Grafikkarte Defekt ?

Snow Leopard

Neuling
Hallo,

vor einigen Tagen kamen plötzlich merkwürdige Grafikfehler bei mir auf. Das ganze sieht so aus:

Zu erst dachte ich an einen Virus und habe mal die Platte gewechselt, aber es hat sich dadurch leider nichts geändert so das ich nun einen Hardware Fehler in meiner Grafikkarte vermute.

Was sagt ihr dazu?
z.Z. habe ich eine 8800GT könnt ihr mir eine neue Karte im bereich 150€ - 200€ empfehlen?
Habe einen 22' und die Karte soll zum zocken sein. Persönlich tendiere ich zu einer 4870 aber weiss nicht welche genau und zu wieviel RAM ich greifen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht mir aber nicht nach einem defekt der Grafikkarte aus.

Überprüfe doch mal deinen RAM mit dem Programm Memtest86.

Und mach mal einen BIOS Reset (CMOS clear).

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den CMOS clear. Und teste den RAM mit memtest86.

Vielleicht hat das Mainboard ja nen Schuss.

Hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Ansonsten leih dir mal eine von nem Freund und versuch das mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

Sind diese Grafikfehler auch im 3D Modus zu sehen?

Das hat mit dem RAM nichts zu tun! kommen die Pixelfehler sofort beim PC anmachen? wenn ja kannst du den Takt deiner GPU oder Speicher senken und schauen ob es dann geht.

Wie man sieht sind es keine Pixelfehler sondern schwarze Zeichen im Windows Setup Bildschirm im Textmodus.

Lass grade Memtest drüberlaufen,
die fehler kommen aber sofort also schon beim Mainboard Logo. Im Windows betrieb habe ich dann statt den Zeichen so ein permanentes schlieren. Das Problem ist plötzlich während dem Betrieb aufgetreten, habe zuvor keine veränderung am System vorgenommen. CMOS Clearen muss ich noch ausprobieren.

Hardware mäßig läuft bei mir alles im Orginak Takt.

Das ist eindeutig die Grafikkarte...

Teste die mal in nem anderen PC, bzw. eine andere in deinem PC.
Alternativ wie gesagt mal den Takt ändern, nach unten logischerweise...

Bzw. der Backofen könnte hier auch abhilfe schaffen...

Leider habe ich nicht die möglichkeit meine Karte zu testen bzw. eine andere einzubauen. Ich werde mir wohl oder übel auf verdacht eine bestellen müssen.

Memtest hilft mir nicht wirklich weiter, da genau an der stelle meine schönen Zeichenfehler auftauchen wo ggf. Fehler im Speicher angezeigt werden. Aber da ich meine Speicher ja schonmal vertauscht habe (habe 4x 1GB) und in verschiedenen Varianten eingebaut (nur 2GB usw.) habe ist es wohl eher unwahrscheinlich das es am RAM liegt.

Werde gleich mal die CMOS batterie für 1-2Stunden rausnehmen für den reset da ich den scheiss Jumper auf meinem Board nicht finden kann.

@snow leopard

welchen grafiktreiber hattest du zuletzt drauf ? ich habe kürzlich nem kumpel meine 8800 GTX verkauft die bis dato 2 jahre ohne probleme lief und heute rief er mich an er hat auch nur noch pixelsalat auf dem bildschirm.

und ich hatte kürzlich irgendwo nen post gelesen da hatte jemand geschrieben das der 182er forceware wohl angeblich 8800 karten schrottet da dachte ich mir nur nix bei und habe geglaubt das sei zufall aber irgendwie glaub ich langsam nicht mehr an zufall. ich find leider das entsprechende forum nicht mehr.

ps: weiß jemand wie lange asus garantie auf die 8800 GTX gab ? ich find die leider nicht mehr auf der asus seite auf die neuen gibts ja 3 jahre ich weiß nur nicht ob die 8800 auch schon drei jahre hatte. weil 2 jahre wären nämlich schon rum.

nachtrag:

hab den thread gerade gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=557045

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es garnicht genau aber ich meine es war noch ein 17xer Treiber.
Habe mir eben eine neue Karte bestellt "Sapphire HD4870 1GB" ich hoffe einfach mal das es wirklich die Graka war.

Also ich hab sowas auch mal gehabt. Das war auf einem AMD Athlon XP System mit AGP Grafikkarte. Damals hab ich viel mit BIOS Flashs herumexperimentiert und nach einem Flashvorgang zeigte sich mir dieses Bild. Nach erneutem BIOS Flash und/oder BIOS Reset war es wieder weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

Allerdings hab ich damals auch mehrmals das Grafikkarten BIOS geflasht. Könnstest es ja mal versuchen mit einem erneuten Flash des Graka BIOS wieder hinzubiegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein. Wenn es nicht hinhaut dann würde ich mir einen neue Karte bestellen.

Check doch mal auf den Sitz der GraKa steck sie richtig drinnen im Slot ? Hat das Kabel richtig kontak ? Keinen Wackelkontakt ! Würde ich mal Prüfen.

mfg

Es war die Grafikkarte,
habe heute meine neue bekommen und alles funktioniert wieder :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh