[Ungelöst] Grafikkarte dreht sofort nach dem Kalt- u. Warmstart maximal hoch

Greenpois0n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
425
Ort
Kassel (Hessen)
Grüße Euch,

habe jetzt selbst mal ein Problem.

Nach dem ich letzte Woche den 3900X und die FlareX eingebaut hatte, musste ich dafür ja auch die Grafikkarte auf Grund der CPU Kühler De-(Montage) ausbauen. Das Bios hatte ich ein paar Tage vorher schon auf die neueste offizielle Version vom Asus ROG Strix B450 Gaming-F geupdated.
Die Grafikkarte drehte nie hoch.

Jetzt hatte ich die Komponenten getauscht und seit dem dreht die Grafikkarte kurz nach der Betätigung des On-Schalters des Gehäuse auf Maximal hoch und nach gut 10 Sekunden wieder auf normal runter.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
 
Treiber mit ddu runter und neu installieren
 
Bitte erläutere mir, wie es am Treiber liegen kann, wenn es sofort nach dem Drücken des On-Schalters am Case hochdreht. Da ist doch noch keinerlei Treiber geladen etc.

Was ist DDU?
 
Vielleicht prüft das Board aufgrund der Komponenten, wie es mit der Spannungsversorgung aussieht?
 
Mal den Bios Switch umgeschaltet?
Das das Mainboard Bios die Graka beinflusst kann ich mir schwer vorstellen.Drehen die restlichen Lüfter des System`s dann auch hoch oder nur die der Graka?

EDIT:
Ich hab das gleiche Board und bei mir dreht da nix auf 100% hoch beim Start.Hab allerdings nur eine GTX 1050ti.Alles schön leise und die Lüfterkurve steht auf Silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Lüfterkabel der Graka nicht mal abstecken und wieder dran machen?
Liegt dann wohl an der Graka wenn sich nur 1 Lüfter dreht.Die haben ja heute sowieso fast alle diesen Zero Fan Modus wo erst ab ca. 60° die Lüfter anfangen zu drehen.
Am besten mal woanders testen die Graka wenn die möglichkeit besteht.
 
Die Karte mal im anderen PCIe Slot gesteckt?
Sieht nach einem Defekt aus,wenn nur ein Lüfter hochdreht
 
Wenn nur einer von drei lüftern läuft ist die lüftersteuerung hin. Mit dem anderen PCI slot kannst du noch probieren.
Ddu ist Display Treiber uninstaller
 
Eine Parameter werden durch den Treiber und der karte fest gesetzt daher empfehle ich ddu mal durch zu führen das hat hier bei einigen schon geholfen..

Wichtig ist aber das du ddu im abgesicherten Modus machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht mehr dann womit ich dich dann n8ch beschäftigen kann ...
Warte BIOS reset hast du auch schon gemacht oder?
Könnte der entscheinene Hinweis sein ...
 
Mist dann hast du alles durch /:
Um ganz sicher zu gehen, das es an der kartre liegt bitte noch in einem anderen System testen.
Nächster Schritt wäre dann die Einleitung einer rma oder du lebst damit ist ja nur kurz beim Start....
Tut mir leid hätte gerne bessere Nachrichten gehabt. /:
 
Bei einem mehrer tausend Euro System muss alles perfekt laufen. Alleine wenn ich mir vorstelle, dass die Grafikkarte mit 1.249,-€ nach zwei Monaten einen weg hat, dann kann ich das nicht akzeptieren.
Ich werde die Graka jetzt noch bei einem Bekannten ausprobieren und wenn sie der Fehler ist, wird eine RMA gemacht. Wenn nicht, kann es ja nur am Board liegen. Also dann die Graka vom Bekannten noch bei mir rein.
Dann stelle ich mir aber die Frage, ob es nicht auch das neueste Bios mit ABBA sein kann.

Bin schon am Schauen nach einem X570 Board. Was ist denn da das Beste derzeit für m.2, 2080Ti und 3900X?
 
Das grösste Problem sehe ich halt darin das es immer noch nicht möglich ein ein simples zurückflashen des vorherigen Bios zu machen.Das kann doch nicht sein.
USB Flashback sollte schon längst Standard sein,vorallem wenn ein Sockel solange genutzt wird.
Die x570 sind aber unverhältnismäßig teuer für das was sie bieten.Ausser PCIe 4.0 ist da ja kaum ein Mehrwert.
Man Könnte auch ein MSI B450 Max nehmen,da ist zumindest ab dem ersten Bios schon ein Support für die neusten CPUs (3000er)und das Board hat USB Flashback.
Das ABBA war ja eigl. nur da wegen der Boost Problematik der neuen CPU`s

EDIT:
Wollen wir mal den Test der Graka in einem anderen System abwarten,das sollte weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre es noch den Fall hier im Asus Support Forum zu Schildern.
Ich habe bisher aber von solchen Problemen mit ABBA noch nicht gehört.

- - - Updated - - -

Es könnte natürlich auch sein, dass erst mit diesem BIOS der selbsttest korrekt ausgeführt wird ich meine 10 Sekunden könnte passen, oder was meinen die anderen?
 
Bei den alten Maxwell hatte man das selbe Fehlerbild, wenn per vBiosFlash die Lüfterdrehzahl unter einen bestimmten Schwellenwert viel.
Bsp: Per MBEditor+NVFlash die Lüfterdrehzahl auf 1200rpm gesenkt --> Lüfter springt schreckhaft auf MAXrpm, bis zum Laden der Treiber durch das OS.

- - - Updated - - -

Ich tippe also mal, die Karte wird durch das neue MainboardBios nun korrekt angesprochen. Das hat aber dummerweise die unangenehme Konsequenz, dass die Lüfterdrehzahlen unter einem Schwellenwert während des Bootens liegen. Die Firmware der GPU schaltet darum den mittleren Lüfter auf maxRPM, also quasi in den Survivalmode.

Nicht schön für den User, aber eigentlich eine vollkommen korrekte Prozedur.
Asus muss eine neue Firmware für die GPU bereitstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's zwar akademisch (weil es dein Problem nicht beseitigen wird), aber dennoch..

Das FanlessBios ist ja nicht das was der Name andeutet, nämlich der komplett lüfterlose, also passive, Betriebszustand. Vielmehr werden einfach - bis zu einem bestimmten Schwellenwert der ermittelten Temperatur - die Lüfter ausgeschaltet.
Seit neuestem braucht die Grafikkarte aber offenbar einen Moment, bis sie die Firmware initialisiert und die ersten Temperaturwerte ausgelesen und betrachtet hat. Dieser Zeitraum scheint nun irgendwie "nach hinten verschoben" (zeitlich) zu sein, im Ablauf des Bootvorgangs vom Gesamtsystem PC.
 
Das macht es wieder nachvollziehbar. Also entweder muss ein Bios Update für das Mainboard oder halt für die Grafikkarte her. So ist der Zustand bei einem knapp 3.000,-€ System nicht akzeptabel.
 
Hast du mal geguckt, ob es bei Techup zb schon ein neues Bios für die Karte gibt?
 
Ja, auf jeden Fall!

Mein 3900X boostet auf zwei Kernen auf 4.650MHz und erreicht jetzt im CB20 auf einem Kern 527Punkte und auf allen Kernen 7234Punkte.

Das war vorher mit knapp 4.500MHz noch nicht der Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh