Grafikkarte defekt. Was nun?

y3k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
128
Ein Freund von mir hat vor einem Monat eine MSI 270x Gaming 2GB auf Hardwareversand.de gekauft.
Die Karte verursacht täglich mehrmals Bluescreens (0xa0000001) auch wenn wir sie bei einem anderen PC einbauen.

Wie sollen wir vorgehen um eine neue Karte zu bekommen? (Hab sowas noch nie gemacht.)

Die 28 Tage Rückgaberecht die Hradwareversand.de gewährt, sind leider schon abgelaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ihr ruft beim Haendler an (hardwareversand) oder schreibt ne Mail und schildert das Problem.
Dann wirds nen RMA Auftrag geben und die Karte muss eingeschickt werden.
Er soll sich allerdings schonmal auf ne laaaaange wartezeit einstellen. Sofern die Karte aelter als 6 Monate ist
kann es durchaus 8Wochen++ dauern bis er wieder ne funktionsfaehige hat :)

Grueße
 
Die Karte ist ja relativ neu und wird bei Hardwareversand auch noch verkauft. Aber wir haben auch schon Horrorgeschichten gelsesen wo das ganze 4 Monate gedauert hat ^^

Direkt über den Hersteller kann man nichts machen oder?
 
Direkt über den Hersteller kann man nichts machen oder?

Würde nichts bringen, da ja genau der die Verzögerung verursacht. Der Händler schickt die Grakas sowieso nur direkt weiter. Davon abgesehen akzeptieren nicht alle Hersteller die Karten ind en ersten 2 Jahren direkt vom Kunden.

Da die 6 Monate aber nicht um sind, sollte es nicht so extrem lange dauern! Ein Monat könnts aber werden...
 
Ok, vielen dank für die schnelle Hilfe
 
Die Verzögerung kommt zu 90% vom Händler da dieser erstmal eine Weile Karten sammelt und dann zum Hersteller schickt.

Eine RMA über den Hersteller dauert in der Regel 1-2 Wochen. Wird aber halt leider nur von wenigen angeboten

Wie Dragon aber schon sagte solltest wenn unter den 6 Monaten bist schneller Ersatz bekommen.
 
Händlern kommt es glaube ich immer sehr gelegen wenn die Kunden eine "RMA", was auch immer das sein mag, beantragen.
Ich rate an auf deine Rechte der Gewährleistung zu pochen. Da haste eher die Zügel in der Hand, als wenn du dich auf die willkürlich definierten Vorgehensweisen der "RMA" einlässt.
 
Grundsätzlich gehe ich auch direkt über den Hersteller. Eagle hatte da schon recht. Ansonsten kann das ewig dauern, denn der Weg geht ja noch über den Distributor. Prost Mahlzeit sage ich dazu. Ansonsten kann man beim Händler nur auf einen schnellen Tausch hoffen. Wenn man Pech hat gibt es nur einen schlechten Zeitwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den Distri hatte ich auch vergessen
Der wartet ja selber nochmal bis Ladung von verschiedenen Händlern hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch das Problem. Als meine Graka defekt war, zeigten sich auf dem Bildschirm schöne Artefakte. Aber wie schon oben geschrieben, würde ich Händler, als auch Hersteller anrufen und Druck machen, dabei freundlich das Problem schildern, plus Lösungsvorschläge erfragen.
 
Den Hersteller anzurufen bringt nichts, denn es besteht kein Vertragsverhältnis mit eben diesem. Alles was MSI tun kann (Wenn sie wollen) ist Kulanz walten zu lassen. Der Endkunde hat keine Garantie auf seine Grafikkarte, die Garantie hat in der Regel (ausnahmen wie evga und ich glaube auch zotac nach registrierung gibt es nur wenige) der Distri gegenüber dem Hersteller.
Also "Druck" beim Hersteller machen bringt überhaupt nichts, nett anfragen vielleicht schon.
Da die karte noch nicht alt ist, schreib HWV eine mail, dass du auf eine Gewährleistungsabwicklung bestehst und für den Austausch/Reparatur 10 Werktage Zeit gibst, nach Ablauf der Frist vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld einfordern. Die werden dir erst sagen, dass man zur Überprüfung die Hardware an den hersteller schicken muss, was 3-4 Wochen dauern kann, lass dich nicht abwimmeln und bleib standhaft. Die Karte wird geführt und ggf. sollen die dir einen Austausch zukommen lassen, wie sie das intern abrechnen, ob sie die karte zum Hersteller schicken etc. kann dir in den ersten 6 Monaten egal sein. Sei dabei aber immer freundlich, aber bestimmt. Dann klappt das auch. Die Händler wissen genau was ihre rechte und pflichten sind, ihre Rechte nehmen sie gerne wahr, mit den pflichten nehmen es viele nicht so ganz genau.
 
Reaver war weniger schreibfaul als ich, das ist was du tun solltest.

Man kann dafür argumentieren das es in Ordnung ist von den Händlern, die Sache so gemächlich anzugehen, hat der Kunde ja nicht auf seine Rechte bestanden, doch in meinen Buch fällt das unter die Kategorie "Über'n Tisch ziehen". Schließlich wissen die Betreiber ganz genau welche Rechte der Kunde hat und machen es sich bewusst zu Nutzen dass die meisten/viele unwissend sind. Ich schätze die trainieren regelgerecht ihren Kundenservice darauf möglichst viel als "RMA" abzuwickeln. Daran erkennt man ganz schnell die Charakterschweine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh