Grafikkarte defekt, Umtausch??

Splinter_77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
39
Ort
Aachen
Hallo zusammen, habe mir bei bestseller-computer ein DFI nF4 Ultra-D und eine 7900GS M525 von XFX bestellt. Ich habe eine WaKü und deshalb hab ich den original Kühler von der Karte direkt runtergeschraubt und meinen Innovatekkühler drauf gemacht. Nachdem ich alles zusammengebaut habe und mein Netzteil überbrückt hab um meine WaKü zu befüllen, hats kurz mal gefunkt und danach gequalmt. Als ich die Grafikkarte wieder ausgebaut habe, hab ich auch gesehen wo. Auf der Rückseite ist ein "Kondensator" ,oder was weiß ich wie das Teil heißt, durchgeschmort. Also Kühler wieder ab und originalen drauf und eingeschickt.
Meine Frage ist jetzt, da ich wirklich alles ordnungsgemäß eingebaut habe, woran kanns gelegen haben? Und wie stehen meine Chancen, das ich die Karte ersetzt bekomme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise ist damit die garantie futsch würd ich mal sagen.
wenn du glück hast,und keinem fällt es auf,wirste wohl ersatz bekommen.
anspruch hast du für mein rechtsempfinden allerdings nicht.
 
Überspannung durch nen selbst herbeigeführten Kurzschluss, sollte eigentlich nicht mehr unter die Garantie fallen, aber evtl. hast Du ja Glück! ;)


Der Sisko
 
Hi,Splinter

Dafür bekomme ich zwar gleich wieder DUMME sprüche Gedrückt aber...

Ja geht bau den Original Kühler drauf sorg dafür das die GPU und Kondensatoren Rumherrum komplet von der neuen WLP befreit ist und pack nur in der mitte (auf der GPU ) Nen Tropfen WLP drauf und den Stock Kühler drauf. und ab zum umtausch sag dem einfach du hast Gezockt und aufeinmal Gings aus und war am Qualmen und wenn se dich nach OC fragen sagste "meinname ist hase ich weis von nix" ;)

Ansonsten wenns nur der Kondensator ist schick vorbei ich mess mal durch und Löt dir nen Neuen Drauf. (fals du kein Umtausch bekommst)

//edit

Hab dein Text bischen anders gelesen dachte du hast noch nicht eingeschickt oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Karte ist noch nicht eingeschickt. War zu voreilig. Hab nur alles wieder original gebaut und wollte die Karte heute zurückschicken. Mit der Wärmeleitpaste, das hab ich soweit auch so gemacht wie beschrieben. Hab die alte eh noch am Kühler drangelassen und die neue von den Ram´s sorgfältig entfernt.
Überspannung durch nen selbst herbeigeführten Kurzschluss
Meinst du wirklich das es daran lag? Ich meine Asetek legt ja sogar eine Brücke zu der Waterchill dazu, denn anders bekommt man die ja nicht befüllt. Habs auch schon oft so gemacht!?!
Ich habe nur die Befürchtung das es mir bei der neuen Karte (sofern ich eine neue bekomme) auch wieder passiert, ich will aber eigentlich nicht auf meine WaKü verzichten. Werde sie aber natürlich diesmal zuerst im Originalzustand probieren, und im Vorfeld mal mein Netzteil durchmessen. Am Board wirds wohl nicht liegen oder, das ist ja auch neu. Aber es war ja kein Strom drauf. Meint ihr, da die Karte ja im Slot steckte, das was am Board dran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also du hast 100% beim Brücken ein kabel an der karte Gehabt ;) deswegen soll man beim Brücken auch die kabel abmachen und um diese "Überspannung"die ja nirgendswo hinfliest (meinbord, speicher und co) wärend des Brückens dann macht es BUM ich denke mir das so.

Du hast nur den 24 Poligen stecker abgezogen nen draht für die Überrückung dran gesteckt und an gings dabei bekommt karte kein richtiges masse das NT Liefert dann so wie so Überspannung( deswegen soll man beim Brücken auch 1-2 Lüfter dranne Hängen am NT) damit diese Überspannung Abfliest bzw verbraucht wird.

Wie gesagt wenn sie nicht umtauschen schick vorbei solange kein speicher oder GPU oder sonstige bauteile Defekt und es nur der Kondi ist sollte dies kein Problem sein es Fertig zumachen ;)

mfg Trice
 
im Prinzip merken sies nicht wenn du nicht grad ne Tonne WLP rundherum hast ;)

aber Umtauschen ist ja son Fall -> siehe Alternate + ASUS 6800gt...da haben einige die Karte nie wieder gesehn..
 
Wie gesagt wenn sie nicht umtauschen schick vorbei solange kein speicher oder GPU oder sonstige bauteile Defekt und es nur der Kondi ist sollte dies kein Problem sein es Fertig zumachen
Ich hoffe natürlich das sie die Karte umtauschen, aber wenn nicht würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen.
Erlischt denn wirklich sofort die Garantie wenn man den originalen Kühler abmacht? Wofür gibt es denn dann Kühler von anderen Herstellern, die nicht nur leiser sind sondern meistens auch noch besser kühlen. Wenn ich sehe das die meisten XFX 79** keine RAM Kühler haben ist das für mich ein Witz.
 
Nö ich habe Sämtliche karte Vmoddet und kühler abgenommen ja soger drann rum gelötet.
Hab die meisten in die RMA geschickt und als neu verkauft. Also Neu aus RMA noch Früsch verpackt weil a) mehr wert b) kaufen manche lieber eine neue Karte als eine Gebrauchte an der gefummel worden ist ;) Auch wenn nicht mehr die Volle garantie vorhanden ist. Aber man muss nur wissen wie man solte ahnung von sowas haben und sein Mod zur 100% wieder Rückgängig machen können.

Klar bescheist man somit gesehen ein wenig die Garantie aber Wayne?
Keiner kommt zu schaden. und mehr Leute haben arbeit :lol:

Ne scherz :)

Also wie gesagt solange deine karte nicht viel mehr abekommen hat solltest du Glück haben das ich sie wieder Hinbekomme.

natürlich geb ich nur 50% erfolgs chanchen drauf weil versprechen kann ich es nie, es sei sie ist nur Zerflasht da sag ich meist 90 % hab schon von 4 Usern hier aus dem Bord zeflashte karten bekommen und alle wieder zum Leben erweckt und zur Reparatur auch schon einiges sagen wir 7 von 10 Gingen Reparable.

mfg Trice
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall schützen sich die Hersteller nur dadurch, dass sie sowas nicht unter Garantie fassen.

Das Alternativ-Kühler montiert werden, wissen fast alle - klar. Aber stell dir vor die erlauben das und der letzte Laie, der mit seinem Schraubenzieher seinen Namen auf die Karte ritzt beim festschrauben wil ne neue Karte.

Das wäre nicht bezahlbar
 
Wir bitten Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
.
.
.
.
.
Sobald Ihre Reklamation bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigung per eMail mit der Bearbeitungsnummer Ihrer Reklamation.
.
.
.
Ob in diesem Fall ein Gewährleistungsfall vorliegt, muss noch geprüft werden.

Dann warten wir mal ab, spitze.....
 
^^ Ich hatte nie so ein Defekt (eigentlich war bei mir nie ne karte defekt egal was ich dran gemacht habe)nur einmal ist durch Blitzeinschlag nen NT Mobo Und Grakka Hops gegangen mehr nicht. habe ich aber damals alles RMA bekommen :d

Wie es mit Pulverrisirten Bauteilen ausieht keine ahnung -.-

Ich Wünsch dir viel Glück.

Denke aber das es RMA geht.
 
aber Umtauschen ist ja son Fall -> siehe Alternate + ASUS 6800gt...da haben einige die Karte nie wieder gesehn..

ich hab auch meine anwalt einegschaltet weil asus sich nicht meldet und immernoch meine grafikkarte hat, vermutlich wollen die es so lange ziehen bis die garantie vorbei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht immer häufiger die Erfahrung

1. 10 € beim Händler in der Nähe zu kaufen

2. Kleinere Firmen zu kaufen die noch wert auf Kundennähe legen (be quiet! bestes Beispiel)
 
ich hab auch meine anwalt einegschaltet weil asus sich nicht meldet und immernoch meine grafikkarte hat, vermutlich wollen die es so lange ziehen bis die garantie vorbei ist...

Ich glaube kaum das Asus sowas machen will


und illmatic ... meldest du dich mal endlich ? langsam wird es unverschämt vor dir ... du weißt ganz genau was ich damit meine ...
 
Wieso hast du seine ASUS karte :hmm:

Ne Scherz.

Also Asus ist in sowas irgendwie Total Abgewi** ich hatte bis her 2 Asus mobos die ich in RMA geschickt hatte das eine Ging nach 3 wochen Überhaupt nicht mehr oO (Sockel A mobo) ab in die RMA und weil den irgenwas nicht gepasst hat durfte ich 110 nach Blechen :motz: Dabei konnte ich dafür nix -.-
Mein Läztes Asus A8N SLI-SE was durch nen Blitzschlag Put gegangen ist haben die mir aber komischer weise ohne Murren umgetauscht :hmm:
Deswegen "ASUS" sind echt komische Vögel.:mad:
 
Toll, hab eben noch mal bei Best*****-Co**** angerufen um zu fragen ob die Karte bei denen schon angekommen ist, da hat der Typ mich gefragt was denn passiert sei. Als ich ihm alles erklärt hatte meinte er, das wäre dann ein mechanischer Defekt und werde normalerweise nicht ersetzt. Es hätte ja auch am Mainboard liegen können. Da hab ich ihm mal erklärt das ich das MB ja auch von denen neu habe, da meinte er dann könnte ich mich mal an DFI wenden. ECHT GEIL, bin mal gespannt was dabei rumkommt, wenn die mir die Karte nicht ersetzen lauf ich Amok, dann schür ich ein wenig die Gerüchte die um Killerspielspieler und Amokläufer herrschen, nur das ich grade KEIN Spieler mehr bin, WEIL ICH JA KEINE KARTE MEHR HABE ! ! ! Und auch kein Geld hab mir das Ding noch mal zu kaufen, sonst hätte ich mir ja direkt eine 8800 holen können. :mad: :mad: :mad:
 
Tja ... wenn die wissen das der Defekt eigentlich nur auftreten kann wenn nicht der Original-Lüfter oder so verwendet worden ist. Ganz blöd sind die nicht, die werden ihre Karten auvch mit anderen Testen um zu sehen was da kaputtgeht (dafür gibts sicher nen Firmeneigenen DAU)

Außerdem ist es ja jedem bekannt das durch Umbauten aller Art die Garantie weg ist.
 
Was versteht ihr denn unter dieser Mail:

Sehr geehrter Kunde.

Nachfolgend erhalten Sie Informationen über den Status
Ihres kostenfreien Auftrages.

Menge Bezeichnung

Vorab. CTR:635904 aus R:24260445
unter d. Vorbehalt d. Nachbelastung
1 G256P XFX (R) 7900GS 525M XT-X 256MB 2xDVI/TV (für Sie reserviert)

Es sind alle Produkte vorrätig. Wir werden Ihren
Auftrag schnellstmöglich ausführen.
Wir werden Ihnen die Ware auf dem Versandweg zukommen lassen.
Sie erhalten eine gesonderte Nachricht, wenn Ihre
Ware unser Haus verlassen hat.

Wir bedanken uns für Ihren Auftrag.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das du evtl. noch Glück hast. Nur der Zusatz "unter d. Vorbehalt d. Nachbelastung" hinterlässt nen bitteren Nachgeschmack
 
Genau das meine ich, woher wollen die wissen das ich bei denen die Karte noch mal kaufe, falls sie nicht ersetzt wird?
 
die tauschen dir jetzt die Karte erstmal aus, wenn der Händler vom Hersteller die Meldung bekommt " Kundeneigenverschulden wegen Kühlertausch", dann schickt dir der Händler eine Rechnung über eine neue Karte ;)
 
Ist das denn eine übliche Maßnahme? Ich hatte bis jetzt, Gott sei dank, keinen Garantiefall. Ich finds ja gut das die so schnell eine neue Karte schicken, nur hat denen keiner gesagt das ich auch wirklich noch mal 190€ Tacken dafür latzen kann.
 
im Normallfall bekommt der Hersteller einen Packen Karten und haut die unbesehen in die Tonne und schreibt die dem Händler oder Großhändler wieder gut. Speziell wenn es sich nicht gerade um das Top Modell handelt oder es extreme Anzeichen auf mechanischen Schaden gibt.

Der Händler sichert sich damit nur ab, um später nicht auf den Kosten für die Austauschkarte sitzen zu bleiben.

Machen übrigends fast alle Händler bei einem Soforttausch so.
 
jopp, kann ich bestätigen, das ist üblich, war bisher bei mir auch so.
 
Das heißt also ich kann davon ausgehen das die Karte ersetzt wird? Oder in welchem Zeitraum kann ich damit rechnen das noch eine Nachbelastung gefordert wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh