Grafikkarte defekt vom Werk?

Adriana

Neuling
Hallo :)

Mein PC macht leider drunter und drüber nur Faxen und ich verstehe rein gar nichts mehr.

Angefangen hat alles mit Freezes beim Spielen, wo nur noch Abwürgen half. Daraufhin habe ich die Grafikkarte getauscht, was alles nur verschlimmert hat. Inzwischen habe ich alle Komponenten zu 100% ausgetauscht, außer die neue Grafikkarte. Das war vor circa 2 Jahren, doch ich komme einfach nicht weiter. Windows habe ich bereits 4 Mal komplett neu aufgesetzt.

Aktuelle Kompnenten:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 4.3GHz (3.7GHz laut Systemsteuerung?)
GPU: Radeon RX 480 Graphics
RAM: DDR4 16GB
Motherboard: X470 AORUS Ultra Gaming-CF
Samsung SSD 850 EVO 250GB (System)
weitere interne NTFS Festplatte 1,8TB
Netzteil be quiet 700Watt
Windows 10 64 Bit

Probleme:
Sämtliche Spiele führen zum plötzlichen Computerfreeze.

Womöglich nebensächlich, dennoch komisch:
- Windows Explorer sehr langsam, relativ häufiges Aufhängen dessen
- Computerstart leitet mich bis zum Login, lässt mich manchmal auch einloggen, doch dann plötzlicher Komplettstillstand und Neustart. Er fährt 3x neu hoch bevor er an bleibt.
- Standby Modus schaltet Maus und Tastatur ab, sodass ich ihn nicht daraus zurückholen kann. Nur Abwürgen und erneut Hochfahren lässt mich wieder rein.
- LEDs ließen sich anfangs kontrollieren, inzwischen machen sie, was sie wollen und bleiben auch bei ausgeschaltetem PC an. Zwingt mich, den Stromschalter umzulegen nach Herunterfahren.
- Lass ich den PC mal 20 Minuten unbeobachtet, finde ich ihn ausgeschaltet wieder.

Lösungsansätze
Ich habe die Grafikkarte bereits ausgiebig getestet. Dxdiag und sämtliche Diagnosetools sagen, es sei alles in Ordnung.
Ich habe zahlreiche Benchmarktests laufen lassen, doch außer relativ hohen Temperaturen nach langen Zeiten, war alles gut. Warum bei Spielen nicht?

Ich bin absolut ratlos und für jede Art von Hilfe dankbar. 🌸

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Könnte am Netzteil liegen, welches genau wird verwendet?

Willkommen im Forum.

Könnte am Netzteil liegen, welches genau wird verwendet?
Vielen Dank :) Oh richtig, das hab ich vergessen. Hm, "be quiet 100-240Vac" ist von außen zu lesen. Ich schau mal, ob ich es in meinen Bestellungen wiederfinde ;D

Die Leistung in Watt und das Alter wäre interessant...

Vor 2 Jahren?
Das eine Grafikkarte ab Werk kaputt ist, ist nun mal auch nichts neues.

Reklamiere halt wenn du noch Garantie hast

Ansonsten Takt reduzieren und damit leben.

Viele Benchmarks wurden so Programmiert das man hohe OC werte/Rekorde erzielen kann und sind für stabilitäts tests bekanntlich nicht zu gebrauchen.

Die Leistung in Watt und das Alter wäre interessant...
700 Watt und von Januar 2018
netzteil.jpg

Ok also formal ist das NT in Ordnung, es könnte dennoch einen Defekt haben und es Sinn machen, mal ein anderes zu probieren.
Du sagst ja, dass du die gpu schon getauscht hast und der Fehler blieb...

Aber man kann aus der Ferne eben nur vermuten.

Kann es denn überhaupt sein, dass die oben aufgeführten "nebensächlichen Probleme" mit Windows durch eine defekte Grafikkarte verursacht werden? Sowas ist mir nämlich noch nie untergekommen. 😅

Vor 2 Jahren habe ich alles ausgetauscht bis auf die Grafikkarte, die habe ich vor vielleicht 3 oder 4 Jahren ausgetauscht. Da ich vorher auch schon Probleme hatte, bin ich leider nicht darauf gekommen, dass die neue Grafikkarte auch Schuld habe könnte. :cry:

Das probiere ich mal. :)

Viele Benchmarks wurden so Programmiert das man hohe OC werte/Rekorde erzielen kann und sind für stabilitäts tests bekanntlich nicht zu gebrauchen.
Oha, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info

Du sagst ja, dass du die gpu schon getauscht hast und der Fehler blieb...
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es genau dieser Fehler war. Die Graka habe ich als erstes getauscht, danach wirklich alles. Ich kann mir nur vorstellen, dass die neue Grafikkarte ebenfalls kaputt war.
Angefangen hat es mit Bluescreens, die dann in komplette Freezes übergegangen sind. Die bluescreens waren nie mehr gesehen, die Freezes blieben. Nach dem Umstieg auf die neue Grafikkarte kamen weitere Verhaltensauffälligkeiten dazu, was mich Windows neu installieren und die gesamte Hardware austauschen ließ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1592756575920.png
1592756660698.png

Ich wollte das mal probieren in MSI Afterburner. Allerdings habe ich keine Ahnung von den Werten. Oben die Werkeinstellung und unten, worauf ich es jetzt mal gestellt habe. Ist das so in Ordnung? Bringt es so schon was? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch das MSI Design Wechseln in Default Skin, dann ist es wesentlich übersichtlicher.

Core Clock würde ich auf 1100MHz machen und Memory Clock 1800
Das sollte reichen damit sie stabil ist

Kannst auch das MSI Design Wechseln in Default Skin, dann ist es wesentlich übersichtlicher.

Core Clock würde ich auf 1100MHz machen und Memory Clock 1800
Das sollte reichen damit sie stabil ist
Oh mein Gott! Ich spiele seit 30 Minuten The Witcher 3, zuvor bin ich nicht aus dem Startzimmer herausgekommen. Und das mit meinen minimal veränderten Werten. Ich bin begeistert. Ich stelle mal auf deine empfohlenen Werte um. Vielen vielen Dank für diese Hilfe! Wenn es so bleibt, ist tatsächlich die Grafikkarte das Problem und du hast mein 4 jähriges Problem gelöst <3
Und stimmt, das Default Design ist sehr viel besser :)
Um das zu feiern würde ich gerne meinen PC in standby versetzen und etwas snacken. Hast du da vielleicht auch eine Idee? Ich weiß nicht mal, wonach ich googlen soll. Meine Suche hat nur zur Deaktivierung vom autostandby geführt 😅

Meine settings war ja nur um sicher zu gehen das es an der Karte liegt.
Würde jetzt schrittweise testen ab wann die Karte aussteigt und ob es am Chip oder am Speicher liegt.

Also Speicher auf Default und GPU -150MHz.
Wenn immer noch stabil läuft GPU -100MHz usw..

Falls wieder crasht, GPU auf Default und dann nur Speicher Takt reduzieren.

Musste halt ausprobieren, vielleicht haste ja glück und es sind nur 50MHz takt zu viel dann kann man denn Perfomance Verlust verkraften

Suchst du das?
energie.JPG

Meine settings war ja nur um sicher zu gehen das es an der Karte liegt.
Würde jetzt schrittweise testen ab wann die Karte aussteigt und ob es am Chip oder am Speicher liegt.
Nice, das mache ich. Vielen Dank 🙏

Leider nein. Mein Problem ist nicht der automatische Standby, sondern dass wenn ich absichtlich in Standby wechsel, der PC sich abschaltet. Ich mag die Standbyfunktion ziemlich gerne 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh