Grafikkarte defekt?

Dayiz

Neuling
Liebe Community,

seit gestern habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte. Ab und zu hatte ich bei 3D Anwendungen Grafikfehler (äußerte sich in vertikalen balken in blau, lila oder grün) und es kam immer die fehlermeldung "amd display driver stopped responding and has recovered". Daraufhin habe ich meinen Treiber aktualisiert und dann gingen die Probleme los. Immer wenn ich den Grafikkartentreiber installiere und meinen PC starte treten erhelbliche Grafikfehler auf und der PC stürzt kurz darauf ab ( - Album on Imgur , erstes und letztes Bild zeigt den Monitor nach dem Absturz). Im Abgesicherten Modus bzw. ohne installierte Grafikkartentreiber läuft der PC einwandfrei

Ich habe einiges ausprobiert, mein letzer Schritt war Windows neu zu installieren. Aber sobald ich den Grafikkartentreiber installiere geht wieder nichts mehr.

Nun frage ich mich, ob es vllt am Mainboard liegen kann (kaputte Kontaktstellen/Kondensatoren), ob es am Netzteil liegt (vllt kommt nicht mehr genug Strom) oder ob doch die GraKa das zeitliche gesegnet hat.

Meine Specs:

Grafikkarte: AMD HD 7850
Prozessor: AMD FX-8120
Mainboard: AsRock 990FX Extreme 3
Netzteil: Be Quiet! (welches genau weiß ich nicht, hat aber 430W)

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es an der Hardware Zusammenstellung liegt, glaube ich nicht. Lief doch vorher alles, oder ?
Die Probleme treten erst seid kurzem auf.
Wenn Du Windows frisch installiert hast, (ohne Grafikkartentreiber) tritt der Fehler dann auch auf ?
Welchen Treiber installiert Windows nach einer frischen Installation dabei ?

Tritt der Fehler auch beim normalen Desktop Betrieb auf oder erst wenn Du ein Spiel startest ?

Die Elkos vom Netzteil können platt sein, wodurch das Netzteil keinen sauberen Strom mehr liefert.
Wenn möglich das Netzteil mal durch ein anderes ersetzen.

Ich würde so Schritt für Schritt vorgehen. Netzteil tauschen, dann Grafikkarte, bis hin zum Monitor (obwohl ich diesen für unwahrscheinlich halte).

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Der PC lief seit 3 Jahren problemlos. Die Probleme fingen ca vor eine Woche an, aber das kam ziemlich zusammenhangslos (keine Windowsupdates oder ähnliches). Wenn ich Windows neu installiere tritt der Fehler nicht auf. Windows selbst installiert keinen Treiber, aber sobald ich einen Treiber ausprobiere (habe bisher 14.4, 14.6 Beta (hatte ich bis zur Treiberaktualisierung, also bevor die richtigen Probleme losgingen), 14.9, 14.12 Omega, 15.5 Beta). Nach jeder Version traten die gleichen Probleme auf und sobald ich den Treiber deinstalliert habe (im abgesicherten Modus mit DDU) lief mein PC wieder und ich konnte Windows normal benutzen. Im Moment benutzte ich auch den PC, aber ohne Grafikkartentreiber kann man nicht viel machen.

Die fehler traten damals bei Spielen auf, im Desktopbereich nicht. Nach der Treiberaktualisierung fing das an, was man auf den Bildern sieht. Windows fährt hoch mit Grafikfehlern, loggt sich ein, zeigt für ca. 10sekunden den Desktop und stürzt dann ab. Das passiert aber wie gesagt im Moment nur, wenn ich einen Treiber installiert habe.

Werde wohl die Grafikkarte bei einem Freund einsetzen müssen und gucken, ob es bei ihm läuft. Am Monitor kann es nicht liegen da ich 2 habe und bei beiden der selbe Fehler auftritt.

So wie Du den Fehler beschreibst, kann es gut sein das die Karte defekt ist.
Mach das mal und bau die Karte in einen anderen PC ein. Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist, hast Du Klarheit.

Ist der Fehler weg, versuch mal das Netzteil.
Evtl. nimm mal beim Netzteil Adapterstecker für die Versorgung der Karte. Also von den Laufwerkssteckern des Netzteils mit Adapter auf die Grafikkarten Anschlüsse drauf.
Wenn Du die Karte nicht direkt an ihr Limit bringst, reicht der Strom dieser Anschlüsse des Netzteils um die Grafikkarte zu testen.

Das mit der übertakteten Grafikkarte ist ein guter Punkt, ich glaube das war eine. Ich werde es gleichmal prüfen. Wenn das nicht hilft werde ich mal die Graka in einen anderen PC einbauen.

- - - Updated - - -

Mir fällt allerdings grad auf, dass ich mit Programmen wie Afterburner kein Zugriff auf die GraKa habe, da Windows nur stabil ohne Treiber läuft und sie deswegen als "Standard VGA-Grafikkarte" erkannt wird. Dann werde ich wohl die GraKa in einen anderen PC einbauen müssen.

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende noch.

Meine 780Ti zeigte vor einer Woche nahezu die gleichen Symptome. Sobald man einen Treiber installiert, schmiert dieser nach wenigen Sekunden ab.
Auf dem Monitor sind bunte Quadrate zu sehen und Windows friert ein. War definitiv die GPU, wahrscheinlich ist ein Teil des VRAMs defekt. Ich denke, dass wird bei dir auch so sein.

Schade, ich habe mir schon Hoffnungen gemacht, dass der PC bis zum Release von Fallout 4 durchhält. Dann werde ich wohl doch früher aufrüsten müssen.

Zumindest ist die Zeit günstig, da diese Woche die neuen AMD-Karten vorgestellt werden sollte bald wieder Bewegung im Grafikkartenmarkt sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh