Grafikkarte defekt?

turbogixxer

Enthusiast
Guten Abend,

hab die Befürchtung das mein X800GTO kaputt ist. Mein PC (AMD Athlon XP 3200+) ist in letzter Zeit öfters einfach so eingefroren. Standbild, da hilft nur der Resetknopf oder Netzschalter. Und seit ein paar Tagen ist er garnicht mehr hochgefahren. Blieb einfach stehen beim Bild "Windows wird gestartet...". Maus tot HDD Lampe permanent am leuchten.
Im abgesicherten Modus fährt er hoch und bleibt auch stabil. Auch die Nacht über. Hab dann mal die GraKa deaktiviert. Dann fährt er auch normal hoch und bleibt stabil.
Hab schon die Treiber neuinstalliert von der ATI Seite. Wurde nicht besser. Muss dazu sagen das letztes Jahr im Oktober ca. die Grafikkarte nach 10 Min. spielen Kästchen produziert hat und zu heiß wurde. Hab dann mal die Kühlrippen sauber gemacht weil die mit Staub zu waren:hwluxx: . Dann wars wieder gut.
Bis halt ca. Februar. dann fing das mit den Standbildern an. Hab dann wieder alles gründlich gereinigt und dann ging es erstmal wieder. Bis jetzt wo er garnicht mehr hochgefahren ist.
Ich hab ja noch die Hoffnung das es die Treiber zerschossen hat oder ähnliches bei den ständigen Abstürzen und ein "Format c:" hilft:haha:
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee. Ist echt nervig ohne Grafikbeschleunigung hier zu scrollen:(

MfG Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würde in so nem Fall erstmal auf andere Hardware Tippen wie Festplatte oder Netzteil. Was meinst du mit
Hab dann mal die GraKa deaktiviert. Dann fährt er auch normal hoch und bleibt stabil.
Du hast die Graka ausgebaut und onboard verwendet oder du hast ne andere eingebaut? Je nachdem könnte natürlich dann noch / oder die Graka im Arsch sein bzw. der AGP / PCIE Steckplatz.

mfg jUsT.

Hi,

an Festplatte hab ich auch schon gedacht. Aber dann verstehe ich nicht warum er immer noch läuft mit deaktivierter GraKa (läuft die ganze Nacht schon durch der PC)? Hab über Systemsteuerung und Rechtsklick auf die Grafikkarte deaktiviert. Hab ein ASUS A7N8X-E Deluxe Board, hat das überhaupt ne OnBoard Grafikkarte?
Und das Netzteil ist jetzt auch bald 2 Jahre alt. Hab ich mir damals neu gekauft nachdem ich gemerkt hab das mein altes zu wenig Saft hatte für die neue Grafikkarte. Ist ein ednet 5ooW.
Ich glaub ich probier die Karte mal in meinem alten Rechner.

MfG Marcel;)

Du hast ganz sicher nicht deine Graka deaktiviert,sondern lediglich den Treiber deaktiviert. Bei deaktivierter Karte würde dein Monitor schwarz bleiben,da ja kein Bauteil mehr vorhanden ist,welches ein Bild liefern kann. Dein MB hat auch keine Onboardgraka,was dir aber aufgefallen wäre,da du dann hättest das Monitorkabel umstecken müssen,um wieder ein Bild zu haben,wäre denn deine AGPKarte wirklich aus.

Schätze aber auch nicht,das es die Graka ansich ist,dann würde das Bild nicht beim Windowsstart einfrieren sondern eher Streifen produzieren oder ähnliches. Evtl ist auch einfach nur deine Windowsinstallation an sich hinüber...
Da ich mal davon ausgehe,dass du es noch nicht getan hast,wäre eine Neuinstallation das erste was du tun solltest,um Softwarefehler auszuschliessen,bevor du gleich deine ganze Hardware durchtestest.

ich tippe eher auf die Grafiktreiber. man unter Safemode sie deinstallieren und unter normal windows die neusten installieren. wenn dann nicht geht, dann muss man eine neuinstallation versuchen.

Du könntest es mit dem VPU-Recover des CCC Probieren.
Das hat den frece bei meiner kaputten karte durch Treiberresetten immer wieder beseitigt, kaputt ist sie trotzdem :).
Dürftest aber mit der Annahme , das die Grafikkarte kaputt ist richtig liegen.
Ich hatte genau die gleichen Probleme mit meiner 9800er.

Ich nochmal:)

nachdem ich jetzt sehr lange mit deaktivierten Treibern und langsamen Bildaufbau hab ich heute mal die Omega-Treiber installiert. Seit 10 Min. läuft es jetzt schon. Länger als mit den originalen Treibern. Da ist er garnicht hochgefahren:)
Was mir nur aufällt, und auch vorher schon war, es kommt regelmäßig ein quietschen aus dem Rechner. Meist wenn viel zu rechnen ist. Kenne dieses Geräusch von Festplatten aber warum tritt das dann nicht auf wenn die GraKa deaktiviert ist?!:hmm:
Und mir ist die Rechnung wieder in die Hände gefallen. Hab die Karte am 30.12.2005 gekauft. Falls da wirklich was mit sein sollte. Oder mit dem Netzteil eventuell? 1 Woche später gekauft.
Ein neuer Rechner ist zwar schon unterwegs aber würde meinen alten gerne meiner Freundin überlassen. Was könnte ich denn noch probieren um einen Hardware-Defekt rauszufinden bevor die Garantie abläuft?

MfG Marcel:banana:

Was tut sich denn bei, Atitool scan for Artifacts
30 Minuten laufen lassen ist genauso wie Stundenlang spielen.
Wenn da keine Fehler kommen ist die Graka OK.
Temperaturen im Auge behalten. Bei Last 80C ist auch noch OK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh