[Ungelöst] Grafikkarte dreht sofort nach dem Kalt- u. Warmstart maximal hoch

Greenpois0n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
425
Ort
Kassel (Hessen)
Grüße Euch,

habe jetzt selbst mal ein Problem.

Nach dem ich letzte Woche den 3900X und die FlareX eingebaut hatte, musste ich dafür ja auch die Grafikkarte auf Grund der CPU Kühler De-(Montage) ausbauen. Das Bios hatte ich ein paar Tage vorher schon auf die neueste offizielle Version vom Asus ROG Strix B450 Gaming-F geupdated.
Die Grafikkarte drehte nie hoch.

Jetzt hatte ich die Komponenten getauscht und seit dem dreht die Grafikkarte kurz nach der Betätigung des On-Schalters des Gehäuse auf Maximal hoch und nach gut 10 Sekunden wieder auf normal runter.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste die Karte erstmal woanders,am Bios der Graka hat sich ja nix geändert und die lief ja vorher einwandfrei.Wenn ich eine zero Fan Modus Karte hab will ich auch das die leise ist beim Start.
 
Früher wer das mal ein Feature um den Kühlblock ein wenig von Staub zu befreien.

früher war es einfach nur die tolleranz beim Fühlerabgleich.
Wenn die Karte mit Stom versorgt wird, brauchen die Fühler zeit X (in dem fall 10 sekunden) bis ein brauchbarer wert angegeben wird. Je nach Sorftware wird der wert von z.b 100° abwärts oder von 0° aufwerts ermittelt.

vielleicht hat die alte Software den wert von 0° aufwärts ermittelt und somit ist die karte dank 0 DBfan leise geblieben, und die neue Software rechnet nun 100° abwärts, somit startet dann die F22 im Tower

Das Wäre eine logische erklärung für dieses Problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh