Grafikkarte defekt?

forrestde

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
269
Hallo,

mein super Notebook hat mal wieder eine Macke.
Es handelt sich um das CyberSystem S26 (Barebone von Clevo M400A).

Anscheinend spielt die Grafikkarte verrückt.

Hier mal ein paar Bilder, die Qualität ist nicht so der Hit (Nokia Handy Cam), aber man kann schon sehen, das die Darstellungen wohl so nicht richtig sind ;)

Also, nach dem diese komische Darstellung kam (siehe 1. Bild), hatte mein Notebook einen Shutdown und ist automatisch neugestartet, das insgesamt vier mal (immer wieder shutdown dann reboot).

1. http://www.bildermonster24.de/bild.php/4202,130920080033XSFY5.jpg

Dann auf einmal konnte ich wieder mit dem Gerät arbeiten, habe aber immer wieder andere Darstellungsprobleme, die man auf Bild 2 und 3 sehen kann. Auf dem 2 sind es die blauen vertikalen gestrichelten Linien und auf dem 3. Bild diese gestrichelten Linien im kästchen Format.

2. http://www.bildermonster24.de/bild.php/4206,1309200800888EC37.jpg

3. http://www.bildermonster24.de/bild.php/4205,130920080133EGYNT.jpg

Ansonsten hab ich auch z.B. beim scrollen Probleme, also das scrollen läuft total "unrund" und abgehakt.
Ich hab jetzt gerade auf die schnelle einen externen Monitor angeschlossen und damit werden genau die gleichen Probleme dargestellt.

Was zur Schlussfolgerung führt, dass die Grafikkarte defekt ist?

Es ist eine ATI Radeon Mobility X700 256MB verbaut, anscheinend ist es PCI Express (wurde damals als austauschbar angepriesen, also MXM ?). Mittlerweile ist das Gerät auch 3 1/2 Jahre alt und wird demnächst abgelöst, aber wenn man es noch güstig selbst reparieren könnte...

Was meint ihr dazu, ist es definitiv die Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich würde sagen es ist die GPU bzw. deren Ram, das durch kalte Lötstellen derartige Bilder zaubert. Entweder die jetzige GPU in einen SMD Lötofen geben, oder eine neue passende über EBAY kaufen.
 
Ja ich tippe auch auf die Grafikkarte im Notebook. Sehr wahrscheinlich deren Speicher ist futsch. Ich nehme an Garantie hast du nicht mehr oder? (Da das Gerät bereits 3,5 Jahre alt ist)...

Austauschen könnte man probieren...

Hast du nen paar Bekannte mit einem ähnlichen Notebook, wo man die Grafikkarte austauschen kann?

mfg
 
Also, ich hab vorher schon mal bei eBay geguckt, aber 150€ für eine alte gammel Graka bezahl ich nicht, dann klopp ich das Gerät hier in die Tonne. Kauf mir eh ein neues, hab mir nur gedacht, das ich dieses Gerät meinem Bruder geben könnte, weil es ansonsten noch voll funktionstüchtig war.

Sorry, aber 150€ hat die Graka vor 4 Jahren auch bestimmt nicht gekostet, das ist wieder reine abzocke, weil man davon quasi abhängig ist, wenn man sein Gerät wieder zum laufen bekommen möchte.

Kennt jemand sonst noch alternative Bezugsquellen für eine Ati Radeon Mobility X700?

Muss es unbedingt eine Radeon X700 sein, da das Notebook eines der ersten gewesen sein soll, wo man die Graka tauschen könnte (ist es der MXM Standard?), dann könnte ich doch theoretisch eine bessere einbauen, die vllt günstiger zu bekommen wäre?

Welche Notebooks basieren sonst noch auf dem Barebone Clevo M400A um bei eBay vllt ein defektes Gerät zu ersteigern und dort die Graka auszubauen. Hab bei eBay eins gesehen, wo aber auch die Graka defekt ist.

Ich werd auf jeden Fall am Montag bei Clevo Germany anfragen, ob sie eine solche Graka anbieten. Vor einem Jahr hab ich mir dort auch recht günstig einen Inverter für die Hintergrundbeleuchtung des Display gekauft 24€. Wenn man bedenkt das einige Online-Händler dafür 80€ haben wollen..... *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es ein MXM Steckplatz sein sollte, ist es ein MXM II Steckplatz... (soweit ich weiß, sind alle X700er in MXM II gebaut).

Dann könnteste theoritisch auch z. B. ne 8600gs einbauen... die hat wesentlich mehr Dampf und kostet halt auch so um die 150 Euro... bei Ebay...

Theoritisch heißt in dem Fall, du müsstest gucken, ob die X700 wirklich in MXM gebaut worden ist. Sollte dies der Fall sein, dann kannste es probieren, wobei
noch nicht gesagt ist, das z. B. ne 8600gs läuft...

Mfg
 
D.h. ich muss genau die gleiche Graka haben, wenn ich was werden will...

Welche Firmen haben sonst noch auf das Clevo M400A Barebone gesetzt?

Meins stammt von Cybersystem dort wurde es als S26 verkauft.
mySN (Schenker) hatte das damals vllt auch?
Nexoc führt auch Clevo Barebones, vllt hatten die das damals auch.
Bacoc hatte es auch.

Gibt es einen großen Hersteller wie Acer, HP, Toshiba etc der ein Notebook auf basis dieses Barebones raus gebracht hat (unter einem eigenen Namen)?

Auf jeden Fall werde ich Clevo Germany sowie alle mir bekannten Clevo Händler anschreiben und fragen, ob sie mir eine solche Graka anbieten können und zu welchem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ forrestde

Natürlich lohnt sich auch eine Anfrage bei Deinem Händler oder dem Notebookhersteller. Ich verbinde damit aber eher Apothekenpreise, zumindest bei Gericom ist das so.
Grundsätzlich passen alle MXM II mechanisch. Besser sind die Grafikkarten die der Hersteller ab Werk verbaut hat (also z.B. neben der X700 auch eine X300). Auf den Bildern sieht das aber so gar nicht nach MXM aus. Daher dürften Händler/Hersteller tatsächlich erste Adresse sein. Selten hat EBAY auch welche dieser Bauart. Der Lötofen ist auch noch eine Option.
 
Bei Clevo Germany habe ich schon mal einen Inverter für 24€ gekauft. Also das war super günstig. Bei diversen Händlern wäre man nicht unter 80€ davon gekommen. Deswegen hoffe ich, das Clevo bei der Graka auch relativ günstig ist.

Die absolute Schmerzgrenze wären 100€. Ich kauf mir eh ein neues Gerät, aber es wäre halt schön wenn mein Bruder dieses weiter benutzen kann.

Hm, das mit dem Lötofen wäre vllt auch ein versuch Wert, aber allerdings hab ich keine Ahnung wo man jemanden finden kann bzw. eine Firma die eine solche Dienstleisung anbietet.
 
Hm, im Moment funktioniert wieder alles perfekt, keine Grafikfehler gar nichts.

Komisch...

Edit:
Zu früh gefreut, nach 20min Betrieb ist das Problem wieder aufgetaucht.

Wow, ich habe gerade eine Anwort von Clevo Germany erhalten.
Für die Grafikkarte mit 128MB wollen sie 190€ und für die mit 256MB 230€. Da setzt man sich aber echt auf den Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hersteller direkt brauchst gar ned fragen.^^
Da kriegste dann eben nur solche Preise zurück. xD

PS: Die Grafikkarte bzw. der Steckplatz ist kein genormter MXM Standard. ;)
Cybersystems ist hier nicht der einzige Hersteller, DELL hat damit angefangen und viele andere Hersteller machen es mittlerweile auch so....warum auch?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und das heißt jetzt wohl... entweder das bezahlen oder da ding in die Tonne kloppen...

Wobei wenn man bei ebay guckt, gehen die x700 auch net für so viel weniger über den Tisch....

Berichte mal, was du jetzt machst!

Danke
 
Die X700 die bei eBay angeboten werden, passen vom Steckplatz her nicht. Clevo hat sich wohl einen eigenen Standard ausgedacht (also kein MXM).

Die Geschichte mit dem Lötofen wäre am besten, wenn es sich um eine kalte Lötstelle handelt.
Wie schon gesagt, mehr als 100€ würd ich bestimmt nicht dafür ausgeben, ob ne neue Graka oder sonst was.
Ich kauf mir in den nächsten 1-2 Wochen eh das LG S510.
 
Die X700 die bei eBay angeboten werden, passen vom Steckplatz her nicht. Clevo hat sich wohl einen eigenen Standard ausgedacht (also kein MXM).

Die Geschichte mit dem Lötofen wäre am besten, wenn es sich um eine kalte Lötstelle handelt.
Wie schon gesagt, mehr als 100€ würd ich bestimmt nicht dafür ausgeben, ob ne neue Graka oder sonst was.
Ich kauf mir in den nächsten 1-2 Wochen eh das LG S510.

Was ich ja weiter oben schon mal geschrieben habe. ;)

Habe da zwar meine Zweifel ob das mit dem Lötofen funktionieren wird, aber auf alle Fälle ist es eine der wenigen Optionen.^^
Wenn nicht die einzige....
 
Richtig, ich hab hier zwei Bilder vom Steckplatz gepostet.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10093169&postcount=6

Ansonsten klopp ich das Ding in die Tonne.
Obwohl bei eBay wurde ein S26 mit defekter Graka für 91€ verkauft.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...140263927724&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1

Allerdings ist mein S26 in einem miserablen Zustand. Die Scharniere vom Display sind rausgebrochen, die hab ich wieder reingeklebt. Dann ist das Gehäuse mehrfach gebrochen etc. Und das obwohl es ein Desktopersatz ist, d.h. nie viel rum getragen wurde. Wenn man bedenkt, wie viel ich dafür vor 3 1/2 Jahren bezahlt habe, ist die Qualität mehr als miserabel (1750€). Aber mittlerweile ist es ein reines Gebrauchsgerät, welches noch so lange läuft wie es hält.
 
Joa dann sieht das ganze schlecht aus mit dem Verkauf @eBay, wenn der Zustand auch noch so schlecht ist.^^

Was sind denn für Komponenten verbaut?
 
Wollte damit lediglich sagen, das bei Ebay die X700 (mit MXM Steckplatz) nur unwesentlich günstiger gehandelt wird!

Das sind halt nunmal die Preise für solche Karten, egal ob MXM oder nicht MXM.

Da es in nem miserablen Zustand ist, ab in die Bucht damit... da gibts noch ein paar Euro für... Aber hast schon recht,
190 EUro würd ich da auch nicht mehr für investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
1,86GHz Dothan 1,5GB RAM und die Festplatte habe ich erst im Februar gegen eine 160GB ausgetauscht.
 
Joa dann entweder als ganzes reinstellen oder ausschlachten und die Teile getrennt verkaufen.
Musst halt abwägen, was sich mehr lohnen würde.
 
Naja da gibts so oder so noch ein paar Euro für...

In den Foren gibts immer wieder Leute die Mobile CPU's suchen!
Ne HDD und RAM wird man immer los... mit etwas glück suchen Leute auch Displays bzw. den Rest...
 
Deswegen schreib ich ja, er soll vergleichen.^^

Weil Displays und Inverter z.B. teuer sind oder Akkus insofern noch alles ok ist. ;)

Unter Umständen bringt ein Teilverkauf mehr, das wollt ich damit ausdrücken.
 
Wow, Cyber System selbst hat mir eine neue Graka für 340€ angeboten.
Sie selbst kaufen die Graka bestimmt auch nur bei Clevo und verkaufen sie dann teuer weiter.
 
Ich habe so eben meine Grafikkarte von der Lötofen Behandlung wieder bekommen und sofort eingebaut.
Also bei den ersten zwei Mal booten hatte ich überhaupt kein Bild, aber das Notebook ist hochgefahren.
Dann hab ich die Grafikkarte noch mal ausgebaut, wieder eingebaut, gestreichelt und jetzt funktioniert wieder alles.
Also bisher funktioniert mein Notebook wieder wie vorher (es ist aber noch nicht mal 1 Std. in Betrieb). Ich lass mich überraschen wie lange es gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Glückwunsch zum zweiten Leben der Karte, möge es lang andauern.
Hitze, bzw. starke Temp. Unterschiede zw. Idle und Load sind die Hauptursache der kalten Lötstellen. Je geringer die Differenz, desto besser. Mit anderen Bios Versionen oder Programmen wie Speedfan bzw. Power Mizer (bei Geforce) selber, kann man diesbezüglich viel erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Jahre nicht mehr gezockt, aber vor ein zwei Monaten hab ich wieder angefangen das könnte vllt. der Auslöser gewesen sein. (Also die Graka stand dadurch mehr unter Dampf und vorher nur Office und Internet).

Dann muss ich jetzt mal gucken wie ich die Graka bändigen kann und ich werde mich erstmal nur auf Office und dergleichen beschränken.

Auch noch mal danke an dich Fatal Justice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh