Grafikkarte defekt?

driv3r33

Neuling
Guten Abend,
meine Grafikkarte zickt die letzten Wochen rum. Ist ne Gainward 4850 gs 512mb.
Wenn ich meinen PC anschalte geht fast nix, außer dass die Kaltlichtkathoden etwas flackern. Dann mach ich das Netzteil an und aus, bis irgendwas passiert. Irgendwann beginnt er dann zu booten, aber mit Pipstönen, welche laut Handbuch Grafikkarte nicht erkannt bedeutet. Dann schalt noch ein paar mal an und aus mitm Netzteil und er fährt normal hoch. Zocken geht auch.
Ich hab schon 2 andere Grafikkarten getestet, mit diesen hat er ganz normal gebootet.
Frag mich halt was mit meiner Grafikkarte los ist, weil irgendwann der PC doch hochfährt und ja sogar zocken geht?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben nicht, wenn ichs zum booten krieg, läuft ja alles normal.

Klingt für mich eher, als wär da irgendwo nen wackelkontakt...
Stromstecker geprüft? Was evtl. auch hilft:
-Grafikkarte ganz rausnehmen
-Mit Staubsauger den PCIe-Slot aussaugen...
-Goldkontakte der Grafikkarte mit Nastuch reiben (aufpassen... nicht zu fest, nicht drauflangen und gucken, dass keine fusseln übrig bleiben)
so hab ichs mal bei mir gemacht, als die grafikkarte nur noch @x8 statt @x16 lief.
Je nach dem, welche PCIe-Kontakte halt nicht mehr gut sind, kanns zu abweichenden Fehlern kommen.

Glaub daran kanns auch nicht liegen. Hab ja auch andere Grafikkarten eingebaut zum überprüfen, da gab kiene Probleme. Dann die wieder eingebaut, genau des gleiche wieder.
Dachte schon Netzteil ist kaput, weil fast nix ging am Anfang außer so Lichterflackern.

Ja gut, dann wahrscheinlich Wackelkontakt irgendwo in der Grafikkarte (oder auch sonstiger Defekt). Wird man nicht mehr viel tun können... ausser du reinigst die Kontakte der Karte doch mal versuchsweise!

Jop an sowas hab ich auch gedacht. Ich versuchs trotzdem mal mitm reinigen.
Oder Kühler runter und ab in den Backofen^^

Was könnt ich denn als Ersatzkarte holen?
Ich zock zwar grad nicht viel aber ein Rückschritt will auch nicht machen. Dachte an ne 5770/6770?

Bitte was? Wo wäre denn eine 5/6770 nen Rückschritt? :stupid:

Ist nen Tacken schneller bei wesentlich weniger verbrauch...

Easy Pirate... ich glaube er hat 4890 gelesen statt 4850 wenn ich mir seinen Post so anschaue... :wink:

=>
Natürlich reicht eine HD6770, falls die HD4890 nie richtig ausgereizt wurde.

EDIT: @TE: Backen könnte das Problem lösen, ansonsten ist die 5770 ne klasse Wahl ! Warte einfach bis Pirate wieder eine verkauft !! :d

<wegduck>

Zuletzt bearbeitet:
Oh tschuldige, falsch gelesen^^

Na ok, dann reicht eine 5770/6770 tatsächlich aus xD.

Hm lustigerweise... wenn ich es mir so überlege sind das ja Kaltstartprobleme richtig? Also Reboot bzw. ausschalten und gleich wieder starten sollte problemlos gehen? Dann könnte es wirklich mit knappem wackelkontakt / kalte lötstellen / thermische ausdehnung zu tun haben und Backen könnt was bringen.

Hm lustigerweise... wenn ich es mir so überlege sind das ja Kaltstartprobleme richtig? Also Reboot bzw. ausschalten und gleich wieder starten sollte problemlos gehen? Dann könnte es wirklich mit knappem wackelkontakt / kalte lötstellen / thermische ausdehnung zu tun haben und Backen könnt was bringen.

Is auch mein Gedankengang...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh