Grafikkarte defekt?

orbwalkz

Experte
Moin moin,
ein Kumpel scheint akute Probleme mit seiner 5700 XT. Seit ca 6 Monaten stürzen die Spiele ab, welcher er zockt (Leauge of Legends, World of Warcraft). Nun hat er am WE einen Cleaninstall gemacht. Soweit so gut. Allerdings werden jetzt die Texturen in genannten Spielen nicht richtig geladen (Schwarze Charakter, Schwarze Boxen vom Fähigkeiten) etc. Ich habe mal einen Screenshot angefügt, der das ganze bei Windows verdeutlicht (Suchleiste unten auf dem Bildschirm). Vielleicht hat jemand eine Idee?

text.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Treiber von der AMD Website sind, die Neuinstallation von Windows sauber durchlief, dann würde ich ebenfalls der Meinung sein das die GPU einen weg hat.

Zumal LoL und auch WoW auch auf älteren GPUs laufen ohne diese zu stressen.
Die 5700 langweilt sich da.

Wenn ihr könnt, baut die Grafikkarte in einen anderen PC ein und schaut ob der Fehler mitwandert.
Wenn ja --> Karte defekt.
Wenn nein --> müsste man sich das System deines Bekannten nochmal genauer ansehen.

auch wenns schon ein wenig älter ist, aber man kann durchaus davon ausgehen,
dass auf der Grafikkarte ein custom BIOS drauf ist, von einem Miner.
Das ist erstmal nichts schlimmes, sogar das Gegenteil ist der Fall.
Das Problem ist nur, dass die unteren Spannungslimits bzw. die Timings von dem Memorys für
Mining optimiert wurden. D.h. keinerlei Stabilität für Gaming / Normalbetrieb gewährleistet werden kann.
Klingt alles schlimmer als es ist. Einfach den BIOS Switch umlegen. Ein BIOS ist nie überschreibbar (ich habs denoch 1x in meinen
Leben geschafft), dann mal gucken und sollte die Karte nur ein SingleBIOS haben, dann einfach von
der TechpowerUp Database das Original ziehen und flashen. Anleitungen gibts dafür zu genüge im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, bisschen spät aber danke erstmal für das feedback :)
Mein Kumpel hat nochmal einen clean install gemacht. Scheint echt so, dass die Grafikkarte defekt ist. Momentan kämpft er sich damit durch, wird sich dann bei gegebener Verfügbarkeit eine neue ergattern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh