Grafikkarte defekt?

Metzi1980

Neuling
Ich möchte herausbekommen, ob meine Grafikkarte defekt ist.
Kann die Grafikkarte trotzdem defekt sein oder ein Ding weg haben, obwohl die Mhz-Werte im GPU-Z den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen entspricht?
Die Karte steckt richtig im Slot. In Spielen gibt es keine Grafikfehler und die Karte leidet auch nicht an Überhitzung und bekommt auch genug Strom.
Allerdings lassen meine Benchmarkergebnisse für dieses System zu wünschen übrig.

3D Mark Score 3234
SM 2.0 Score 1200
SM 3.0 Score 1176
CPU Score 2603

Intel Core 2 Duo E6850
Gigabyte P35-S3
Gainward 8800GTX
2GB Corsair Dominator 1066Mhz
X-Fi Gamer
520W be Quiet Dark Power
Windows Vista Home Premium 32-bit inklusive Service Pack 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher 3d-mark ist das ? wohl der 06er ?

schau mal im forceware nach, ob du zufällig aa- und af aktiviert hast, wenn ja, machs fürs benchen aus und teste nochmal.

gruß,
Fabi

Und schau mal mit CPU-Z unter Mainboard nach ob die mit x16 läuft.

OT
Oh hi FGB Dich gibt es ja auch noch :)

Ja ist der 3D Mark 06.
Der Wert steht auf x16 und im Bios habe ich den Wert des Slots auf 100Mhz fixiert!
Ich habe auch schon in den Grafikkarteneinstellungen alles runtergesetzt, aber ohne Erfolg.

laufen die spiele denn flüssig oder ist alles lahm?

@tectrex: ja, ich bin wieder halbwegs da, ist ne längere geschichte.. moin moin :-)

Bisher habe ich nicht so viel gespielt. Call of Duty 4 läuft gut, WoW auch perfekt, Herr der Ringe Online läuft unter DX10 nicht ganz so schnell wie unter DX9 und bei Hellgate London musste ich die Schatten und AA auf niedrig stellen, damit es richtig gut flüssig läuft. Unter DX10 läuft es zu zähflüssig.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1680x1050 und immer mit max Details, wenn ich kann.
Hinzugefügter Post:
So ich bin wieder da, diesmal unter XP!!
Die Benchmarks habe ich noch nicht ausprobiert...mache ich gleich...
Aber was mich stutzig macht, war die eine Meldung, während der Grafikkartentreiberinstallation. Da stand sowas in der Art wie, daß meiner Grafikkarte nicht genug Leistung zugeführt wird und deshalb die Leistung des Grafikprozessors runtergefahren wurde, um diesen nicht zu beschädigen.
Soll das etwa heißen mein Netzteil ist nicht stark genug???
Ich habe das 520W Netzteil Dark Power von beQuiet. Das hat 30 Watt auf der 12V Leitung!

Zuletzt bearbeitet:
Das würde natürlich die schlechten Benchmarkergebnisse erklären. Die Frage ist, warum kam diese Meldung nicht auch unter Vista? Kann es sein, daß mein Netzteil kaputt ist oder der Saft nicht ausreicht? Ich habe doch zwei 12V Leitungen mit jeweils 20A, insgesamt 34A!! Das müsste doch für die Karte reichen. Ich habe ja auch schon stundenlang Herr der Ringe Online und WoW gezockt, also kann es nicht an Überhitzung liegen. Weiß jemand zufällig einen Rat?

Ich habe das Problem gefunden. Es war das Netzteil! Eine der 12V Schienen war wohl defekt und darum lief die Grafikkarte nur mit einer 12V Schiene, was auch erklärt warum ich mit verminderter Leistung spielen konnte. Hätte ich WoW weiter gespielt, wäre das aber kein Problem gewesen
Nun habe ich im Aquamark 170000 Punkte, im 3D Mark 06 11700 Punkte und im SuperPi16 Sekunden.

das sieht doch schonmal sehr gut aus. manchmal liegt der teufel eben im detail. dann kannst ja jetzt deine graka richtig genießen :-)

Hallo Leute !
Ich habe ein Proplem mit meiner alten Graka 5200 GF Nvidia die bis vor kurzem noch 100% ging und vermute nicht das die ein Defekt hat.
Soo .. beim Abspielen von MP3 und Videos Flackert der Bildschirm Schwarz und PC Stürzt nach kurzer Zeit ab.
Allerdings habe ich auch schon den Aktuellen Graka Treiber verwendet sowie auch neue und alte Video+MP3 Codecs.Fehler Bleibt bestehen..
PC Games gehen auch nicht Porplem besteht ausser die Windows Games z.B.Karten Spiel.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weg bekommen kann.
Soweit Funktioniert der PC 1A auch mit Internet.

Ich wäre euch sehr dankbar über eine Rasche info,da meine Tochter auch gerne mal was Spielen würde.

MfG Kingston

Hallo Leute !
Ich habe ein Proplem mit meiner alten Graka 5200 GF Nvidia die bis vor kurzem noch 100% ging und vermute nicht das die ein Defekt hat.
Soo .. beim Abspielen von MP3 und Videos Flackert der Bildschirm Schwarz und PC Stürzt nach kurzer Zeit ab.
Allerdings habe ich auch schon den Aktuellen Graka Treiber verwendet sowie auch neue und alte Video+MP3 Codecs.Fehler Bleibt bestehen..
PC Games gehen auch nicht Porplem besteht ausser die Windows Games z.B.Karten Spiel.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weg bekommen kann.
Soweit Funktioniert der PC 1A auch mit Internet.

Ich wäre euch sehr dankbar über eine Rasche info,da meine Tochter auch gerne mal was Spielen würde.

MfG Kingston

Tipp: Erstmal ein neues Foren-Thema erstellen ;]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh