich die Anforderungen für Oculus und Co entwickeln kann man eh noch nicht sagen, von daher ist es wahrscheinlich unklug da für die Zukunft zu kaufen. Oder lohnt sich der Aufpreis für eine 290er bzw. 390 auch bei "nur" Full HD Nutzung. Wenn man bereit ist in Zukunft auch ein bisschen auf das letzte Quentchen Qualität zu verzichten, dann sollte man mit der 280x doch eigentlich gut 2-3 Jahre hinkommen, oder? Bisher haben mich halt die "nur" 3GB immer ein bisschen abgeschreckt. Aber was weiß ich schon, ich hatte bisher 1GB und kam bis vor kurzem noch gut zu recht....

Aber wahrscheinlich bräuchte ich für die 280X dann auch schon ein neues Netzteil, oder? Wenn ja, hättet Ihr da auch noch einen guten Preis/Leistungs Tipp?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh