Grafikkarte defekt - Reklamation über den Händler möglich?

OnlyTheH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
54
Ort
Landkreis Osnabrück
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor einem Jahr und elf Monaten die Asus Rog gtx 780 ti matrix platinum gekauft. Aktuell spiele ich sehr häufig The Witcher 3, was die Graka natürlich dauerhaft auf volle Leistung bringt und auch dementsprechend viel Strom zieht. Allerdings stürzt das System nun seit gestern nach 2-3 Stunden spielen unter Last ab, beziehungsweise es geht einfach aus. Offenbar ist es im Bios so eingestellt, dass wenn es ein mal ausfällt sofort neu bootet. Und genau dann, wenn es versucht zu booten entstehen Funken nahe der Stromanschlüsse (möglicherweise auch etwas dahinter, unter der Rückplatte),es raucht kurz und es entsteht ein unangenehm beißender Geruch. Natürlich habe ich sofort den Strom ausgemacht, um schlimmere Schäden zu verhindern. Ich habe die Graka ausgebaut, gesäubert und wieder eingesetzt, in der Hoffnung, sie funktioniert noch - was sie, zu meiner Verwunderung, dann auch tat. Allerdings passierte nach 2-3 Stunden spielen wieder genau das selbe. (Ich kann mir nicht erklären wie und was dort passiert und warum sie überhaupt noch funktioniert, aber das ist erstmal auch nebensächlich.) Sie scheint wohl unter Last einen Defekt zu haben.
Jedenfalls möchte ich sie gerne einschicken, da sie ja Herstellergarantie von Asus besitzt. Leider fand der Kauf über das Angebot von Csl-Computer über Ebay statt und ich bin mir nicht sicher, inwiefern sich dort was machen lässt, im Bezug auf Garantie. :(

Hier der Link zum beendeten Angebot der Grafikkarte vom 06. Sep. 2014: Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum | 3GB GDDR5, PCIe 3.0, DVI, HDMI, DP | eBay

Gibt es vielleicht Möglichkeiten die Grafikkarte direkt bei Asus zu reklamieren? Wenn nicht, kann ich auf eine Unterstützung seitens des Händlers Csl-Computer hoffen?


Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen! Vielleicht gibt es hier ja Nutzer, die Erfahrung mit csl Computer über Ebay haben.(?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass ist ein ganz normaler gewerblicher Händler wo dir 2 Jahre Gewährleistung geben muss. Asus gibt 3 Jahre Garantie von dem her im dritten Jahr dann glaub auch an Asus wenden kannst. Wenn da funken sprühen kann es aber glaub auch andere Ursachen haben.
Ansonsten schreib CSL an oder schau ob über deren Homepage Reklamationsantrag stellen kannst. Hast ja Rechnung von denen wo alle Daten draufstehen


https://www.csl-computer.com/shop/shop_content.php?coID=14

Oder vorher per Mail nachfragen oder anrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist verbaut? Eventuell ist hier das Netzteil schuld. Ansonsten natürlich die Graka reklamieren.
 
Welches Netzteil ist verbaut? Eventuell ist hier das Netzteil schuld. Ansonsten natürlich die Graka reklamieren.

Nachdems an der Graka geraucht hat, würd ich die auch einschicken.

@TE:
Gewährleistung und Garantie sind zwei Dinge. Gewährleistung geht über CSL und geht zwei Jahre, Garantie geht unabhängig davon über ASUS. Normal sind Gewährleistungsfälle schneller bearbeitet, da das Zeug da nicht unbedingt aufn andern Kontinent muss.

Rechnung + Defektbeschreibung + Grafikkarte ist nötig, das ganze als Gewährleistungsfall an CSL. Davor natürlich die Reklamation erstmal einleiten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Dass ist ein ganz normaler gewerblicher Händler wo dir 2 Jahre Gewährleistung geben muss. Asus gibt 3 Jahre Garantie von dem her im dritten Jahr dann glaub auch an Asus wenden kannst. Wenn da funken sprühen kann es aber glaub auch andere Ursachen haben.
Ansonsten schreib CSL an oder schau ob über deren Homepage Reklamationsantrag stellen kannst. Hast ja Rechnung von denen wo alle Daten draufstehen


https://www.csl-computer.com/shop/sh...nt.php?coID=14

Oder vorher per Mail nachfragen oder anrufen

Was für andere Ursachen denn beispielsweise? Das Netzteil? Das Problem ist, dass csl über die Homepage anscheinend nur komplett PCs verkauft werden und somit der Reklamationsantrag nur für diese gilt. Ich weiß nicht in wie fern das entscheidend ist.

Welches Netzteil ist verbaut? Eventuell ist hier das Netzteil schuld. Ansonsten natürlich die Graka reklamieren.

Das Be Quiet! Power Zone 650W

Gewährleistung und Garantie sind zwei Dinge. Gewährleistung geht über CSL und geht zwei Jahre, Garantie geht unabhängig davon über ASUS. Normal sind Gewährleistungsfälle schneller bearbeitet, da das Zeug da nicht unbedingt aufn andern Kontinent muss.

Rechnung + Defektbeschreibung + Grafikkarte ist nötig, das ganze als Gewährleistungsfall an CSL. Davor natürlich die Reklamation erstmal einleiten.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Aber ist das denn bei einem Kauf über Ebay möglich Gewährleistungsanspruch zu erheben? Ich habe schon die RMA Reklamation über Asus versucht, allerdings sagte man mir, nach Eingabe der Seriennummer, dass es nicht möglich sei.
 
Aber ist das denn bei einem Kauf über Ebay möglich Gewährleistungsanspruch zu erheben? Ich habe schon die RMA Reklamation über Asus versucht, allerdings sagte man mir, nach Eingabe der Seriennummer, dass es nicht möglich sei.

Klar wieso nicht? Ob ebay, eigener shop oder n flohmarkt ums eck, wenns ein deutscher händler ist, kriegst du gewährleistung.

Und zwecks komplett pc vs einzelteil: schreib/ruf CSL doch einfach an und frag nach...(die bieten nämlich auch einzelteile an)

Zwecks Asus RMA: Gibt Asus einen Grund an?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Klar wieso nicht? Ob ebay, eigener shop oder n flohmarkt ums eck, wenns ein deutscher händler ist, kriegst du gewährleistung.

Und zwecks komplett pc vs einzelteil: schreib/ruf CSL doch einfach an und frag nach...(die bieten nämlich auch einzelteile an)

Zwecks Asus RMA: Gibt Asus einen Grund an?


Sent from my iPhone using Tapatalk


Dann werde ich Csl heute mal anschreiben. :) Bezüglich Asus: ich habe es über das Reperaturformular versucht. https://eu-rma.asus.com/pickup_europe/pickup.aspx?country=de Dort stand dann dass es mit dieser Seriennummer nicht möglich ist..
Wie kann ich denn überprüfen, ob es am Netzteil oder an der Grafikkarte liegt?

- - - Updated - - -

Eine andere Methode: Wäre es vielleicht möglich, falls es über Asus nicht funktionieren sollte, die Grafikkarte über einen Händler bzw. Geschäft umzutauschen? Asus gewährleistet ja eine 3jährige Garantie, allerdings habe ich gelesen, dass es trotzdem oft über Händler laufen muss.
 
Nein...herstellergarantie geht nicht über händler.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Grafikkarte defekt Reklamation ьber den Hдndler mцg

Hast du mal den Gainward-Support angesprochen, ob es hier eine Austausch-Option gibt - naturlich gegen Bezahlung?
 
Warum denn Gainward? Ich habe es wie erwähnt schon mit Asus RMA versucht, allerdings ohne Erfolg..

Hinzu kommt allerdings jetzt, dass die Abstürze sehr unregelmäßig und sporadisch auftreten. An dem einen Tag stürzt das System gar nicht ab, am anderen nach 2 Stunden
 
Ich denke mal, eine RMA scheitert daran, dass die Prüfung über die Seriennummer vorgenommen wird. Du gibst an, die Karte vor 23 Monaten gekauft zu haben.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass bei Prüfung via Seriennummer das Produktionsdatum als Grundlage genommen wird. Und das wird sicher schon länger als 24 Monate zurück liegen.
 
Aber Asus verspricht ja eigentlich eine 3 jährige Herstellergarantie, also 36 Monate. Das Produktionsdatum liegt doch nicht soweit zurück oder?

- - - Updated - - -

Ich kann es ja auch an csl zurückschicken, die haben es mir bestätigt, allerdings habe ich es jetzt noch einige Tage beobachtet. Das Problem ist, dass es sehr sehr unregelmäßig auftritt. Bis jetzt lief das System knapp eine Woche ohne Probleme durch - und heute, als ich eine halbe Stunde spielte - wieder der Absturz und es entstanden wieder Funken.. Ich habe die Sorge, wenn ich die Grafikkarte einschicke, dass ich sie direkt wieder zurückbekomme, mit der Begründung, dass sie ja einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht wie ich diesen Absturz reproduzieren kann :(
 
evtl ein wackel kontackt
würde mall die kontackte von netzteil etwas zu samen drücken aber nicht zu viel ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh