Grafikkarte Defekt?!?!

Valizzio

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
130
Hey Leute, jedes mal wenn mein Rechner paar Tage aus ist und ich den starte bekomme ich folgende Fehler beim Booten.. (siehe foto)
Das ist wirklich nur wenn er mal länger aus ist und ich den dann einschalte und auch nur im direkt nach dem starten im Asus Bios und Boot Vorgang.. Beim zocken oder normales arbeiten keine Probleme.

Komponenten:
Asus Hero vii z97
4790k
MSI gtx 970
Seasonic M12iii netzteil
16gb ram

Würde ja auf die Grafikkarte tippen, aber müsste sie dann beim spielen nicht auch Fehler anzeigen? Habe mal aus spaß unique heaven durchlaufen lassen auf MAX, keine Fehler.. alles lief schön.. Er macht es halt nur wenn er "kalt" ist..

Achja, overclocking wurde von mir nie getätigt..
IMG_20161103_164918.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte fast meinen das du eine kalte Lötstelle hast die durch die Wärme dann wieder ordentlichen Kontakt bekommt, mal schauen was die werten Foren Kollegen dazu meinen.....
 
an sowas dachte ich auch.. wenn ich den rechner nun aus mache und ihn 1-2 stunden stehen lasse und wieder einschalte dann tritt der fehler NICHT auf. Wenn er denn aber mal 1-2 tage aus ist dann kommt der fehler wieder. Das ist dann sogar so das ich ihn wieder ausschalten muss und wieder einschalten muss, dann ist der fehler wieder weg.

Ich könnte ja damit leben, weil unter last o.ä treten keine fehler auf, aber auf der karte ist noch garantie und ein beweis foto habe ich ja geschossen..

Naja, schauen wir mal was die experten dazu sagen.. vllt liegt der fehler auch wo anders und nicht an der karte..
 
Bin zwar kein experte aber steck doch mal zu Testzwecken die Karte in einen anderen Slot. Sicher nicht verkehrt um es mal zu testen.
 
Wäre ne überlegung wert. Genauso wie die karte mal für 1 tag auszubauen.. würde solange ja mit der onboard klarkommen
 
Sieht auf jeden Fall nach einem typischen Graka-Fehler aus.. meine 7870 die im Regal liegt zeigt was relativ ähnliches an, nur halt immer
 
Habe sie nun mal ein tag ausgebaut und ohne die Grafikkarte den PC genutzt.. alles prima, sobald ich dann die karte wieder eingebaut habe kam der fehler..
Auf der Karte ist noch Garantie, der Fehler lässt sich allerdings nur schwer nachproduzieren.. Gekauft wurde sie auf Mindfactory und ich habe in Erinnerung gelesen zu haben das die in Sachen Service durchaus gegen den Kunden arbeiten..

Mal schauen wie sich das entwickelt :)
 
da bin ich mal gespannt ich habe einen ähnlichen fehler nur nicht so im endstadium :-O nur bei mir ist das instant beim neustart wieder weg
 
Die Grafikkarte scheint defekt zu sein.
Hast du schon in einem anderem Slot versucht?
Sind die Treiber auch installiert? Denn defekte Grafikkarten machen oft keine Probleme wenn nur der Windows Standardtreiber installiert ist.

Ja Mindfactory hat sehr gute Preise, ist aber in Sache Garantieabwicklung nicht immer zufriedenstellend, da sie von einem Zeitwert auch ausgehen.
Demnach bekommst du entweder die gleiche Grafikkarte in Gebraucht oder eine andere gleichwertige Grafikkarte.
Aber was am ende genau dabei raus kommt kann man nicht vorher sehen oder wissen... kommt immer ganz darauf an wie kulant sie sind.

In einem Fall habe ich eine gleiche Grafikkarte als Gebraucht nach 14 Tage zurück bekommen.
In einem anderem Fall hatte ich eine 770er ein gesendet und bekam 3 Monate später eine 960er.
Wobei die 960er neu war... wahrscheinlich weil ich denen nach 3 Monate auf dem Kopf gestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte nun eingeschickt, war zwar ein Rießen hokus pokus "Ich war nicht der ursprüngliche käufer" habe aber alles dokumentiert und mitgesendet.

Bin nun gespannt wie sich das entwickelt, mir würde es reichen wenn sie diese Reparieren oder mir eine gebrauchte 970er senden. Hauptsache funktioniert.
Ich hoffe nur nicht das sie mir ankommen mit "Fehler nicht vorhanden".

Ps. Treiber usw waren alle aktuell und sauber, hatte ja auch windows neu aufgesetzt. Zu dem hatte ich zwischendurch eine 960er eingesetzt und damit hatte ich keine Probleme.
 
oha haben die die als RMA entgegen genommen obwohl du nicht der Käufer warst? Das wäre doch dann super, weil eig machen die sowas doch nicht oder?
 
Hatte mal eine 8800GT. Die hat das auch sporadisch beim Kaltstart gemacht. Aber nur sehr selten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh