Grafikkarte durch USB Anschluss nun defekt?

DaBlackSheep

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
244
Ort
Essen
Seit kurz nach dem Erscheinen der Karte, nutze ich eine ASUS ROG STRIX RTX2070 GAMING OC.
Klar, die Karte ist schon alt und reißt auch nicht mehr die Wurst vom Brot, aber für mich reichte es bisher.

Nun habe ich vor einigen Tagen ein mobiles Display zum aufklappen bekommen.
Dieses kann auch via USB-C mit Bildsignal und Strom versorgt werden.
Nun hat diese Grafikkarte auf der Rückseite einen USB-C-Anschluss und doof wie ich bin habe ich diesen Anschluss genutzt.

Ich steckte also den Bildschirm an und wie immer wurden erstmal alle Bildschirme dunkel und zeigt dann wieder ein Bild.
Allerdings nicht sehr lange, nach 2 Sekunden war das Bild auf allen Bildschirmen auf einmal weg.
Das System lieft ansonsten ganz normal weiter (das kann ich sagen, da ich mich per Remote Desktop anmelden konnte).

Also habe ich das System heruntergefahren und vom Strom getrennt.
Anschließend habe ich das System Stromlos gemacht (Ein/Aus-Taster mehrmals gedrückt) und es dann wieder mit Strom verbunden.
Es bleibt weiter alles dunkel, die Bildschirme sagen mir nur "Kein Signal".

Also schalte ich das System wieder aus und schließe meine Monitore direkt am Mainboard an.
Der verbaute AMD Ryzen 5 7600 hat ja zum Glück eine integrierte Grafik.
Und siehe da, ich habe wieder ein Bild.

Zuerst bekam ich aber mal ein paar Fehlermeldungen von Programmen/Diensten,
welche nur mit der NVIDIA Karte zusammenarbeiten - die NVIDIA App sagte direkt, dass keine NVIDIA Karte vorhanden ist.
Also schaue ich in den Gerätemanager und sehe unter "Grafikkarten" nur die "AMD Radeon(TM) Graphics".
Gehe ich nun auf Ansicht und lasse mir ausgeblendete Geräte anzeigen, so erscheint meine NVIDIA Karte nun doch:

1724064912292.png



Weiter bringt mich das aber auch nicht, also schaue ich mir die Eigenschaften an:

1724064951790.png


Der Fehler sagt es ja, das System meint meine Karte wäre nicht angeschlossen.
Wenn man hier nun die Grafikkarte deinstalliert und dann abschließend auf "Such nach geänderter Hardware" geht,
dann erscheint die Karte nun jetzt gar nicht mehr - was auch irgendwie klar ist.

Ich würde von daher behaupten, dass es ein Hardware Problem ist.
Jetzt ist nur die Frage, kann das wirklich sein, dass ich mir über den blöden USB-Anschluss die Karte ruiniert habe?
Was meint ihr - wie stehen die Chancen diese Karte zu fixen?

Ich möchte nämlich eigentlich keine neue Karte kaufen - bei den Preisen kommen einem ja echt die Tränen...

Übrigens, ich habe dann beim nächsten Neustart noch zwei merkwürdige Sachen festgestellt.
Zum einen hatte das Mainboard auf einmal nicht mehr die aktuelle BIOS Version, sondern die vorletzte.
Ich weiß jedoch, dass mein letztes Update auch das letzte war, was bei MSI angeboten wurde und das es erfolgreich installiert wurde.
Zum anderen war das EXPO Profil deaktiviert.


Abschließend noch mal das System:
MainboardMSI X670E Gaming Plus Wifi
ProzessorAMD Ryzen 5 - 7600
Arbeitsspeicher2x 16 GB T-Force DELTA RGB DDR5 6.000 MHz CL38
GrafikkarteASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX O8G
LaufwerkeT-FORCE CARDEA Z44L – 1TB
KIOXIA EXCERIA Pro – 2 TB
Western Digital Red – 4 TB
Netzteilbe quiet! Straight Power 12 – 850 Watt
CPU KühlungAlphacool Eisblock XPX Pro Aurora
GPU KühlungBykski ASUS RTX 2070 STRIX GPU Kühler
Radiatoren1x Bykski 360mm Radiator D30
1x Bykski 420mm Radiator D30
AGBAlphacool Eisbecher Aurora D5


Alles ein wenig viel, ich hoffe trotzdem, dass ich hier vielleicht Hilfe finde - ich danke auf jeden Fall schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich vor einigen Tagen ein mobiles Display zum aufklappen bekommen.
Dieses kann auch via USB-C mit Bildsignal und Strom versorgt werden.
Nun hat diese Grafikkarte auf der Rückseite einen USB-C-Anschluss und doof wie ich bin habe ich diesen Anschluss genutzt.
Ich würde von daher behaupten, dass es ein Hardware Problem ist.
Jetzt ist nur die Frage, kann das wirklich sein, dass ich mir über den blöden USB-Anschluss die Karte ruiniert habe?

Das war nicht dein Fehler oder "doof", GPUs mit USB-C Ausgang sind dafür ausgelegt. Ich verwende selbst USB-C Monitore seit einigen Jahren weil nur ein schlankes Kabel für Bild und Strom extrem praktisch ist.
Warum der Anschluss eines Bildschirms via USB-C einen vmtl. Kurzschluss hervorgerufen hat, ist natürlich unklar und äußerst unglücklich.

Übrigens, ich habe dann beim nächsten Neustart noch zwei merkwürdige Sachen festgestellt.
Zum einen hatte das Mainboard auf einmal nicht mehr die aktuelle BIOS Version, sondern die vorletzte.
Ich weiß jedoch, dass mein letztes Update auch das letzte war, was bei MSI angeboten wurde und das es erfolgreich installiert wurde.
Zum anderen war das EXPO Profil deaktiviert.

Wenn das "alte" Backup BIOS wieder verwendet wird es vermutlich wirklich ein Kurzschluss gewesen sein und alles wurde zurückgesetzt.
Ich kenne dein Mainboard nicht im Detail, aber bei vielen Mainboards gibt es im BIOS eine Übersicht der verbauten Geräte wie z.B. RAM, NVMe SSDs oder eben ob ein Gerät im PCIe Slot steckt.
  • Riecht die GPU irgendwie "verschmort" und wenn du die PCIe Stromkabel abziehst, riechen die Stecker vorne irgendwie "verschmort"?
  • Wird die GPU im BIOS als Gerät angezeigt oder wird beim PCIe Slot gar kein Gerät erkannt?
  • Steck die GPU mal in einen der unteren PCIe Slots selbst wenn diese nicht die vollen Lanes haben sollten, es geht nur zum Test, ob die GPU in irgend einen der PCIe Slots noch erkannt wird.
  • Hat das Mainboard Debug LEDs ob hier die GPU als "nicht erkannt" oder ähnliches angezeigt wird?
  • Drehen die Lüfter der GPU wenn du den PCs einschaltest, oder bleiben die Lüfter still?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es dir eventuell die Karte aus dem Slot gehebelt? Nicht das nach all den Jahren die Raste am PCIe Anschluss nicht mehr fest ist.
Wenn die Karte nicht mehr richtig sitzt, würde das das Fehlerbild auch erklären.
 
Hat es dir eventuell die Karte aus dem Slot gehebelt? Nicht das nach all den Jahren die Raste am PCIe Anschluss nicht mehr fest ist.
Wenn die Karte nicht mehr richtig sitzt, würde das das Fehlerbild auch erklären.
Hatte ich auch schon so gedacht .

Aber so dumm kann man ja gar nicht sein.
 
Das war nicht dein Fehler oder "doof", GPUs mit USB-C Ausgang sind dafür ausgelegt. Ich verwende selbst USB-C Monitore seit einigen Jahren weil nur ein schlankes Kabel für Bild und Strom extrem praktisch ist.
Warum der Anschluss eines Bildschirms via USB-C einen vmtl. Kurzschluss hervorgerufen hat, ist natürlich unklar und äußerst unglücklich.

Entschuldigt das es hier nicht weiter ging, die Gamescom hatte mich gut auf Trab gehalten. Abner es ist auf jeden Fall schon mal tröstlich, dass es vermutlich nicht mein Fehler war.


  • Riecht die GPU irgendwie "verschmort" und wenn du die PCIe Stromkabel abziehst, riechen die Stecker vorne irgendwie "verschmort"?
  • Wird die GPU im BIOS als Gerät angezeigt oder wird beim PCIe Slot gar kein Gerät erkannt?
  • Steck die GPU mal in einen der unteren PCIe Slots selbst wenn diese nicht die vollen Lanes haben sollten, es geht nur zum Test, ob die GPU in irgend einen der PCIe Slots noch erkannt wird.
  • Hat das Mainboard Debug LEDs ob hier die GPU als "nicht erkannt" oder ähnliches angezeigt wird?
  • Drehen die Lüfter der GPU wenn du den PCs einschaltest, oder bleiben die Lüfter still?

Ob das Mainboard sowas anzeigt muss ich mir noch einmal ansehen, ich meine aber, dass es diese Möglichkeit leider nicht gibt.
Aber nun zu deinen Fragen, die meisten davon habe ich tatsächlich schon versucht.


  • Die Grafikkarte oder Stecker zeigen keine Auffälligkeiten, einen besonderen Geruch kann ich nicht feststellen.
  • Ob die GPU im BIOS angezeigt wird (bzw. ob mein BIOD das überhaupt kann) werde ich gleich mal ausprobieren.
  • Die GPU habe ich schon in einen anderen Slot eingesteckt, leider ohne Erfolg. Ich habe dabei auch penibel darauf geachtet, dass sie richtig eingerastet ist.
  • Das Mainboard hat Debug LEDS, welche aber sauber durchlaufen.*
  • Die GPU hat keine Lüfter, da ich die vor einiger Zeit auf einen Wasserkühler umgebaut habe.

1724938853401.png


Ich werde jetzt gleich mal das BIOS checken. Sollte das nichts bringen, dann muss ich die Karte am Wochenende endlich aus dem Wasserkreislauf entfernen. Mein Sohn hat die gleich Karte, nur das diese mit dem Luftkühler ausgestattet ist. Wenn die im System läuft, wird es meine GPU sein, die baue ich in dem Fall mal auseinander und checke dann die Bauteile - würde ich dann hier posten.

Wenn die GPU auch nicht funktioniert, dann wird vermutlich irgendwas auf dem Mainboard kaputt sein - ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen, da ja alles ordnungsgemäß funktioniert.
 
Es könnte sein, dass deine RTX 2070 durch den USB-C-Anschluss beschädigt wurde. Versuche Folgendes: Grafikkarte neu einsetzen, PCIe-Slot wechseln, BIOS zurücksetzen, Treiber neu installieren, und die Karte in einem anderen System testen. Wenn das nichts hilft, könnte die Karte tatsächlich defekt sein.
 
@DaBlackSheep

Ich empfehle die Karte auszubauen, Bios/CMOS Reset zu machen starten ins Bios gehen -> System wieder herunter fahren & die Karte wieder einbauen und wieder starten.
Was auch mit dem USB Anschluss passiert ist könnte auf die Lanes Auswirkung gehabt haben.
Vielleicht hat die Verbindung versucht einen Pass trough zu machen und hat damit einige Kontaktstellen deaktiviert und dadurch wird die Karte nicht mehr richtig erkannt.
Das system könnte denken da ist keine Grafikkarte mehr drin wäre so zu sagen.
 
Es könnte sein, dass deine RTX 2070 durch den USB-C-Anschluss beschädigt wurde. Versuche Folgendes: Grafikkarte neu einsetzen, PCIe-Slot wechseln, BIOS zurücksetzen, Treiber neu installieren, und die Karte in einem anderen System testen. Wenn das nichts hilft, könnte die Karte tatsächlich defekt sein.

Bis auf den letzten Punkt habe ich das schon alles gemacht - ohne Wirkung.


@DaBlackSheep

Ich empfehle die Karte auszubauen, Bios/CMOS Reset zu machen starten ins Bios gehen -> System wieder herunter fahren & die Karte wieder einbauen und wieder starten.
Was auch mit dem USB Anschluss passiert ist könnte auf die Lanes Auswirkung gehabt haben.
Vielleicht hat die Verbindung versucht einen Pass trough zu machen und hat damit einige Kontaktstellen deaktiviert und dadurch wird die Karte nicht mehr richtig erkannt.
Das system könnte denken da ist keine Grafikkarte mehr drin wäre so zu sagen.

Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich werde wir gesagt am Wochenende mal versuchen eine andere Karte einzusetzen.
Wenn diese dann funktioniert, dann liegt es eindeutig am Mainboard. Wenn nicht, dann ist die Karte hin und muss gecheckt werden.


Übrigens, im Bios dieses Mainboards gibt es leider keine Informationen darüber, welche Geräte in den PCIe Slots stecken.
Die Info gibt es nur für den RAM, CPU, SATA und M.2 - schade eigentlich bei einem solchen Board.
 
Nun konnte ich heute mal eine andere Karte in den Rechner einbauen - mein Sohn hat mir seine ausgeliehen.
Mit dieser Karte funktioniert es, also muss ich davon ausgehen, dass der Fehler tatsächlich bei meiner GPU liegt.
Ich werde dann nächste Woche mal einen Schnellverbinder für meine Wasserkühlung bestellen und anschließend mal die GPU unter die Lupe nehmen.
Wenn es soweit ich, würde ich das hier zu eurer Info posten.

Kann ja eigentlich nur ein Kondensator/Widerstand/Shunt sein - denke ich.
 
Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich werde wir gesagt am Wochenende mal versuchen eine andere Karte einzusetzen.
Wenn diese dann funktioniert, dann liegt es eindeutig am Mainboard. Wenn nicht, dann ist die Karte hin und muss gecheckt werden.
Hat deine Grafikkarte dual Bios? Dann könntest du versuchen von der Grafikkarte das Bios zu wechseln.
 
Hat deine Grafikkarte dual Bios? Dann könntest du versuchen von der Grafikkarte das Bios zu wechseln.

Das hat sie, allerdings habe ich da schon ausprobiert. Die Grafikkarte wird nicht erkannt, egal welches BIOS ich da per Schalter ausgewählt habe.


Hast Du denn ursprünglich ein USB-C-Kabel verwendet, dass auch Bilddaten überträgt?

USB-C-Kabel sagt ja erst einmal nicht viel aus.

Das Kabel war beim Monitor dabei und sollte laut Bedienungsanleitung gleichzeitig der Stromversorgung des Monitors und der Übertragung des Bildsignals dienen.
Am MacBook Pro hatte das auch ein paar Tage vorher noch funktioniert - ich wollte es nur mal an meinem Windows Rechner testen,
da man hier noch andere Bildeinstellungen nutzen kann - nur kam es dann halt zum Kill der GPU.

Monitor war der JSAUX FlipGo Lite: Produktseite
 
Update:

Ich habe vorhin die Grafikkarte ausgebaut und den Wasserkühler entfernt. Bei einem Blick auf den Bereich der Spannungsversorgung kann ich nun ausschließen,
dass es an dem Monitor lag.

1725351264589.png



Hier noch einmal eine Nahaufnahme:

1725351312098.png




Offensichtlich war der Kühlblock der GPU undicht - ich kann mir nicht erklären wie da sonst Flüssigkeit hingekommen sein könnte.
Allerdings hatte ich nie Wasser im Gehäuse gesehen und ich drücke den Wasserkreislauf immer mit Luft ab bevor ich ihn mit Wasser befülle.
Ich kann mich auch nicht erklären wie das so korrodieren kann, das Wasser was ich nutze ist ein Fertiggemisch mit entsprechenden Zusätzen,
welches weniger als 6 Monate im System ist.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass man das noch reparieren kann.
 
Ich würde von daher behaupten, dass es ein Hardware Problem ist.
Ich möchte nämlich eigentlich keine neue Karte kaufen - bei den Preisen kommen einem ja echt die Tränen...
Offensichtlich war der Kühlblock der GPU undicht - ich kann mir nicht erklären wie da sonst Flüssigkeit hingekommen sein könnte.
Es war scheinbar leider kein Hardware Problem der Karte sondern scheinbar ein Wasserkühlungsschaden, zu viele Tränen vergossen :cry:

Schade, ob man die Karte noch retten kann kann ich dir nicht sagen nur das es sich nicht unbedingt lohnen würde.

Eine RX6600 ist schneller und kostet ungefähr zwischen 200-250€.
 
Es war scheinbar leider kein Hardware Problem der Karte sondern scheinbar ein Wasserkühlungsschaden, zu viele Tränen vergossen :cry:
Schade, ob man die Karte noch retten kann kann ich dir nicht sagen nur das es sich nicht unbedingt lohnen würde.
Eine RX6600 ist schneller und kostet ungefähr zwischen 200-250€.

Ja, danke euch trotzdem für die Hilfe. Ich habe da einen Kontakt bekommen, der wohl Grafikkarten repariert.
Ich denke, dass ich ihm einfach mal die Karte zur Einschätzung zukommen lasse.

Kurz noch was ich heute gemacht habe:

  • Kühler abgebaut und auf Undichtigkeit geprüft - ist dicht!
  • Kühler untersucht - keine Wasserspuren außerhalb des Kühlers.
  • Grafikkarte mit viel Licht und Lupe untersucht - es sind grüne und weiße Ablagerungen vorhanden, keine Laufspuren.
  • Grafikkarte mit 99,9% Isopropanol vorsichtig gereinigt und getrocknet.
  • Grafikkarte eingebaut und korrekt angeschlossen und einen Kühlkörper auf die GPU gelegt (mit WL-Pad).*

*Die Karte verfügt über zwei LEDs, wenn die Stromversorgung nicht funktioniert, leuchten beide rot. Steht die Stromversorgung, dann leuchten diese weiß.
Bei dem Versuch wurde die Grafikkarte nicht vom System erkannt, die Temperatur der GPU blieb auch nach einiger Zeit konstant - es wurde nicht warm.

Ich werde die Karte dann jetzt erstmal ersetzen - wenn der Kontakt die Karte kostengünstig reparieren kann, dann lass ich das machen und lege die RTX 2070 erstmal auf "Halde".
 
Die Karte ist Kopfüber eingebaut, oder?

Würde am ehesten auf einen der Anschlüsse tippen, dass es dann runtergelaufen ist am Kühler und dann auf die Karte getropft… :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh