Grafikkarte Defekt ?

Bergamali97

Neuling
Guten abend

Und zwar habe ich seit 2 Tagen ein Problem und zwar habe ich meinen PC gestartet bzw wollte Ihn starten doch vergebens er geht an aber black screen und lüfter drehen die ganze Zeit .

Habe es schob mit einem HDMI kabel probiert klappt aber auch nicht.

HDMI kabel an mainboard gesteckt da funktioniert es.

Graka ist eine Rtx 3090 von MSI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Lüfter drehen die ganze Zeit?
Hast du die Karte mal neu gesteckt?
Verbindung der Stromversorgung ist in Ordnung?

Die Lüfter der Grafikkarte drehen durchgehend , Karte habe ich schon ausgebaut und wieder eingesteckt .

Netzteil ist ein 2 jahre Altes Straight Power 11 1200w.

Letzte woche zuletzt war ich am Pc ging alles heute vor 2 Tagen angemacht und dann dieses Problem.

Einmal testen ob die Karte in einem andere PC funktioniert und dessen Karte in deinem.
Wenn die 3090 auch in einem anderen PC (mit passendem Netzteil) dunkel bleibt --> Fall für die Garantie, hatte erst letztens (wieder) eine 3080 mit ähnlichem Verhalten auf dem Tisch. Händler hat sie anstandslos getauscht, Alter knapp 350 Tage.

Garantie weiss ich nicht habe sie gebraucht gekauft gehabt …

Mein kollege kommt in 2-3 stundne vorbei holt sie ab dann kann ich euch mehr sagen.

Er hatt sie ebend getestet er hat mit meiner Graka das selbe problem an seinem PC ->
Blacksreen und die graka lüfter drehen permanent

Hast du dir den Anschluss angesehen (Strom) ist hier eventuell etwas auffälliges zu sehen?

Eventuell auch mal den PCI-E von der Karte ansehen vlt. ist es ein wenig verschmutzt oder was drauf?

Ansonsten kannst du mal versuchen die Schrauben vom Kühler bei der GPU versuchen leicht nachzuziehen. Eventuell hat sich hier etwas gelockert und kein Druck mehr drauf.

Als letztes kannst du nur noch den kompletten Kühler mal abschrauben und dann sichten, ob etwas verschmort aussieht oder auffälliges. Wenn nicht nochmals neu montieren und dann testen.

Selbst wenn der Kühler nicht 100% fest sitzt, sollte da immer noch ein Bild raus kommen.
Aber wenn ein Händler Kratzer an den Schrauben sieht, wird es kompliziert.

Selbst wenn der Kühler nicht 100% fest sitzt, sollte da immer noch ein Bild raus kommen.
Aber wenn ein Händler Kratzer an den Schrauben sieht, wird es kompliziert.

Die Karte ist gebraucht gekauft worden, wie der User geschrieben hat. Ich vermute daher, wird es nicht mehr Garantie geben!

Es war auch nur eine der weiteren Schritte die ich ihm empfohlen habe! Manche Karten schalten gleich in Schutz wenn die Temps zu hoch sind.

Ich habe auch eher das Gefühl das die Karte gestorben ist, gibt ja doch einige Google Einträge zu Blackscreens und Lüfter 100% bei der 3090 aber ich hoffe für ihn, dass er jetzt nicht vor einer kaputten Karte sitzt.

Der kollege bringt sie mir erst morgen wir hatten hier in berlin 2 tage Marathon bis heute 19-20 deswegen erst leider morgen …

Ich hatte sie vor einer woche angemacht alles in Ordnung hatte glaube noch die treiber geupdatet ging immernoch danach .

Jetze 1 woche später angemacht und die Karte funktioniert nicht.

Was meint ihr was würde eine Reperatur kosten ? Denke mql kommt drauf an was kaputt ist..

Der kollege bringt sie mir erst morgen wir hatten hier in berlin 2 tage Marathon bis heute 19-20 deswegen erst leider morgen …

Ich hatte sie vor einer woche angemacht alles in Ordnung hatte glaube noch die treiber geupdatet ging immernoch danach .

Jetze 1 woche später angemacht und die Karte funktioniert nicht.

Was meint ihr was würde eine Reperatur kosten ? Denke mql kommt drauf an was kaputt ist..

Das ist wirklich schwer zu sagen (100-400€) Da würde ich die Karte an den Hersteller senden und einen Reparaturkostenvornschlag machen lassen. Manche verrechnen schon für die Begutachtung, manche nicht! Am besten wenn du du alles gecheckt hast und noch immer nicht läuft einen Support Case beim Hersteller aufmachen und anfragen.

Oder beim KrisFix anfragen zwecks Reparatur ;)

Gab es nicht reichlich Rechtsprechung dazu, dass die Gewährleistung im Fall eines Privatverbrauchs auf die: den neue:n Eigentümer:in übergeht? Wäre zu klären, ob das hier greift oder ob es sich um Garantie handelt.

Gewährleistung=1/2 Jahr, dann Garantie.

@Bergamali97 hast du auch die Rechnung der Karte erhalten beim Gebrauchkauf?

Wenn Ja, wann wurde sie gekauft? Sollte Sie noch Garantie haben, würde ich diese direkt einschicken, wenn nein kannst du die Punkte mit Kühler abschrauben und Sichtung der Teile und neu verschrauben versuchen.

Solltest du dir nicht sicher sein, kannst du auch den Hersteller Support kontaktieren, vielleicht passieren noch Zeichen und Wunder und die machen es aus Kulanz oder eventuell zu einem sehr guten Preis 😀

Habe jetzte sie bisschen sauber gemacht und das Gesehn die weisse stelle aber als ich sie gekauft hatte war sie schok so weiss hat aber bis vor 1 woche funktioniert gehabt .

Anhänge

• bc689bf8-0d72-4189-b97c-1deb02f2d163.jpeg
    bc689bf8-0d72-4189-b97c-1deb02f2d163.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 158
Das ist Korrosion. Frag ich mich, wo die herkommt. Alu korrodiert leicht, aber das sieht schon fast nach Salzfraß aus. War die vorher mit einem Wasserblock betrieben?
Insgesamt sieht die hart dreckig aus.

Habe jetzte sie bisschen sauber gemacht und das Gesehn die weisse stelle aber als ich sie gekauft hatte war sie schok so weiss hat aber bis vor 1 woche funktioniert gehabt .

Kannst du das mit einem Pinsel eventuell abwischen oder bleibt es dann bestehen?

Es geht nicht mit einem pinsel ab abkratzen auch schwer ..

Als ich sie gekauft habe war sie so hat auch jetzte 6 monate funktioniert..

Hast du für die Karte jetzt noch die Rechnung? Eventuell ist noch Garantie drauf?

Wenn nicht könntest du die Punkte durchführen die ich oben beschrieben habe, oder den Hersteller bezüglich Reparatur und Kostenvoranschlag anfragen.

Hast du für die Karte jetzt noch die Rechnung? Eventuell ist noch Garantie drauf?

Wenn nicht könntest du die Punkte durchführen die ich oben beschrieben habe, oder den Hersteller bezüglich Reparatur und Kostenvoranschlag anfragen.
Nein leider keine Garantie mehr also habe keine Rechnung bekommen .

Ja werde mich mal an Nvdia wenden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe alles schon einmal oben abgeschraubt und wieder fest gemacht aber leider selbes problem

Hast du wie du angeschraubt hast, etwas feststellen können? Etwas verschmortes oder etwas auffälliges?

Hast du wie du angeschraubt hast, etwas feststellen können? Etwas verschmortes oder etwas auffälliges?
Nein nichts leider …

Motherboards have error reporting. Depending on the mobo, these could be LEDs, beeps, or even some digital displays. So watch your motherboard as it boots and pay attention to the LEDs or beeps or whatever it is telling you. Now check the user manual and you will know what the problem is.
Das ding ist die Grafikkarte funktioniert bei meinem kollegen auch nicht.

Aber seine Grafikkarte funktioniert bei mir ganz normal.

Motherboards have error reporting. Depending on the mobo, these could be LEDs, beeps, or even some digital displays. So watch your motherboard as it boots and pay attention to the LEDs or beeps or whatever it is telling you. Now check the user manual and you will know what the problem is.

But in this case is it the GPU! He has a signal without card. For my opinion the card is broken.

Nein nichts leider …

Das ding ist die Grafikkarte funktioniert bei meinem kollegen auch nicht.

Aber seine Grafikkarte funktioniert bei mir ganz normal.

Dann ist die Karte defekt! Ich würde dir wirklich nur noch den Weg über den Hersteller empfehlen. Beim Freund geht sie auch nicht aber seine geht bei dir, dann ist es leider klar! Schade und tut mir leid für dich.

am besten dann sich an der hersteller wenden also , ich denke nicht das es mit der batterie vom mainboard zutun hatt oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh