Grafikkarte durchgebrannt, evtl Mainboard oder Netzteil schuld?

blade236

Neuling
Hallo zusammen,

Ich hab seit heute Mittag ein seltsames Problem mit meinem PC.

Gestern Abend hab ich meinen Rechner durch die IR-Fernbedienung in den StandBy Modus versetzt.

Als ich den PC vorhin wieder starten wollte, passierte gar nichts.

Also --> PC vom Strom getrennt, kurz gewartet, wieder versucht ---> Lüfter des Netzteils versucht für ca. 1/2 Sekunde anzulaufen, sonst passiert nix.

CMOS Batterie entfernt, gewartet, hilft nicht.

Dann hab ich die Grafikkarte ausgebaut und siehe da, der Rechner startet.

Karte wieder rein --> nichts passiert

Danach kam ich dann auf die Idee die Grafikkarte ohne die 2 6-Pin Stecker einzubauen. Dann hätte ich das Netzteil als Ursache gefunden.

Als ich den Rechner dann aber angemacht habe, kam aus der Rückseite der Grafikkarte ganz kurz eine etwa 2cm hohe Flamme.

Das die Grafikkarte jetzt kaputt ist, ist klar.

Aber könnte es auch sein, dass das Netzteil oder das Mainboard den Defekt verursacht haben?

Möchte jetzt keine neue Karte kaufen, damit wieder das gleiche passiert.

Mein System:
AMD Phenom II X4 940
Foxconn A7DA-S AM2+
Palit HD 4870 1GB + Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
2x2GB DDR2 Corsair
Enermax MODU82+ 525W
3 Festplatten Western Digital

Temperaturen druchweg Normal

mfg blade236

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schätz ich mal, hat die alte Graka wohl nur irgendein kurzen verursacht, hast vllt noch eine alte rumliegen?

wow - stichflamme... das habe ich bisher noch nie gehört.

sehr eigenartig das. aber ich würde vor allem weil sonst ja alles geht doch die grafikkarte als alleinige fehlerursache sehen. da ist wohl ein bauteil verschmort.

Kann alles mögliche sein. Ich hab mir mal Grafikkarten geschossen, weil ein Netzteil von meinem Switch kaputt war und den Switch unter Strom gesetzt hat. Der hat das Netzwerkkabel unter Strom gesetzt und das dann mein Gehäuse. Dadurch haben sich zwei Grafikkarten verabschiedet.

Wenn du mal Zeit findest, solltest du mal untersuchen, was auf der Grafikkarte da die Flamme verursacht hat.

Durch eine so heftige Reaktion kann auch durchaus am Board oder an anderen Komponenten Schaden entstanden sein.
Sprich beispielsweise wenn da irgendwas mit dem PCIe Slot ist, kanns sein, das es dir die neue Karte ebenso wieder zerlegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh